Was ist eine personalkommission?

Gefragt von: Dorothee Kretschmer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 2. August 2021
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Aufgaben der Personalkommission des Senats
Die Personalkommission ist ein Gremium des Senats. Sie bereitet Entscheidungen zu Personaleinzelangelegenheiten vor und trifft Grundsatzentscheidungen zu personalpolitischen Fragen von besonderer Bedeutung.

Was ist personalkommission?

Die Personalkommission (Pe Ko) fördert den Austausch zwischen Arbeitgeber und Mitarbei- tenden. Sie ist das Bindeglied und vertritt die Interessen der Mitarbeitenden aus den verschie- denen Organisationen, die an der Personalkommission beteiligt sind.

Was ist betriebskommission?

Die Arbeitnehmervertretung (auch: Betriebskommission) in der Schweiz ist ein Organ der betrieblichen Mitbestimmung. ... Verschiedene Kollektivverträge räumen den Arbeitnehmervertretungen allerdings Rechte ein, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus gehen.

Wie ist die Mitarbeitervertretung in den Betrieben geregelt?

Gesetzlich wird die Einrichtung von Arbeitnehmervertretungen durch das Mitwirkungsgesetz geregelt.

Was ist die Arbeitnehmervertretung?

Arbeitnehmervertretung ist ein Oberbegriff für verschiedene Organe der betrieblichen oder unternehmerischen Mitbestimmung. ... Aufgabe von Arbeitnehmervertretungen ist die Vertretung der Interessen der Arbeitnehmer.

Was ist der Personalbogen und was ist die Personaldatei?

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Wie nennt man die Interessenvertretung der Arbeitnehmer?

Die Betriebs- und Personalräte vertreten die Interessen der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber in personellen und sozialen Fragen. Sie achten auf die Einhaltung der Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen etc.

Welche Interessenvertretung der Arbeitnehmer gibt es?

Betriebsrat: Die Interessenvertretung der Arbeitnehmer.

Ist eine Mitarbeitervertretung Pflicht?

Jede Einrichtung braucht eine Mitarbeitervertretung. Träger und Mitarbeiter(innen) müssen das sicherstellen (§1a). Mindestens einmal im Jahr findet eine Mitarbeiterversammlung aller Mitarbeiter(innen) in der Einrichtung statt (§§ 4, 21, 22).

Wie heißt die gesetzliche Vertretung der Arbeitgeber?

Die Arbeiterkammer vertritt wie der ÖGB die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Interessen der ArbeitnehmerInnen gegenüber ArbeitgeberInnen, Staat und Parteien.

Wie heißt die Arbeitnehmervertretung im öffentlichen Dienst?

Im öffentlichen Dienst werden die Arbeitnehmervertretungen nicht Betriebsrat, sondern Personalrat genannt. Für diesen gelten die jeweiligen Personalvertretungsgesetze des Bundes und der Länder. Im ersten Paragraphen dieser Gesetze wird bestimmt, welche staatlichen Institutionen einen Personalrat errichten müssen.

Was regelt das Mitwirkungsgesetz?

Das Mitwirkungsgesetz regelt die Mitwirkung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Betrieb. Es ist auf alle privaten Betriebe in der Schweiz anwendbar, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigen, und zwar unabhängig von der Betriebsgrösse.

Was heißt mitwirken?

Definition Mitwirkung meint die Beteiligung der Bürger am Verfahren der Öffentlichen Verwaltung. Es sind Mitwirkungsrechte (Rechtsanspruch, Teilhabe) und Mitwirkungspflichten zu unterscheiden. Mitwirkungsrechte verwirklichen sich insbesondere in der Beteiligungsmöglichkeit der Bürger bei den Planungen der Verwaltung.

In welchem Gesetz ist der Betriebsrat geregelt?

November 1952 trat das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) in Kraft. Es resultiert aus dem Weimarer Betriebsrätegesetz und regelt die umfangreichen Informations-, Konsultations- und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats sowie die "vertrauensvolle Zusammenarbeit" zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat.

Ist eine MAV Pflicht?

Mitarbeitervertretungswahl. Die Bildung einer Mitarbeitervertretung ist eine Pflicht, die in den jeweiligen Rechtsordnungen festgehalten ist.

Wie wird man Mitarbeiter Vertreter?

Wählbar sind die wahlberechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Wahltag seit mindestens einem Jahr ohne Unterbrechung im kirchlichen Dienst stehen und davon mindestens seit sechs Monaten in einer Einrichtung desselben Dienstgebers tätig sind.

Für was ist die MAV zuständig?

1) Die Mitarbeitervertretung hat die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu fördern. Sie hat in ihrer Mitverantwortung für die Aufgaben der Dienststelle das Verständnis für den Auftrag der Kirche zu stärken und für eine gute Zusammenarbeit einzutreten.

Für welche Mitarbeiter gilt Kündigungsschutz?

2 Formen im Kündigungsschutz

Er gilt für alle Arbeitnehmer, die in Vollzeit, Teilzeit oder einem Minijob arbeiten. Er schützt Arbeitnehmer, die als besonders schutzbedürftig gelten. Dazu zählen zum Beispiel Schwangere, Schwerbehinderte oder Betriebsratsmitglieder.

Welche Gewerkschaft vertritt die Interessen der Arbeitnehmer?

Organisation des DGB auf Bundesebene:

Der DGB unterteilt sich deutschlandweit in insgesamt neun Bezirke, zu denen Baden-Württemberg, Bayern, Berlin-Brandenburg, Hessen-Thüringen, Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt, Nord, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz/Saarland und Sachsen zählen.

Wer hat einen Personalrat?

Die Personalräte werden von den Beschäftigten gewählt und vertreten ihre Interessen in den Dienststellen der öffentlichen Verwaltungen. ... Einen Personalrat bzw. Personalvertretung gibt es immer dann, wenn die Dienststelle über mehr als fünf wahlberechtigte Beschäftigte verfügt.