Was ist eine lerntheorie?

Gefragt von: Hanns Born  |  Letzte Aktualisierung: 28. Dezember 2021
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Lerntheorien sind Modelle und Hypothesen, anhand derer Lernvorgänge psychologisch beschrieben und erklärt werden sollen. Der komplexe Vorgang des Lernens wird dabei mit möglichst einfachen Prinzipien und Regeln erklärt.

Was sind die Lerntheorien?

Eine gängige Unterteilung, die auch im Kontext des Lernens mit Neuen Medien häufig anzutreffen ist, ist die in behavioristische, kognitivistische und konstruktivistische Lerntheorien.
  • Behaviorismus. ...
  • Kognitivismus. ...
  • Konstruktivismus. ...
  • Weitere Informationen.

Welche verschiedenen Lerntheorien gibt es?

Im Allgemeinen werden die drei großen Theoriesysteme des Lernens als die Lerntheorien bezeichnet: Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruk- tivismus.

Was bedeutet Lerntheoretisch?

Lerntheorien sind Modelle und Hypothesen, die versuchen paradigmatisch Lernen psychologisch zu beschreiben und zu erklären. Der augenscheinlich komplexe Vorgang des Lernens, also der relativ stabilen Verhaltensänderung, wird dabei mit möglichst einfachen Prinzipien und Regeln erklärt.

Was sind Lerntheorien in der Pädagogik?

Die kognitivistischen Lerntheorien nehmen an, dass das Lernen von Prozessen beeinflusst wird, die zwischen dem Reiz und der Reaktion stattfinden. Im Gegensatz zum Behaviorismus sind die mentalen Prozesse und innerpsychischen Vorgänge also von zentraler Bedeutung. Dem Lernenden kommt außerdem eine aktivere Rolle zu.

Lerntheorien - Vom Behaviorismus bis zum Konnektivismus

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Welche kognitiven Lerntheorien gibt es?

Beispiele für kognitives Lernen
  1. Explizites Lernen. ...
  2. Implizites Lernen. ...
  3. Bedeutungsvolles Lernen. ...
  4. Entdeckerisches Lernen. ...
  5. Rezeptives Lernen. ...
  6. Nicht-assoziatives Lernen (Gewöhnung und Sensibilisierung) ...
  7. Emotionales Lernen. ...
  8. Lernen durch Erfahrung.

Wie viele Lerntheorien gibt es?

Das Verhalten eines Individuums wird ohne diesen Aspekt beobachtet. In den 1960er Jahren entwickelten diese besonderen Vertreter drei unterschiedliche Lerntheorien: Klassischen Konditionierung (Koppelung von Reizen)

Was ist Behaviorismus einfach erklärt?

Behaviorism; von engl. behavior = verhalten) erforscht und erklärt das Verhalten von Menschen und Tieren nur mit naturwissenschaftlichen Methoden. Dabei beschränkt sich ein Behaviorist auf das von außen objektiv beobachtbare Verhalten als Reaktion auf Reize. Die Introspektion wird abgelehnt.

Was versteht man unter Konstruktivismus?

Definition: Was ist "Konstruktivismus"? Erkenntnistheorie, die sich mit der Frage beschäftigt, wie wir zu unseren Erkenntnissen bzw. zu unserem Wissen kommen. Der Konstruktivismus geht davon aus, dass gewisse Zweifel an dem Glauben angebracht sind, dass Wissen und Wirklichkeit übereinstimmen.

Was sind Lerntheoretische Grundlagen?

Ein wichtiger Teil der Didaktik ist die Psychologie. Die Lerntheorie beschreibt diese und zeigt, wie der Lernende, das zu lernende Material aufnimmt und abspeichert. Das ist die behavioristische, kognitive und konstruktivistische Lerntheorie. ...

Welche Lerntheorie ist die beste?

Die zwei Lerntheorien Behaviorismus und Kognitivismus gelten als eine der bedeutendsten wissenschaftlichen Ansätze, um das komplexe Konstrukt des Lernens zu erklären.

Welche Lerntheorien gehören zum Behaviorismus?

Hierzu entwickelten verschiedene Vertreter des Behaviorismus 3 voneinander abweichende Lerntheorien: die klassische Konditionierung. die operante Konditionierung. das Modelllernen.

Wer hat die Lerntheorien erfunden?

