Was ist eine pilotlinie hochvolt?

Gefragt von: Egon Schulz-Schmitt  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Die Pilotlinie ist eine Schutzeinrichtung, um die Sicherheit der Anwender und des Werkstattpersonals im Kraftfahrzeugbereich zu gewährleisten. Sie trennt die HV-Batterie sofern Kabel fehlerhaft entfernt werden oder Fehler auftreten. Auszubildende lernen die Pilotlinie durch interaktiv gestützte Versuche kennen.

Was passiert wenn die Pilotlinie unterbrochen ist?

Wird der Stromkreis der Pilotlinie durch Abziehen einer der Steckverbindungen und das daraus resultierende Trennen der Pilotkontakte im Stecker unterbrochen, so wird das von der HV-Steuereinheit erkannt. Die Folge: Das Steuergerät öffnet umgehend die HV-Hauptrelais und schaltet die Anlage spannungsfrei.

Was ist Service Disconnect?

MSD: Service-Trennschalter

Der manuelle Service-Trennschalter (MSD, Manual Service Disconnect, Bild 1) erfüllt zwei grundlegende Funktionen: Zum einen. enthält er die Primär-Absicherung der Hochspannungsbatterie und zum anderen bildet er den Trennschalter, um die Batterie vom Bordnetz abzukoppeln.

Was passiert wenn der Service Disconnect Stecker gezogen wird?

Unter einem ‚Service-Disconnect-Steckverbinder' versteht man im Allgemeinen aber den Trennstecker, der eine HV-Batterie in zwei Teile teilt. Bei Mercedes jedoch ist dies der Stecker, der die HV-Batterie mit dem DC-DC-Wandler verbindet. Durch Ziehen dieses Steckers wird also nicht die HV-Batterie aufgetrennt.

Wer darf Hybridfahrzeuge freischalten?

Berechtigt dazu ist eine Elektrofachkraft, die die angehende EuP in zwei bis vier Unterrichtseinheiten (zu je 45 min) über elektrotechnische Gefahren in Verbindung mit der HV-Anlage aufklärt. Gerne erledigt dies auch eine Fachkraft der WM SE für Sie!

Ergebnis der Konferenz. "Toyota-Prius - Pilotlinie". Arbeitsb. S. 73 & 74. LF 6. Hönne BK.

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Wer darf Hybrid Autos reparieren?

Überhaupt ist es einzig und allein unterwiesenem Fachpersonal erlaubt, Wartungen, Reparaturen und andere Service-Leistungen an Elektrofahrzeugen durchzuführen. Ohne die entsprechende Qualifizierung darf ein Mechaniker bei einem elektrifizierten Pkw nicht einmal die Reifen wechseln.

Wer darf an HV Systemen arbeiten?

Für Arbeiten an HV-Systemen von Fahrzeugen nur Fachkundige mit entsprechender Qualifikation einsetzen. Für Arbeiten an unter Spannung stehenden Energiespeichern und an elektrischen Prüfplätzen technische, organisatorische und personelle Voraussetzungen schaffen.

Wann muss ein Fahrzeug spannungsfrei geschaltet werden?

Zum Freischalten sollte es eigentlich genügen, wenn bei einem HV-eigensicheren Fahrzeug die 12-V-Batterie abgeklemmt wird. Da die Trennrelais dann die HV-Leitungen in der HV-Batterie unterbrechen, wäre das gesamte HV-System schon spannungsfrei.

Wann muss ein HV Fahrzeug freigeschaltet werden?

Nach dem Entfernen der Hochvoltleitungen muss eine Wartezeit von 5 Minuten eingehalten werden, in denen sich die Kondensatoren des HV-Systems entladen. Nach dieser Wartezeit darf mit den Messungen zum Feststellen der Spannungsfreiheit begonnen werden. Als erstes wird das Fahrzeug freigeschaltet.

Wer darf spannungsfrei schalten?

Karriereleiter Hochvolt

Wer Stufe zwei absolviert hat, darf bei Fahrzeugen mit Hochvoltsystem umfassendere Arbeiten vornehmen. Das heißt Elektro-PKW spannungsfrei schalten, entsprechende Fahrzeuge in Betrieb nehmen und auch Diagnose-Arbeiten durchführen.

Was macht die Pilotlinie?

Die Pilotlinie ist eine Schutzeinrichtung, um die Sicherheit der Anwender und des Werkstattpersonals im Kraftfahrzeugbereich zu gewährleisten. Sie trennt die HV-Batterie sofern Kabel fehlerhaft entfernt werden oder Fehler auftreten.

Was bedeutet Hochvolt eigensicher?

Antwort: HV-eigensicheres Fahrzeug bedeutet, dass durch technische Maßnahmen am Fahrzeug ein vollständiger Berührungs- und Lichtbogenschutz gegenüber dem HV-System gewährleistet ist.

