Was ist eine pivot tabelle?

Gefragt von: Marie-Luise Brandt  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Pivot-Tabellen sind eine spezielle Art von Tabellen, die die Möglichkeit bieten, Daten einer Tabelle in verschiedener Art darzustellen und auszuwerten, ohne die Ausgangsdaten bzw. -tabelle dabei ändern zu müssen. Der Nutzen liegt darin, große Datenmengen auf überschaubare Größen zu reduzieren.

Was machen Pivot-Tabellen?

Eine Pivot-Tabelle ist ein mächtiges Instrument, um Daten, die in Tabellenform vorliegen, strukturiert auszuwerten. In ihr werden die Ursprungsdaten so zusammengefasst, dass wichtige Eigenschaften der Daten pointiert dargestellt sind.

Wann braucht man eine Pivot Tabelle?

Der Einsatz von Pivot-Tabellen ist immer dann sinnvoll, wenn eine große Tabelle mit vielen Daten ausgewertet werden soll und nicht alle Spalten hierfür benötigt werden. Die Pivot-Tabelle macht das Kopieren der benötigten Daten in eine neue Tabelle oder das Einfügen von Verknüpfungen und Formeln überflüssig.

Welche Vorteile hat man mit einer Pivot Tabelle?

Die wichtigsten Vorteile der Pivot Tabelle
  • Zeitersparnis durch schnelle und einfache Darstellungsmöglichkeiten, speziell bei komplexen Datenmengen.
  • Einfache Möglichkeit Auswertungen zu erstellen, ohne komplexe Formelanwendungen.
  • Zugewinn an Übersichtlichkeit, Struktur und Gliederung.

Woher kommt der Name Pivot?

Der Ursprung des Wortes liegt also im französischen Sprachraum. Im französischen Excel heißt die "Pivot Tabelle" allerdings nicht "tableau pivotant" sondern "tableau croisé" = Kreuztabelle. Im englischsprachigen Raum bedeutet Pivot = Gelenkarm oder Drehpunkt.

Was ist eine Pivot Tabelle - Crashkurs Lektion 1 von 9

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Warum heißt Pivot Pivot?

Die Bezeichnung Pivot wurde zuerst 1991 in den USA von der Firma Brio Technology im Produkt DataPivot verwendet. Obwohl Pivot-Tabelle ein allgemein verwendeter Begriff ist, hat Microsoft 1994 PivotTable in den USA als Marke eingetragen (aufgegeben bzw.

Was bedeutet Pivote?

Mit einem Pivot ist die notwendige Anpassung der Strategieausrichtung eines Startups gemeint, wobei die Unternehmensvision nicht in Frage gestellt wird. Pivoting bezeichnet den signifikanten strategischen Kurswechsel eines jungen Unternehmens, damit dieses erfolgreicher wird.

Wie kann ich eine Pivot Tabelle bearbeiten?

Klicken Sie dafür einfach die Tabelle an und wählen Sie in der Registerkarte „PivotTable-Analyse“ den Punkt „Optionen“ aus. Haben Sie die Pivot-Tabelle ausgewählt, wird Ihnen außerdem das Fenster „PivotTable-Felder“ angezeigt, über das Sie gezielt das Layout bearbeiten können.

Was ist ein Pivot Point?

Die Pivot Points (Pivot Punkte) sind mathematisch berechenbare Punkte im Chart, die oft als Unterstützung und Widerstand dienen. Häufig sind sie potentielle Wendepunkte im Markt oder lassen sich als Indikator für Marktbewegungen nutzen.

Kann man in einer Pivot Tabelle rechnen?

Klicken Sie auf der Registerkarte Analysieren in der Gruppe Berechnungen auf Felder, Elemente und Gruppen, und klicken Sie dann auf Berechnetes Element. Geben Sie im Feld Name einen Namen für das berechnete Element ein. Geben Sie im Feld Formel die Formel für das Element ein.

Was ist eine Pivot Tabelle Excel 2007?

Bei einer Pivot-Tabelle handelt es sich um eine spezielle Ansicht von Daten, mit der eine Menge gleichartiger Datensätze zu Gruppen zusammengefasst werden und die als Ergebnis eine Übersichts-Tabelle oder ein Diagramm darstellt. Die Felder, nach denen ein Anwender die Daten gruppieren kann sind dabei frei wählbar.

Wo finde ich die Pivot Tabelle in Excel?

Klicken Sie in Excel auf Power Pivot > Verwalten, um das Power Pivot-Fenster zu öffnen. Sehen Sie sich die Registerkarten im Power Pivot-Fenster an. Jede Registerkarte enthält eine Tabelle aus dem Datenmodell. Die Spalten der jeweiligen Tabelle werden als Felder in einer PivotTable-Feldliste angezeigt.

