Was ist eine personalbeurteilung?

Gefragt von: Nikolaj Heim  |  Letzte Aktualisierung: 19. Mai 2021
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Die Mitarbeiterbewertung, Mitarbeiterbeurteilung oder Personalbeurteilung ist in der betriebswirtschaftlichen Organisationstheorie eine Komponente des Belohnungssystems für Mitarbeiter. Sie dient als innerbetriebliches Mittel zur Qualitätssicherung oder -verbesserung eines Betriebes oder einer Abteilung.

Was bedeutet personalbeurteilung?

Personalbeurteilung. 1. Begriff: planmäßige und systematische Beurteilung von Mitgliedern der Organisation durch Vorgesetzte, häufig in regelmäßigen Zeitabständen (i.d.R. ein Jahr). Bewertet wird die Leistung und/oder das Verhalten und/oder die Persönlichkeit.

Warum ist personalbeurteilung wichtig?

Die Personalbeurteilung dient dazu, die Leistung, Leistungspotenziale und Verhaltensweisen des Mitarbeiters einzuschätzen. ... Die Potenzialbeurteilung ist zukunftsorientiert und nimmt die Entwicklungsmöglichkeiten sowie Leistungspotenziale des Mitarbeiters stärker in den Blick.

Welches sind die typischen Anlässe für eine personalbeurteilung?

bei Versetzung oder beim Wechsel des Aufgabengebietes, bei Disziplinarmaßnahmen, bei Beförderungen, beim Wechsel des Vorgestzten, auf Wunsch des Vorgesetzten oder Mitarbeiter, im Zusammenhang mit Fortbildungsmaßnahmen, beim Ausscheiden des Mitarbeiters als Grundlage für die Zeugniserteilung.

Was verstehen Sie unter einer personalbeurteilung und welche Bedeutung kommt ihr zu?

Eine spezielle Form der Eignungsbeurteilung ist die Personalbeurteilung im Unternehmen. Unter einer Personalbeurteilung versteht man die „formalisierte und regelmäßige Einschätzung des Beitrags eines Mitarbeiters zu den Zielen der Organisation.

Was ist Personalbeurteilung?

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Was bedeutet Mitarbeiterbewertung?

Die Mitarbeiterbewertung, Mitarbeiterbeurteilung oder Personalbeurteilung ist in der betriebswirtschaftlichen Organisationstheorie eine Komponente des Belohnungssystems für Mitarbeiter. Sie dient als innerbetriebliches Mittel zur Qualitätssicherung oder -verbesserung eines Betriebes oder einer Abteilung.

Welche Fehlerquellen kann eine personalbeurteilung aufweisen?

Fehler können bei der Personalbeurteilung beispielsweise durch mangelnde Schulung des Beurteilers, durch subjektive Komponenten oder durch ein gestörtes Verhältnis zwischen Beurteiler und Beurteiltem auftreten.

Welche Ziele werden über die gesetzliche Pflicht hinaus mit der personalbeurteilung verfolgt?

Die Beurteilung soll zur Objektivierung beitragen. Durch systematische Beurteilungssysteme, Leistungsstandards, Festlegung von Leistungsmerkmalen und deren Ausprägung soll ein klarer Maßstab gewonnen werden, der die Vergleichbarkeit von Mitarbeiterleistungen ermöglicht.

Welche Anlässe gibt es für gezielte Gespräche?

Über- oder Unterforderung. Konflikte mit Kollegen. Konflikte mit dem Vorgesetzten selbst.
...
Vereinbarungen können beispielsweise in folgenden Bereichen getroffen werden:
  • Änderung der Arbeitsaufgaben.
  • Änderung des Arbeitsablaufes.
  • Änderung der Arbeitszeiten.
  • Klärung eines Konfliktes mit Kollegen oder dem Vorgesetzten selbst.

Welche Vorteile hat eine regelmäßige Beurteilung der Mitarbeiterinnen aus betrieblicher Sicht?

Mitarbeiter Sicht: Steigern der Arbeitszufriedenheit durch Transparenz der Leistungen. Steigerung der Mitarbeitermotivation durch leistungsbezogenes Feedback. Erhöhen der Transparenz des Zustandekommens von Feedback.

Warum beurteilt man Mitarbeiter?

Die Bewertung oder Beurteilung dient der Qualitätssicherung, Qualitätsverbesserung und Evaluierung des Personalbestandes. Eine Mitarbeiterbeurteilung kann mehrere Gründe haben. So können die Aus- und Weiterbildung und eine damit verbundene Förderung und Entwicklung des Personals im Vordergrund stehen.

Wer darf Mitarbeiter beurteilen?

Maßgeblich ist der Arbeitsvertrag: Vorgesetzte dürfen nur das beurteilen und dokumentieren, was im Sinne des vereinbarten Arbeitsverhältnisses und des Arbeitsvertrags ist und wo es aus Sicht des Vorgesetzten und des Unternehmens ein berechtigtes und billigenswertes Interesse gibt.

Welche Beurteilungen gibt es?

Eine Beurteilung lässt sich in drei Arten unterscheiden. Dazu gehören die klassische Leistungsbeurteilung, die Potenzialbeurteilung sowie die Persönlichkeitsbeurteilung.

Welche Beurteilungsarten gibt es?

15. Welche weiteren Beurteilungsarten gibt es?
  • Mitarbeiterbeurteilung.
  • Vorgesetztenbeurteilung (vgl. ...
  • Gleichgestelltenbeurteilung (Kollegen als Beurteiler)
  • Selbstbeurteilung (meist mit der Mitarbeiterbeurteilung kombiniert)

Was ist ein beurteile?

Eine Beurteilung ist ein Werturteil über einen Sachverhalt, über Situationen oder Eigenschaften, Objekte oder über eine Person.

Welche Ziele beim Mitarbeitergespräch?

Übersicht: Ziele des Mitarbeitergespräches
  • Information des Mitarbeiters über seine Leistungserfüllung.
  • Austausch über Zusammenarbeit.
  • Klärung von Aufgabenverantwortlichkeiten und Anforderungen.
  • Herausarbeitung fördernder und hemmender Umstände bei der Aufgabenerfüllung.
  • Klärung von Störfaktoren in der Zusammenarbeit.

Wie kann ich eine Beurteilung schreiben?

Beurteilung schreiben: Formulierungen und Besonderheiten
  1. Briefkopf mit Hinweis auf den Beurteiler, Name der Person und Name des Unternehmens/der Organisation.
  2. Telefonnummer zwecks Kontaktierungsmöglichkeit.
  3. Datum.
  4. Betreff mit Namensangabe des Beurteilten.
  5. Beschreibung des Unternehmens und der Stelle.

Was tun gegen Beurteilungsfehler?

Beurteilen Sie nur, was Sie selbst beobachtet oder wahrgenommen haben und verlassen Sie sich nicht auf die Angaben Dritter. Überprüfen Sie Ihre Beurteilungen regelmäßig auf Beurteilungsfehler. Beurteilen Sie nicht unter Zeitdruck oder bevor ein Konflikt mit dem Auszubildenden nicht geklärt ist.

Was tun bei schlechter Beurteilung?

Sieben Tipps, wie Sie mit einer schlechten Leistungsbewertung umgehen
  1. Handeln Sie nicht impulsiv. ...
  2. Gehen Sie einen Schritt zurück. ...
  3. Bitten Sie um eine Erläuterung. ...
  4. Korrigieren Sie sämtliche Fehler in der Bewertung. ...
  5. Erarbeiten Sie einen Aktionsplan und besprechen Sie diesen mit Ihrem Manager.