Was ist eine mobilitätsgarantie?

Gefragt von: Heinz-Peter Wolff-Blum  |  Letzte Aktualisierung: 18. März 2022
sternezahl: 4.9/5 (11 sternebewertungen)

Eine Mobilitätsgarantie gehört zu den Kundenrechten gegenüber einem Mobilitätsdienstleister, z. B. einem Fahrzeughersteller bzw. -händler oder einem öffentlichen Verkehrsunternehmen.

Was deckt die Mobilitätsgarantie ab?

Autohersteller gewähren mit der Mobilitätsgarantie, dass der Kunde im Pannenfall mobil bleibt. Das Auto wird kostenlos abgeschleppt und je nach Umfang der erforderlichen Reparaturarbeiten wird ein Ersatzwagen gestellt. Vergleichbar ist die Mobilitätsgarantie also mit einem Kfz-Schutzbrief.

Wann greift eine Mobilitätsgarantie?

Viele Autohersteller bieten ihren Kunden eine Mobilitätsgarantie beim Kauf eines Neuwagens oder Aufsuchen einer Vertragswerkstatt. Allerdings greift diese in der Regel nicht, wenn der Unfall oder die Panne auf eigenes Verschulden zurückzuführen ist.

Was zahlt die Mobilitätsgarantie?

Die Pannenhilfe selbst ist kostenlos. Für Unfälle, Diebstahl, die Reparatur von Unfallschäden oder bei eigenem Verschulden kommt die Mobilitätsgarantie nicht auf. Anfallende Kosten durch Mobilitätsgarantie werden zwischen Vertragswerkstatt bzw. Pannendienst und Fahrzeughersteller bzw.

Wie funktioniert die Mobilitätsgarantie bei VW?

Mit der LongLife Mobilitätsgarantie von Volkswagen sind Sie im Falle einer Panne* (Liegenbleiber infolge eines technischen Defekts) oder eines Unfalls bestens abgesichert. Wir setzen alles Nötige in Bewegung, kümmern uns um das Wohlergehen der Fahrzeuginsassen und machen Sie schnell wieder mobil.

Was ist eine Mobilitätsgarantie?

29 verwandte Fragen gefunden

Wann gilt die Mobilitätsgarantie bei VW?

Garantiegeber der Mobilitätsgarantie ist die Volkswagen AG, Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg. Die Leistungen werden erbracht, wenn der Fahrer (m/w/d) 3 des betroffenen Fahrzeugs infolge einer (auch selbst verschuldeten) Panne, eines Unfalls, eines (Teile-) Diebstahls oder Vandalismus nicht weiterfahren kann oder darf.

Was beinhaltet die Mobilitätsgarantie bei Ford?

Schnellstmögliche Pannenhilfe dank 24-Stunden-Telefon-Hotline. Abschleppdienst zum nächstgelegenen Ford Service Partner. Kostenloser Ersatzwagenservice für 2 Werktage oder. Weiterreise mit der Bahn oder dem Flugzeug oder.

Was beinhaltet die Mobilitätsgarantie Hyundai?

Europaweit wird ein kostenloser Pannen- und Abschleppdienst zur Verfügung gestellt. Zusätzlich kommt Hyundai gemäß den Mobilitätsgarantie-Bedingungen für die Kosten eines Mietwagens, einer Hotelunterkunft oder Abholung des reparierten Fahrzeugs auf.

Wann greift die Audi Mobilitätsgarantie?

Die Audi Mobilitätsgarantie umfasst alle Neufahrzeuge und deckt Leistungen im Pannenfall umfassend ab. Sie gilt bei regelmäßigem Service¹ zunächst für zwei Jahre und erneuert sich mit jedem bei einem Audi Partner durchgeführten Service¹.

Was beinhaltet die Mobilitätsgarantie bei Renault?

Mit der Renault Mobilitätsgarantie können Sie im Fall der Fälle auf die europaweiten Leistungen der Renault Assistance vertrauen. Sie hilft Ihnen europaweit sofort weiter und organisiert u. a. Pannen- bzw. Abschleppdienst, Hotelübernachtungen und Ersatzwagen. Die Mobilitätsgarantie ist nicht mit Mehrkosten verbunden.

Was beinhaltet die Mobilitätsgarantie bei Audi?

Auf jeden Neuwagen erhalten Sie automatisch und kostenlos für zwei Jahre die Audi-Mobilitätsgarantie. ... Die Audi Mobilitätsgarantie umfasst Leistungen wie den Abschleppdienst, einen Ersatzwagen, Hotelübernachtung oder Taxikosten.

Wann gibt ADAC Ersatzfahrzeug?

Nur ADAC Plus- und Premium-Mitgliedern, deren Auto nach einem Unfall oder einer Panne nicht mehr fahrbereit ist und auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder fahrbereit gemacht werden kann, ersetzt der ADAC die Kosten für einen Mietwagen. Alternativ, jedoch nur in Deutschland, erhalten sie ein ADAC ClubMobil.

