Was ist eine liquiditätsplanung?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ludwig Ehlers  |  Letzte Aktualisierung: 4. Oktober 2021
sternezahl: 4.9/5 (11 sternebewertungen)

Der Liquiditätsplan ist in Unternehmen ein Teil der Finanzplanung, der sämtliche erwarteten Einzahlungen und Auszahlungen innerhalb einer festgelegten Planungsperiode gegenüberstellt. Liquiditätsplanung ist die Umsetzung des Liquiditätsplans.

Warum macht man Liquiditätsplanung?

Ziel des Liquiditätsplans ist die Aufrechterhaltung der jederzeitigen Liquidität durch Ergreifen rechtzeitiger Vorsorgemaßnahmen. Damit beugt die Liquiditätsplanung etwaigen Unternehmenskrisen vor, die durch Zahlungsunfähigkeit zur Insolvenz führen können.

Wie macht man eine Liquiditätsplanung?

Eine Liquiditätsplanung erstellen Sie rollierend, indem Sie den Bestand an liquiden Mitteln am Ende einer Periode als Anfangsbestand der nächsten Periode übernehmen. Wenn eine Planungsperiode vergangen ist, fügen Sie am Ende des Planes eine neue hinzu.

Was gehört zur Liquiditätsplanung?

Die Liquiditätsplanung erfasst alle Zahlungsströme eines Unternehmens innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Der Liquiditätsplan macht einen Teil der Finanzplanung eines jeden Unternehmens aus und erfasst alle Ein- und auch Ausgaben innerhalb einer gewissen unternehmerischen Periode.

Was ist eine Liquiditäts Auszahlung?

Eine Auszahlung vermindert den Zahlungsmittelbestand (Kassenbestand, Bankguthaben, Schecks), aber nicht notwendigerweise auch das Geldvermögen, zu dem auch kurzfristige Forderungen und Verbindlichkeiten gehören. Auszahlungen und Einzahlungen werden zum Cash-Flow verrechnet und wirken sich auf die Liquidität aus.

Liquiditätsplanung | Einfach erklärt

35 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet eine Auszahlung?

Als Auszahlung wird im Rechnungswesen ein Abfluss an Zahlungsmitteln (Bargeld, Giralgeld) verstanden. Eine Auszahlung vermindert den Zahlungsmittelbestand (Bestand an Kasse, Sichtguthaben bei Banken).

Was sind Einzahlungen und Auszahlungen?

Einzahlungen sind alle tatsächlichen Zahlungsmittelzuflüsse des Unternehmens. Sie umschreiben eine positive Veränderung des Bargeldes bzw. Sichtguthabens. Auszahlungen sind die tatsächlichen Zahlungsmittelabflüsse aus dem Unternehmen in einer bestimmten Periode.

Wie oft wird ein Liquiditätsplan erstellt?

Liquiditätsplan als Managementwerkzeug

Ein Liquiditätsplan kann für ein ganzes Jahr erstellt werden, indem er nach Monaten aufgeschlüsselt wird. Der Liquiditätsplan zeigt auf, ob ein Unternehmen finanzielle Reserven hat oder ob finanzielle Engpässe drohen.

Welche Maßnahmen kann ein Unternehmen ergreifen um die zeitliche Differenz zwischen Aus und Einzahlung zu verringern?

Notfallmaßnahmen für ein schnelles Liquiditätsmanagement
  • Kreditlinien kurzfristig ausweiten oder Kredittilgungen kurzfristig aussetzen.
  • Einen Einkaufsstopp anordnen.
  • Lieferanten um Zahlungsaufschub bitten oder Ratenzahlungen vereinbaren.
  • Rechnungen erst nach mehrmaligen Aufforderungen bezahlen.

Wie erstellt man eine Umsatzprognose?

Gehen Sie bei der Analyse für die ersten 1 bis 2 Jahre sehr detailliert vor und schätzen Sie Ihren Umsatz für jeden Monat ein. Danach genügt eine jährliche Umsatzübersicht. Bedenken Sie außerdem, dass viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, wenn Sie Ihren Umsatz berechnen möchten.

Was gehört in einen Finanzierungsplan?

Der Finanzierungsplan stellt eine Gliederung dar, die alle Anschaffungskosten einschließlich etwaiger Nebenkosten und Finanzierungskosten und deren Finanzierung enthält.

Was ist ein liquiditätsproblem?

Kommt ein Unternehmen in die Situation, dass Zahlungsmittel fehlen, kann es wichtigen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen. In Folge dessen wird meist die Kreditlinie überzogen, Skontomöglichkeiten können nicht ausgeschöpft, die Umsatzsteuer nicht abgeführt und Gehälter nicht mehr pünktlich gezahlt werden.

Wie erstelle ich einen Business Plan?

Im Businessplan erarbeiten Gründer:
  1. An wen sich die Geschäftsidee richtet (Zielgruppe).
  2. Wie die Geschäftsidee funktionieren soll (Strategie).
  3. Wo die Chancen und Risiken liegen (SWOT-Analyse).
  4. Ob sich die Geschäftsidee überhaupt lohnt (Finanzplan).
  5. Ob die Liquidität innerhalb des Planungshorizonts gewährleistet ist.

