Was ist eine positionsbeschreibung?

Gefragt von: Kathrin Stein  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Eine Stellenbeschreibung oder auch Arbeitsplatzbeschreibung ist eine personenneutrale schriftliche Beschreibung einer Arbeitsstelle zu ihren Arbeitszielen, Arbeitsinhalten, Aufgaben, Kompetenzen und Beziehungen zu anderen Stellen.

Was ist die Bedeutung von Position?

Position (lat. positio ‚Lage, Stellung') bezeichnet: den Ort eines Punktes auf der Erdoberfläche oder im Raum, siehe Standort.

Wie detailliert muss eine Stellenbeschreibung sein?

Der größte und vielleicht wichtigste inhaltliche Punkt von Stellenbeschreibungen ist die Darstellung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Stelleninhabers. Hier sollte genau festgehalten werden, welche Arbeiten und Aufgaben zum täglichen Geschäft gehören und welche weiteren Arbeitsfelder ebenfalls anfallen können.

Wer macht die Stellenbeschreibung?

Eine Stellenbeschreibung legt die Funktion einer bestimmten Stelle innerhalb des betrieblichen Geschehens fest. ... Der Arbeitgeber ist grundsätzlich frei darin, ob, für welche Stellen und in welchem Umfang er Stellenbeschreibungen erstellt.

Für was braucht man eine Stellenbeschreibung?

Stellenbeschreibungen sind ein wichtiges Führungs- und Organisationsinstrument für das Personalmanagement. Mithilfe von Stellenbeschreibungen wird strukturiert und verbindlich dokumentiert: die Bezeichnung und Charakterisierung einer Stelle in einem Unternehmen. Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Stelleninhabers.

Stellenbeschreibung

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In welchen Situationen ist eine Stellenbeschreibung hilfreich?

Stellenbeschreibungen werden in verschiedene Situationen erstellt: bei einer bereits vorhandenen Besetzung einer Stelle, um festzustellen, ob der Stelleninhaber die Anforderungen an seinen Arbeitsplatz erfüllt oder ob eventuell ein Fortbildungsbedarf besteht.

Was darf nicht in eine Stellenbeschreibung?

Was gehört nicht in eine Stellenbeschreibung? Zu den Sachverhalten, die für die Stelle und den Stelleninhaber zwar wichtig sind, aber dennoch nicht in die Stellenbeschreibung gehören, zählen u.a. die folgenden: Befristete, einmalige oder projektbezogene Ziele. Die Führungsaufgaben des Stelleninhabers.

Wer erstellt Stellenbeschreibung Öffentlicher Dienst?

Ganz gleich ob im öffentlichen Dienst oder der freien Wirtschaft: Arbeitgeber sind rechtlich nicht dazu verpflichtet eine Arbeitsplatzbeschreibung zu erstellen oder diese in den Arbeitsvertrag aufzunehmen. Allerdings muss eine Charakterisierung der Stelle vorliegen.

Wer muss die Arbeitsplatzbeschreibung erstellen?

Für Unternehmen in Deutschland gibt es keine gesetzliche Verpflichtung zur Erstellung von ausführlichen Arbeitsplatzbeschreibungen. Doch in § 2 Absatz 1 Nr. 5 Nachweisgesetz (NachwG) steht ein Passus, der eine sog. Tätigkeitsbeschreibung verlangt.

Wann kann ich eine Stellenbeschreibung verlangen?

Anspruch des Arbeitnehmers auf Erstellung einer Stellenbeschreibung. ... 5 NachwG hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf eine kurze Charakterisierung oder Beschreibung der vom Arbeitnehmer zu leistenden Tätigkeit. Der Anspruch kann gerichtlich durchgesetzt werden. Jedoch hat dieser Anspruch in der Praxis keine Bedeutung.

Was gehört in einen Stellenbeschrieb?

Eine Stellenbeschreibung kann folgende Elemente enthalten:
  • Stellenbezeichnung.
  • Stelleninhaber/in.
  • Organisatorische Eingliederung (Abteilung, Team)
  • Vorgesetzte Stelle oder Person.
  • Stellvertretung oder Platzhalter (für/durch)
  • Unterstellte Personen oder Stellen.
  • Ziele der Stelle.
  • Hauptaufgaben der Stelle.

Wie schreibe ich eine Tätigkeitsbeschreibung?

Tätigkeitsbeschreibung Inhalt
  1. Derzeitiger Arbeitsplatz mit Stellenbeschreibung.
  2. Offizieller Jobtitel.
  3. Ihre Aufgaben im Arbeitsalltag.
  4. Ihre Leistungen und Erfolge.
  5. Bewertung Ihrer bisherigen Tätigkeit anhand von Mitarbeitergesprächen oder Einstufungen.
  6. Inhalte des Arbeitsvertrages und mögliche Zusatzregelungen.