Wie lassen sich Daten mit Excel Pivot-Tabellen analysieren?

Gehen Sie wie folgt vor:
  1. Tabelle in Pivot-Tabelle umwandeln. ...
  2. Die Bereiche und Felder im Pivot-Tabellen-Assistenten. ...
  3. Die Auswahl der gewünschten Daten. ...
  4. Die Anordnung der gewünschten Daten. ...
  5. Die Auswahl der Daten zur grafischen Visualisierung. ...
  6. Kleinere Tipps.

Wie macht man eine Tabelle?

Zum Erstellen einer einfachen Tabelle klicken Sie auf Einfügen > Tabelle, und bewegen Sie den Cursor über das Raster, bis die gewünschte Anzahl von Zeilen und Spalten hervorgehoben wird. Um eine größere Tabelle zu erstellen oder eine vorhandene Tabelle anzupassen, wählen Sie Einfügen > Tabelle > Tabelle einfügen aus.

Was ist Pivot Trading?

Pivot Points (Pivot Punkte)

Zeigt die Unterstützungs- und Widerstandsniveaus im Intraday-Handel an – unter Beachtung des vorherigen Handelstages. Pivot-Punkte werden häufig in sehr liquiden Märkten, wie beispielsweise dem Devisenmarkt und diversen Rohstoffmärkten, angewandt.

Was bedeutet PP bei Aktien?

Pivotpunkt (PP) für den neuen Handelstag.

Wie erstelle ich eine Pivot?

Erstellen einer PivotTable in Excel for Windows
  1. Wählen Sie die Zellen aus, aus denen Sie eine PivotTable erstellen möchten. ...
  2. Wählen Sie Einfügen > PivotTable aus.
  3. Wählen Sie unter Wählen Sie die zu analysierenden Daten aus die Option Tabelle oder Bereich auswählen aus.
  4. Überprüfen Sie in Tabelle/Bereich den Zellbereich.

Warum aktualisiert Pivot nicht?

Automatisches Aktualisieren von PivotTable-Daten beim Öffnen der Arbeitsmappe. ... Klicken Sie in der Gruppe PivotTable auf der Registerkarte Optionen auf Optionen. Aktivieren Sie im Dialogfeld PivotTable-Optionen auf der Registerkarte Daten das Kontrollkästchen Daten beim Öffnen der Datei aktualisieren.

Wie kann ich eine Excel Tabelle bearbeiten?

Klicken Sie auf die Zelle, die die Daten enthält, die Sie bearbeiten möchten, und drücken Sie dann F2. Dadurch wird der Bearbeitungsmodus gestartet und der Cursor am Ende des Zellinhalts positioniert.

Was heißt Pivot friends?

Wenn ihr das anklickt, verrückt der ganze Bildschirm und ihr hört Ross aufgebracht "Pivot!" rufen. Wenn ihr das Sofa insgesamt vier Mal anklickt, wird das Sofa in der Mitte auseinandergerissen und ihr hört einen eher resignierten Ross. Eine Anspielung auf einen Kult-Moment aus der 5. Staffel "Friends".

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell'), und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.

Wie kann ich eine Pivot Tabelle löschen?

Löschen einer PivotTable
  1. Wählen Sie eine beliebige Zelle in der PivotTable aus, damit die PivotTable-Tools im Menüband angezeigt werden.
  2. Klicken Sie auf Analysieren > Auswählen, und wählen Sie dann Gesamte PivotTable aus.
  3. Drücken Sie ENTF.

Wie macht man eine Auswertung in Excel?

Excel: Fragebogen auswerten - so geht's
  1. Öffnen Sie in MS Office Excel ein neues Dokument.
  2. Erstellen Sie sich nun eine Art-Tabelle, in welcher Sie die Ergebnisse auflisten. ...
  3. Markieren Sie nun bei jeder Person die jeweilige Antwort mit einer "1". ...
  4. Wiederhohlen Sie diese Schritte für alle Fragen auf dem Fragebogen.

Wie macht man eine Statistik in Excel?

Erstellen eines Diagramms
  1. Wählen Sie Daten für das Diagramm aus.
  2. Wählen Sie Einfügen > Empfohlene Diagramme aus.
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Empfohlene Diagramme ein Diagramm aus, um es in der Vorschau anzuzeigen. ...
  4. Wählen Sie ein Diagramm aus.
  5. Wählen Sie OK aus.

Wie mache ich eine Auswertung in Excel?

Mit der Kombination beider Funktionen lassen sich Daten schnell zerlegen und auswerten. Wenn Sie einen Datenblock markieren, erscheint automatisch das Symbol für die Schnellanalyse, alternativ können Sie es mit STRG + Q aufrufen.