Was sind sonstige Einzahlungen?

Neben den Einzahlungen der Debitoren und den Auszahlungen an Kreditoren, üben sonstige Zahlungen einen wesentlichen Einfluss auf die Zahlungsströme und damit auf die Liquidität von Unternehmen aus. Im Wesentlichen kann zwischen sonstigen Auszahlungen (Mieten, Versicherungen, Lohn-und Gehaltszahlungen etc.)

Sind Forderungen Liquide Mittel?

Zu den liquiden Mitteln 1. Ordnung zählen alle bereits vorhandenen Bargeld-, und Kassenbestände sowie das Bankguthaben. Die liquiden Mittel 2. Ordnung sind alle schnell in Bargeld umwandelbare Posten, z.B. Schecks, Wechsel, Wertpapiere sowie Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (FLL).

Welche Folgen kann ein Fehlen der Finanz und Liquiditätsplanung haben?

Wenn der negative Saldo auf den Konto die Kreditlinie überschreitet, droht die Zahlungsunfähigkeit, da die Bank dann beispielsweise Lastschriften zurückgehen lässt. Neben dem finanziellen Schaden durch hohe Zinsen kommen dann auch noch Reputationsschäden hinzu.

Wie hoch sollte die Liquidität 1 Grades sein?

Grades in Höhe von 20% sagt aus, dass 20% der kurzfristigen Verbindlichkeiten mit den flüssigen Mitteln beglichen werden können. Als Faustregel gilt, dass die Liquidität 1. Grades (branchenabhängig) einen Wert zwischen 10 - 30% betragen sollte. Die Liquidität 1.

Wie berechnet man Liquidität?

Zur Berechnung der Liquidität 1. Grades teilst du den Bilanzposten liquide Mittel durch die Summe aus Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und Bankdarlehen mit einer Laufzeit von bis zu einem Jahr. Es ergibt sich ein Wert für die Liquidität 1. Grades von rund 32 %.

Was gehört alles zu Auszahlungen?

Bei Auszahlungen kann es sich sowohl um bargezahlte als auch abgebuchte Einkäufe, Vorauszahlungen sowie Kreditrückzahlungen handeln. Bei einer Auszahlung handelt es sich um einen Zahlungsmittelbetrag, Ausgaben, Aufwendung oder Kosten worunter Bargeld als auch Giralgeld zählen kann.

Wie nennt man die Summe der Einzahlungen und Auszahlungen auf einem Konto?

Bankguthaben (auch Bankeinlagen oder Depositen) ist der umgangssprachliche Sammelbegriff für Forderungen von Nichtbanken gegenüber Kreditinstituten. Es ist Buchgeld auf Bankkonten, das jederzeit in Bargeld umgewandelt oder für Geldanlagen oder den Zahlungsverkehr verwendet werden kann.

Ist eine Abschreibung eine Auszahlung?

Abschreibungen sind keine pagatorischen Kosten wie etwa Personal- oder Materialkosten, weil sie nicht zu einer Auszahlung führen. Abschreibungen stellen Aufwendungen im externen Rechnungswesen dar. Im internen Rechnungswesen sind sie Kosten.

Wann ist eine Auszahlung keine Ausgabe?

Auszahlung ohne Ausgabe (Neutrale Auszahlung)

Eine Auszahlung, die keine Ausgabe ist, bzw. eine so genannte neutrale Auszahlung, ist dadurch gekennzeichnet, dass der Zeitpunkt, zu dem eine Leistung erbracht wurde, und der Zeitpunkt, zu dem eine Zahlung erfolgt, nicht in derselben Periode liegen.

Was versteht man unter Ausgabe?

Verminderung des Geldvermögens (Geldvermögen = Zahlungsmittelbestand + Bestand an Geldforderungen - Bestand an Geldverbindlichkeiten). Eine Ausgabe liegt also beim Abfluss von Zahlungsmitteln und/oder beim Eingehen von Zahlungsverpflichtungen in Form von Geldverbindlichkeiten, z.B. beim Gütereinkauf auf Kredit, vor.

Hat sich ausgezahlt Synonym?

(sich) lohnen (Hauptform) · (sich) auszahlen · (sich) bezahlt machen · lohnenswert (sein) · (sich) rechnen · (sich) rentieren · (es) zeigen sich Erfolge · Früchte tragen (ugs.)

Was gehört zu einem Businessplan?

Ein Businessplan ist Grundvoraussetzung für die Finanzierung durch Banken oder andere Kapitalgeber sowie für Förderstellen.
  • Executive Summary. ...
  • Produkt bzw. ...
  • Markt und Wettbewerb. ...
  • Marketing und Vertrieb. ...
  • Unternehmen und Management. ...
  • Erfolgs- und Finanzplanung. ...
  • Umsetzplanung /Meilensteine. ...
  • Anhang.