Was ist eine marktdurchdringungsstrategie?

Gefragt von: Steffen Funk  |  Letzte Aktualisierung: 9. Mai 2021
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Begriff: Stoßrichtung der Unternehmensaktivitäten, bei der durch Intensivierung des Einsatzes der marketingpolitischen Instrumente der Absatz bereits vorhandener Produkte auf den gegenwärtig bereits bestehenden Märkten erhöht werden soll. Zweck ist die Erhöhung des Marktanteils oder die Vergrößerung des Marktvolumens.

Wie Marktdurchdringung?

Die Marktdurchdringung ist eine Strategie, bei der Unternehmen wachsen wollen. Aus diesem Grund versuchen die Verantwortlichen, die Marktanteile in einem bestimmten Markt bei bereits bestehenden Produkten zu erhöhen. Die natürliche Steigerung der Marktdurchdringung führt zu einem Wachstum für das Unternehmen.

Was ist Marktentwicklungsstrategie?

Eine Strategie von ANSOFF, die auf Wachstum ausgerichtet ist, und bei der die bisherigen Produkte an neue Verbrauchergruppen (Märkte) abgesetzt werden sollen.

Warum Marktentwicklungsstrategie?

Die Schaffung neuer Absatzmärkte für bestehende Produkte steht in der Marktentwicklungsstrategie im Vordergrund. Durch das Betreten neuer Marktsegmente oder die Erschließung weiterer geographischer Regionen, versetzt sich ein Unternehmen in die Lage, neue Zielgruppen für seine bereits existierenden Produkte gewinnen.

Was sagt die Ansoff Matrix aus?

Definition: Ansoff Matrix

Die Ansoff Matrix ist ein Management-Instrument, mit dem Markt- und Produktentwicklung zueinander in ein Verhältnis gesetzt werden. Die von Harry Igor Ansoff entwickelte Matrix wird daher auch als Produkt-Markt-Matrix bezeichnet.

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Was ist ein Produkt Markt Portfolio nach Ansoff?

Die Produkt Markt Matrix nach Ansoff behandelt als erstes die Strategie der Marktdurchdringung. Sie ist die am meisten verwendete Wachstumsstrategie. Also die Gewinnung neuer Marktanteile mit einem bereits bestehenden Produkt.

Wann bietet sich eine produktentwicklungsstrategie an?

Die Produktentwicklungsstrategie ist vor allem sinnvoll, wenn man sich eher an einen spezifischen Kundenkreis orientieren will, als an einer bestimmten Produktkategorie. Allerdings birgt die Produktentwicklungsstrategie ein höheres Risiko als die Marktdurchdringungsstrategie.

Was ist eine Diversifikationsstrategie?

Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung (Wachstumsstrategie). Weil man weder die Kunden kennt, noch über Erfahrungen mit den Produkten verfügt, gilt diese Strategie als riskant.

Wie kann man Marktanteil gewinnen?

Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:
  1. Mitwachsen: Wachstumschancen nutzen. Sie profitieren von einer "natürlichen" Steigerung der Marktdurchdringung und wachsen mit dem Markt. ...
  2. Verdrängung: Marktanteile gewinnen. ...
  3. Standort: Erfolgreicher mit dem richtigen Standort.

Was ist vertikale Diversifikation?

Bei der vertikalen Diversifikation erweitert das Unternehmen seine Wertschöpfungskette. Dies kann entweder in Richtung Absatz geschehen (z.B. durch die Eröffnung eigener Geschäfte) oder in Richtung Produktion (ein Bekleidungsunternehmen kauft Unternehmen der Textilproduktion).

Welche Wachstumsstrategien gibt es?

Wachstumsstrategie nach Ansoff
  • 1.) Marktdurchdringung. Die erste Strategie – die Marktdurchdringung – ist die meist verwendete Wachstumsstrategie im Marketing. ...
  • 2.) Marktentwicklung. ...
  • 3.) Produktentwicklung. ...
  • 4.) Diversifikation. ...
  • 1.) Differenzierung. ...
  • 2.) Kostenführerschaft. ...
  • 3.) Fokussierung.

Was gibt es für Marketingstrategien?

Marketingstrategien: Übersicht über 7 wichtige Strategien
  1. Erlebnismarketing. Mit erlebnisorientiertem Marketing ermöglichen Sie Ihren potenziellen Kunden ein einzigartiges, persönliches Markenerlebnis. ...
  2. Marketing durch Messen. ...
  3. Direktmarketing. ...
  4. Influencer-Marketing. ...
  5. Content-Marketing. ...
  6. Social-Media-Marketing. ...
  7. Guerilla-Marketing.

Welche Marktarealstrategien gibt es?

Marktarealstrategien beziehen sich auf den Umfang der zu bearbeitenden Marktgebiete. Hierzu zählen die Weltmarktstrategie sowie die internationale, multinationale, nationale, überregionale, regionale und lokale Strategie.

Was versteht man unter Diversifikation?

Diversifikation (oder Diversifizierung) ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Strategie von Unternehmen, durch Erweiterung oder Modifizierung der Produkte/Dienstleistungen oder der Geschäftsbereiche oder durch Risikostreuung die Gewinnchancen zu verbessern und/oder Verlustrisiken zu vermindern.

Was bedeutet Diversifizierung von Argumenten?

Definition: Diversifizierung oder Diversifikation bezeichnet die Ausweitung der Geschäftstätigkeit, um neue Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten bzw. das Vordringen in neue Märkte oder Geschäftsfelder. Die Diversifizierung oder Diversifikation folgt oft einer gezielten Strategie.

Was ist ein diversifiziertes Unternehmen?

Fokussiert diversifizierte Unternehmen konzentrieren sich auf wenige Marktleistungen, die einander sehr ähnlich sind. Verbunden diversifizierte Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass die inhaltlich sehr unterschiedlichen Marktleistungen einen hohen Verwandtheitsgrad aufweisen.

Was ist ein Produkt Markt Expansionsraster?

Schema zur Darstellung von intensiven Wachstumsmöglichkeiten, welches von Ansoff entwickelt wurde. Es werden bestehende und neue Produkte mit bestehenden und neuen Märkten kombiniert. ... Dabei wird der der aktuelle Kundenkreis mit neuen Produkten angesprochen.

Was ist unter dem Begriff Marketing zu verstehen?

Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet aus historischer Sicht den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen); aus betriebswirtschaftlicher ...

Was ist laterale Diversifikation?

Eine laterale Diversifikation kann eine Strategie sein, mit der das Unternehmen langfristig aus einem stagnierenden Markt aussteigt und in einen neuen Markt einsteigt. Alternativ kann auch der Schwerpunkt im Laufe der Zeit auf den neuen Markt verlagert werden.