Kann eine Stellenbeschreibung einfach geändert werden?

Das LAG gab ihr Recht. ... Das Weisungsrecht des Arbeitgebers umfasse daher nicht mehr das Recht, die Stellenbeschreibung einseitig zu verändern. Als Konsequenz des Mainzer Urteils könnte der Arbeitgeber eine veränderte Stellenbeschreibung nur mit einer Änderungskündigung durchsetzen.

Woher stammt der Begriff Position?

entlehnt aus lat. positio (Genitiv positiōnis) 'das Setzen, Stellen, Lage, Stellung', einer Ableitung von lat. pōnere (positum) 'setzen, stellen, legen'.

Was bedeutet eine Position vertreten?

Seine Position Vertreten bedeutet ungefähr das gleiche wie Amt.

Was versteht man unter Intonation?

Intonation beschreibt in der Linguistik verschiedene Merkmale der Prosodie. In der Phonetik versteht man unter Intonation den wahrgenommenen zeitlichen Verlauf der Tonhöhe innerhalb eines Wortes (Wortmelodie), eines Satzes (Satzmelodie) oder eines vollzogenen Sprechakts (im Sinne einer Sprachmelodie).

Wie bindend ist eine Arbeitsplatzbeschreibung?

Eine einseitig von Ihnen als Arbeitgeber vorgegebene Stellenbeschreibung für den Stelleninhaber ist mithin nur dann rechtlich bindend, wenn sie sich mit den im Arbeitsvertrag abstrakt formulierten Aufgaben oder Funktionsbezeichnungen deckt oder diese konkretisiert.

Was ist der Unterschied zwischen Stellenbeschreibung und Arbeitsplatzbeschreibung?

Man unterscheidet die Stellenbeschreibung von der Arbeitsplatzbeschreibung. ... Während die Arbeitsplatzbeschreibung arbeitgeberseitig den konkreten Inhalt der Tätigkeit umfasst, dient die Stellenbeschreibung lediglich der Dokumentation des Stelleninhabers.

Welche Eingruppierung Öffentlicher Dienst?

Folgende grobe Richtlinien gelten: Entgeltgruppe 1 bis 4: Angelernte und ungelernte Beschäftigte. Entgeltgruppe 5 bis 8: Beschäftigte, die eine dreijährige Berufsausbildung absolviert haben. Entgeltgruppe 9 bis 12: Beschäftigte, die einen Fachhochschulstudium oder einen Bachelorabschluss haben.

Wie erfolgt eine stellenbewertung?

Stellenbewertungen liegen in der Dispositionsfreiheit des kommunalen Dienstherrn. Bei der Stellenbewertung wird nicht der Inhaber einer Stelle bewertet, sondern die Stelle als solches selbst, so dass es an einer für einen Verwaltungsakt er- forderlichen unmittelbaren rechtlichen Aussenwirkung fehlt.

Was ist eine Tätigkeitsdarstellung?

Die Tätigkeitsdarstellung verdeutlicht der oder dem Tarifbeschäftigten, welche Tätig- keiten am jeweiligen Arbeitsplatz auszuführen sind, wie sie oder er organisatorisch eingegliedert ist und welche Befugnisse sie oder er hat.

Was muss man als Filialleiter machen?

Insgesamt übernehmen Filialleiter allerdings alle Aufgaben, die in der Filiale anfallen. Das reicht von der Bestellung der benötigten Waren, über die Kontrolle des termingemäßen Eingangs der Produkte, bis hin zum Erstellen der Personaleinsatzpläne. Ebenso müssen Mitarbeiter eingestellt oder entlassen werden.

Ist eine Stellenbeschreibung Mitbestimmungspflichtig?

Stellenbeschreibungen sind keine Auswahlrichtlinien oder Teile davon (gem. § 95 BetrVG) und bedürfen daher nicht der Zustimmung des Betriebsrates. Stellenbeschreibungen sind jedoch Teil der Personalplanung, indem die Gesamtheit der Stellenbeschreibungen ausweist, wieviel Personal insgesamt benötigt wird.

Kann Arbeitgeber Aufgabengebiet ändern?

Wenn der Arbeitgeber die nach dem Arbeitsvertrag geschuldete Arbeitsleistung lediglich modifiziert, kann der Arbeitgeber eine geänderte Tätigkeit kraft seines Direktionsrechts nach billigem Ermessen zuweisen.

Kann Arbeitgeber andere Arbeit zuweisen?

Durch sein Direktionsrecht kann der Arbeitgeber nur gleichwertige Tätigkeiten zuweisen. ... Den dortigen Angestellten können in der Regel aufgrund des Direktionsrechts alle Tätigkeiten übertragen werden, die die Merkmale der für sie maßgebenden Vergütungsgruppe erfüllen.