Was ist eine Potentialausgleichsmessung KFZ?

Sind Gehäuse aus elektrisch leitendem Material, so wird ein Potentialausgleich mit der Karosserie durch eine leitfähige Verbindung hergestellt. Diese Verbindung wird mit der Potentialausgleichsmessung überprüft. Es wird der elektrische Widerstand dieser Verbindung geprüft.

Warum muss zum Prüfen der Spannungsfreiheit gewartet werden?

Nachdem Sie eine elektrische Anlage freigeschaltet und gegen Wiedereinschalten gesichert haben, müssen Sie die Spannungsfreiheit feststellen, damit Sie sicher an der Anlage arbeiten können. Die häufigste Ursache für Stromunfälle ist die Missachtung der fünf Sicherheitsregeln.

Wie wird die Spannungsfreiheit überprüft?

Die Spannungsfreiheit darf nur durch eine Elektrofachkraft oder durch eine elektrotechnisch unterwiesene Person festgestellt werden. mit fest eingebauten Messgeräten, Signallampen oder anderen geeigneten Vorrichtungen, wenn beim Ausschalten der Spannung die Veränderung der Anzeige beobachtet wird.

Wo muss die Spannungsfreiheit festgestellt werden?

Die Spannungsfreiheit muss stets allpolig, d. h. an jedem einzelnen Leiter, festgestellt werden Mit dem Feststellen der Spannungsfreiheit wird letztlich auch ausgeschlossen, dass durch Ersatzstromversorgungsanlagen, Rücktransformation oder durch Hilfseinspeisung noch Spannung anliegt.

Was ist eine Hochvoltbatterie?

Ein Hochvoltspeicher oder eine Hochvoltbatterie (abgekürzt „HV-Batterie“) ist eine elektrische Energiequelle für mobile und stationäre Anwendungen. Sie findet vorzugsweise Verwendung in elektrifizierten Kraftfahrzeugen oder als stationärer Speicher für Solar- oder Peak-Shaving-Anwendungen.

Welche Tätigkeit darf eine FuP durchführen?

Eine fachkundig unterwiesene Person (FuP) darf übliche Service- und Reparaturarbeiten an einem Fahrzeug mit HV-System durchführen.

Was darf ein Hochvolttechniker?

Ein auf diese Weise qualifizierter Mitarbeiter darf jetzt allerhand: Er kann ein HV-Fahrzeug annehmen, beurteilen, die Spannungsfreiheit feststellen oder herstellen und Arbeiten an der spannungsfreien HV-Anlage deligieren und beaufsichtigen. Im VW-Konzern heißen solche Fachkundigen Hochvolttechniker.

Was darf ein FuP?

Zu diesen Aufgabenfeldern gehören bspw.:
  • Service- oder Wartungsarbeiten, wie Öl- und Radwechsel.
  • Arbeiten an der konventionellen Bremsanlage in der Nähe von Radnabenmotoren.
  • Arbeiten neben den HV-Leitungen an der Lenkung, dem Verbrennungsmotor, den Achsen usw.
  • Karosseriearbeiten.

Wie oft muss ein Hybrid zur Inspektion?

Das liegt unter anderem daran, dass der Golf GTE öfter zum Routinecheck in die Werkstatt muss: alle 15.000 Kilometer oder einmal im Jahr im Gegensatz zu alle 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre bei den konventionellen Verbrennern.

Wie wird der Potentialausgleich gemessen?

Messen. mit einem dafür geeigneten Prüfgerät nach DIN VDE 0413. Sofern nicht durch die Länge des PA-Leiters ein höherer Widerstandswert bedingt ist, sollte der gemessene Wert nicht mehr als 0,1 Ohm betragen.

Wann ist ein Potentialausgleich erforderlich?

Laut DIN VDE 0100 Gruppe 700 ist ein örtlicher Potentialausgleich grundsätzlich in Arealen und Räumen mit besonderer Gefährdung vorgeschrieben. Gemäß der VDE-Vorgaben ist dies in den folgenden Bereichen erforderlich: in Räumen mit Dusche oder mit Badewanne (Teil 701)

Was versteht man unter Isolationswiderstand?

Der Isolationswiderstand ist der Widerstand in Ohm bei Leitungen, Kabeln und elektrischen Anlagen. Er ist somit von hoher Wichtigkeit für den vorbeugenden Schutz von Personen gegen elektrischen Schlag bzw. der Vermeidung von Sachschäden durch fließende Ableitströme.

Was macht Inverter Elektroauto?

Inverter wandeln die 3-Phasen-Wechselspannung des Generators (also des Elektromotors beim Bremsen) in eine Gleichspannung zum Laden der Batterie. Gleichermaßen wird beim Antrieb des Elektromotors die Gleichspannung der Batterie in eine 3-Phasen-Wechselspannung umgeformt.