Was beinhaltet die Mobilitätsgarantie bei VW?

Damit der Kunde nicht stillstehen muss: Der Autobauer Volkswagen (VW) hält ein umfangreiches Programm für die Pannen- und Unfallhilfe vor. Die VW-Mobilitätsgarantie besorgt zum Beispiel das kostenlose Abschleppen und die Reparatur eines liegen gebliebenen Fahrzeugs und übernimmt Rückführungs- oder Hotelkosten.

Wie lange darf man Inspektion überziehen Hyundai?

Das sagt Hyundai

Laufleistungsabweichungen betragen acht Wochen oder maximal 2000 Kilometer. Bei Überschreitung bleibt die dreijährige Garantie erhalten, außer die Beanstandung steht in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Überschreitung." So viel Toleranz gibt der Hersteller: 2000 Kilometer oder zwei Monate.

Wie oft Inspektion Hyundai?

Inspektionsintervalle bei Hyundai

Hyundai Modelle müssen, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt, alle 30.000 Kilometer oder alle 12 Monate zur Inspektion. Zwischen Diesel und Benziner gibt es in der Regel keine Unterschiede bei den Intervallen.

Was beinhaltet die Mobilitätsgarantie von Kia?

Die Kia Mobilitätsgarantie gilt grundsätzlich für das Fahrzeug und somit neben dem Halter auch für andere berechtigte Fahrer und Insassen. Sie hilft bei Pannen und Unfällen, die bei Fahrten innerhalb des Geltungsbereiches auftreten und eine Weiterfahrt verhindern.

Was kostet Ford Assistance?

Telefonnummer der Ford Assistance

Wenn das Ford Fahrzeug innerhalb des Vertragszeitraums unterwegs eine Panne hat, muss der Fahrzeugfahrer zuerst gebührenfrei die Ford Assistance unter der Telefonnummer 0800-3 67 33 87 benachrichtigen.

Wie lange ist die Werksgarantie bei VW?

Jeder neue Volkswagen ist ab Werk mit zwei Jahren Garantie ausgestattet. In dieser Zeit ersetzt Ihnen der Hersteller sämtliche Kosten für Reparaturen von Material- und Verarbeitungsmängeln. Es fällt keine Selbstbeteiligung an. Auch die Hersteller-Anschlussgarantie und die Garantie-Verlängerung bieten diesen Schutz.

Wer zahlt Leihwagen bei Garantie?

Leih- oder Mietwagen Einen Anspruch auf einen Leihwagen hat in der Regel nur der Besitzer eines Autos mit Neuwagengarantie, wenn dies in den Garantiebedingungen steht. Er hat keinen Anspruch auf ein gleichwertiges Auto, sondern nur darauf, mobil zu bleiben.

Was beinhaltet die Volvo Assistance?

Die Volvo Assistance ist ein kostenfreier Service, den Sie bei einer Panne (einem plötzlich auf- tretenden Schaden oder einer technischen Störung, die ein Weiterfahren vorübergehend unmög- lich macht) oder einem Unfall mit Ihrem Volvo nutzen können. Er gilt im ersten und im zweiten Jahr ab Zulassung Ihres Volvo.

Wie lange bekommt man einen Leihwagen vom ADAC?

ADAC Plus-Mitglieder erhalten dann für die Dauer der Reparatur (gemäß ADAC-Schutzbriefbestimmungen) bis zu 7 Tage ein kostenloses Ersatzfahrzeug: Bei einer Panne gilt dies bei einer Entfernung des Schadenortes von Ihrem Wohnort von mehr als 50 km oder nach einem Unfall.

Wann kann ich ADAC in Anspruch nehmen?

a) Die ADAC Mitgliedschaft beginnt im Monat des Eingangs und der Annahme des Mitgliedschaftsantrags, sofern nicht ein späterer Beginn ausdrücklich vereinbart ist. b) Die Kündigung der ADAC Mitgliedschaft kann nur zum Schluss der Beitrags- periode mit vierteljährlicher Frist erfolgen und ist in Textform zu erklären.

Was ist beim ADAC Plus alles dabei?

ADAC Plus-Mitgliedschaft

Pannen- und Unfallhilfe in ganz Europa. Weltweiter Krankenrücktransport. Europaweiter Fahrzeugrücktransport. Fahrtkosten, Ersatzteilversand, außerplanmäßige Heimreise.

Was beinhaltet die 5 Jahres Garantie bei Renault?

Mit der Renault Plus Garantie sind Sie bis zu 5 Jahre bzw. bis 100.000 km Laufleistung gegen die Kosten bei Austausch oder Reparatur defekter mechanischer und elektrischer Teile (Verschleißteile ausgenommen) abgesichert* - europaweit!