Die ersten Wurzeln des Kognitivismus finden sich in den 1920er Jahren und basieren hauptsächlich auf den Arbeiten von Edward Tolman (Wegbereiter des Kognitivismus), Kurt Lewin (Gestaltpsychologe), Jerome Bruner (Initiator der kognitiven Wende – die Entwicklungsphase vom Behaviorismus zum Kognitivismus) und Jean Piaget ...

Wie wird Lernen in behavioristischen Lerntheorien verstanden?

Behavioristische Lerntheorien verstehen das Lernen als das Knüpfen von Stimulus-Reaktions-Verbindungen. Wenn gelernt wurde, zeigt der Organismus auf den Reiz die richtige Reaktion. Auf Spekulationen darüber, was im Inneren des Organismus vorgeht, wird verzichtet, weil das ohnehin nicht beobachtet werden kann.

Was behaupten behavioristen?

In den 1950er Jahren fand der Behaviorismus durch die Werke von Burrhus F. Skinner seinen Höhepunkt im sog. ... In [Ski71] behauptet Skinner, dass Bewusstsein und freier Wille Illusionen seien und menschliches Verhalten ausschließlich auf gelernten Reaktionen auf Reize aus der Umwelt basiere.

Was ist Lernpsychologie?

Die Lernpsychologie beschäftigt sich mit den psychologischen Vorgängen des Lernens und ähnlichen kognitiven Prozessen, wie Menschen oder Tiere Informationen erwerben, verarbeiten und speichern. Die Ergebnisse dieser Wissenschaft sind Lerntheorien.

Was wird unter Konstruktivismus verstanden?

Definition. In der Theorie des Konstruktivismus ist Lernen ein aktiver Konstruktionsprozess, in dem jeder Lernende eine individuelle Repräsentation der Welt erschafft. Was genau ein Lernender lernt, hängt stark von seinem Vorwissen und der konkreten Lernsituation ab.

Welche Arten von Konstruktivismus gibt es?

  • Zentrale Denkfiguren.
  • Radikaler Konstruktivismus.
  • Erlanger Konstruktivismus.
  • Interaktionistischer Konstruktivismus.
  • Relationaler Konstruktivismus.
  • Vergleich.
  • Siehe auch.
  • Literatur.

Wann ist Lernen aus konstruktivistischer Sicht am effektivsten?

Im Sinne der konstruktiven Seite ist Lernen dann am effektivsten, wenn die Lernenden ihren Lernprozess umfassend selbst steuern können. Jeder weiß nach dieser Theorie am besten selbst, wie er effektiv lernen kann.

Was ist der behavioristische Ansatz?

Ansatz, der sich darauf gründet, dass die internen Bewußtseinsvorgänge von Individuen nicht beobachtbar sind und daher nicht untersucht werden können. Bei diesem Ansatz liegt das zu erforschende Objekt in den Beziehungen, die zwischen (erkennbaren) Stimuli und (offenen) Verhaltensreaktionen bestehen.

Was versteht man unter dem Begriff Lernen?

Aus lernpsychologischer Sicht wird Lernen als ein Prozess der relativ stabilen Veränderung des Verhaltens, Denkens oder Fühlens, als verarbeitete Wahrnehmung der Umwelt oder Bewusstwerdung eigener Regungen, aufgefasst (Qualifikation). ... Lernen ist damit ein Prozess, der individuell und erfahrungsbezogen konstruiert.

Was versteht man unter dem Begriff Verhalten?

Verhalten umfasst i.d.R. drei Dimensionen: Handeln, Dulden (Stillhalten, Zulassen) und Unterlassen als Nichthandeln. In einer weitergehenden Differenzierung kann man drei Ebenen von Verhalten unterscheiden: a) Unbewusste, physiologische Reaktionen des Organismus; ... c) bewusstes, gesteuertes Handeln.

Was sind lernmodelle?

Es werden folgende Lernformen unterschieden: klassisches Konditionieren. operantes Konditionieren. Lernen am Modell.

Was sind Konditionierungstheorien?

„Theorien, die bei Lernprozessen die Bedeutung von Reizen erklären, die einem Erleben oder Verhalten vorangehen oder nachfolgen bezeichnet man als Konditionierungstheorien." ... Dabei wird der ursprünglich neutrale Reiz zu einem bedingten Reiz, der eine bedingte Reaktion auslöst."

Was bedeutet Konnektivismus?

Konnektivismus (engl. Connectivism) ist eine relativ junge Lerntheorie, die sich auf das Lernen im digitalen Zeitalter bezieht. ... Anders als bestehende Lerntheorien sieht der Konnektivismus den Menschen nicht als isoliertes, sondern als vernetztes Individuum.