Was ist eine nachsendung?

Gefragt von: Horst-Dieter Gross  |  Letzte Aktualisierung: 8. August 2021
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Ein Nachsendeauftrag ist ein Auftrag eines Postempfängers an ein Postunternehmen, seine Postsendungen im Fall eines Anschriftswechsel an eine neue Anschrift weiterzuleiten. Weitere Gründe können vorübergehende Abwesenheit, Sterbefall, Insolvenzfall und Betreuungsfall darstellen.

Was passiert bei einem nachsendeauftrag?

Der Nachsendeservice der Deutschen Post unterstützt Sie bei ihrem Umzug: Wenn Sie einen Nachsendeauftrag erteilen, wird die Post, die an Ihre alte Anschrift adressiert ist, automatisch umgeleitet und Ihnen ohne Verzögerung an der neuen Adresse zugestellt.

Wie lange dauert eine Nachsendung?

Organisieren Sie also nicht nur das Kisten packen, sondern beauftragen Sie auch rechtzeitig den Nachsendeservice. In der Regel dauert die Aktivierung ca. 3 bis 5 Tage. Wenn Sie ganz sicher sein möchten, dass Ihre Post rechtzeitig in der Nachsendung ist, empfiehlt sich die Beauftragung ca. 14 Tage vorher.

Was wird nicht Nachgesendet?

PRESSESENDUNGEN (z.B. Kundenzeitschriften) und POSTVERTRIEBSSTÜCKE (z.B. Tageszeitungen), nachfolgend "Pressepost", sind generell von der Nachsendung ausgeschlossen. In das In- und Ausland wird PRESSEPOST ausnahmsweise nachgesandt, wenn sie als STREIFBANDZEITUNG versandt wird.

Wie stellt man einen Nachsendeantrag bei der Post?

Der Nachsendeantrag kann bei einer Postfiliale oder auch online beauftragt werden. Nach der Liberalisierung des Postmarktes ist die Deutsche Post zwar immer noch Platzhirsch bei Briefsendungen, aber es gibt mittlerweile auch alternative Anbieter. Bei einigen davon kann ebenfalls ein Nachsendeauftrag gestellt werden.

Stelle deinen Nachsendeauftrag!

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Wo beantrage ich einen NAchsendeantrag?

Nachsendeauftrag beantragen – So geht's

In einer Filiale der Deutschen Post oder auf deren Webseite können Sie einen Nachsendeauftrag aufgeben. Beachten Sie dabei, dass die Bearbeitungszeit in der Regel fünf Tage beträgt und die Nachsendung Ihrer Post erst dann greift.

Wird Post vom Finanzamt Nachgesendet?

Gerade Post von der Bank, dem Finanzamt oder Behörden ist mit dem Vermerk "Nicht nachsenden" oder "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück" versehen. Solche Briefe werden nicht nachgesendet und gehen an den Absender zurück. ... Ja, alle Briefe werden dir nachgesandt.

Werden alle Briefe Nachgesendet?

Gut zu wissen: Nicht alles kann nachgesendet werden

Briefe von der Bank, dem Finanzamt oder weiteren Behörden betreffen.

Werden Briefe vom Gericht Nachgesendet?

Ja, jede Form von Briefpost wird per Post Nachsendeauftrag zuverlässig an Deine neue Anschrift weitergeleitet. Die Art des Briefes ist dabei unerheblich. Im Postzentrum ist Deine alte Adresse hinterlegt und wird mit Deiner neuen Anschrift per Aufkleber versehen. ... Schließlich verlangt die Post hierfür Geld.

Wie lange dauert Brief mit nachsendeauftrag?

Mit dem Start des Nachsendeauftrages werden an die alte Adresse gesandte Briefe erfasst, mit der neuen Adressen versehen und an diese weitergeleitet. Der Brief kann dadurch ein paar Tage länger auf dem Weg sein und später an der neuen Adresse eintreffen.

Wie funktioniert die Nachsendung?

Bei einem Nachsendeauftrag teilst Du der Post oder verschiedenen Paketzulieferern Deine neue Adresse mit, sodass alle jene Briefe und Päckchen, die noch an Deine alte Adresse geschickt werden, dennoch bei Dir ankommen. Er sollte deshalb frühzeitig gestellt werden, empfohlen wird es mindestens fünf Tage vor dem Umzug.

Was bedeutet Empfänger vorübergehend abwesend?

Hallo, bei vorübergehender Abwesenheit werden Sendungen mit Vorausverfügungen (also nicht nachsenden etc.) nicht nachgesandt, sondern in den Hausbriefkasten eingelegt. Da der Absender das Porto bezahlt, bestimmt er auch, was mit der Sendung geschieht.

Wer wird bei nachsendeauftrag informiert?

Durch den NAchsendeantrag wird niemand informiert, nur die Briefe werden umgeleitet. Auch nur die, die von dem Unternehmen bearbeitet werden, bei welchem Du den Antrag gestellt hast.

Was passiert wenn man keinen Nachsendeantrag gestellt?

Doch was passiert mit der Post, die nicht nachgesendet werden konnte, weil noch kein Nachsendeauftrag bestand? ... Ist dieser erkennbar, dann wird die Post mit dem Vermerk „Empfänger unbekannt“ an den Absender zurückgesandt. Dieser muss sich dann selbst darum bemühen, die neue Anschrift des Empfängers ausfindig zu machen.

Was macht man mit der Post Wenn man umzieht?

Bei Ihrem Umzug sorgt der NACHSENDESERVICE dafür, dass eine Post-Weiterleitung Ihrer Briefe und Zeitschriften an die neue Adresse eingerichtet wird, bis zu 24 Monate lang.

Werden Kreditkarten Nachgesendet?

Hi, in der Regel werden so wichtige Dinge wie Kreditkarten, EC-Karten oder Pins nicht nachgesendet.

Ist man verpflichtet einen Nachsendeantrag zu stellen?

Es gibt zwar eine gesetzliche Meldepflicht gegenüber der Meldebehörde, aber keine Pflicht zur Erteilung eines Nachsendeauftrages an die Post. Man sollte aber trotzdem bei einem Umzug immer einen Nachsendeauftrag stellen.

Warum nicht nachsenden?

Wenn eine Vorausverfügung nicht eindeutig formuliert oder nicht richtig positioniert ist oder nicht deutlich hervortritt, ist die Deutsche Post zur Beachtung nicht verpflichtet!