Was ist eine presseaussendung?

Gefragt von: Herr Klaus Dieter Haase B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2021
sternezahl: 4.8/5 (33 sternebewertungen)

Eine Pressemitteilung, auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung, Pressetext oder Presseinformation, in der Schweiz meistens Medienmitteilung oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Was genau ist eine Pressemitteilung?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Wie macht man eine Presseaussendung?

Wie schreibe ich eine Presseaussendung – 10 Tipps
  1. Relevantes Thema für die Pressemitteilung wählen.
  2. Lead folgt Headline.
  3. Der Journalist als Leser.
  4. Objektives Schreiben.
  5. Der richtige Sprachstil.
  6. Vom Wichtigen zum Unwichtigen.
  7. Immer nur eine Geschichte pro Pressemitteilung erzählen.
  8. Keine Schachtelsätze verwenden.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Die goldene Regel aus dem Lehrbuch besagt, dass Sie Presseinformationen immer zwischen Dienstag und Donnerstag verschicken sollten. Am Montag haben Redakteure viele administrative Aufgaben und sind mit Redaktionskonferenzen und Themenplanung beschäftigt.

Warum eine Pressemitteilung?

Pressemitteilungen helfen Journalisten, Informationen nachzuprüfen. In einer Pressemitteilung stellen Sie sämtliche Informationen zusammen, die Journalisten über Ihr Unternehmen wissen sollten. Selbst externe Dokumente, wie Präsentationen und Forschungsunterlagen, können in Pressemitteilungen zu finden sein.

Das muss deine Pressemitteilung leisten! (Serie Teil 1)

22 verwandte Fragen gefunden

Wer schreibt Pressemitteilungen?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

Was muss in einen Pressetext?

Wenn es um eine Messeteilnahme, eine Veranstaltung oder auch um Personalia geht, helfen die 5 Ws weiter, die Grundregeln eines Pressetextes:
  • Was ist das Thema, worum geht es in der Meldung.
  • Warum soll ich das lesen / warum die Veranstaltung besuchen.
  • Wann findet die Veranstaltung statt.
  • Wo findet die Veranstaltung statt.

Wie viele Pressemitteilungen werden pro Tag verschickt?

Heutzutage genügt eine E-Mail. Entsprechend bekommt jeder Journalist auch um die 150 Pressemitteilungen und ähnliche E-Mails pro Tag.

Wo Pressemitteilung veröffentlichen?

Glücklicherweise bieten viele Presseportale zumindest die Veröffentlichung von Pressemeldungen kostenlos an.
...
  • firmenpresse.de. ...
  • portalderwirtschaft.de. ...
  • neue-pressemitteilungen.de. ...
  • pr-echo.de. ...
  • perspektive-mittelstand.de. ...
  • news8.de. ...
  • onprnews.com.

Wie formuliert man Pressetexte?

Pressemitteilung schreiben - Anleitung
  1. Wie Sie Pressetexte schreiben sollten. ...
  2. Neugier wecken. ...
  3. Daten und Fakten einbinden. ...
  4. In Presseaussendung, Meldung und Nachricht strengstens verboten. ...
  5. Sachverhalte und Leistungen anschaulich beschreiben. ...
  6. Gute Pressearbeit gibt Kompetenz-Stichprobe ab.

Wie schreibt man an die Presse?

Direkt am Anfang Ihres Textes sollte deutlich hervorgehoben das Wort Pressemeldung / Pressemitteilung / Presseinformation / Medieninformation stehen. Auch das Datum und ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten sind unerlässlich, wenn Sie für Ihr Unternehmen eine Pressemitteilung schreiben.

Wie macht man eine Pressemitteilung?

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu beeinflussen.

Was zeichnet eine gute Pressemitteilung aus?

Schreibstil einer Pressemitteilung: Knackig, klar, aktiv. Die Meldung muss vom Leser sofort verstanden werden. Deswegen ist es besonders wichtig, kurze und einfache Sätze zu schreiben. Verwende lieber den ein oder anderen Punkt als noch ein weiteres Komma.

Was kostet Presseportal de?

Kostenfreie Presseportale

Bei kostenfreien Presseportalen handelt es sich meist um Publikationsportale, bei denen das Einstellen von Pressemitteilungen kostenlos ist. Finanziert wird solch ein Portal über Werbung innerhalb der Website.

Wie funktionieren presseportale?

Presseportale sind ein Instrument der Online-PR. Ein Presseportal hilft Ihnen dabei, Ihre Pressemitteilungen breitflächiger zu verteilen. So werden die Meldungen bei Google und ggf. dadurch auch von Journalisten besser gefunden.

Was kostet pressebox?

Die Pressebox wirbt meine Kunden mit Sonderangeboten ab

Sie bieten den Endkunden eine Flatrate für 99 € im Monat an.

Wie lang ist ein Pressetext?

Andere Presseportale kürzen Pressemitteilungen automatisch, wenn die Texte zu lang sind. Die ideale Länge für Online-Pressemitteilungen liegt daher zwischen 300 und 500 Wörtern bzw. zwischen 2.000 und 3.500 Zeichen.

Wie schreibe ich eine Einladung an die Presse?

Verschicken Sie die Presseeinladung am besten per E-Mail. Kennzeichnen Sie Ihre Mail hierzu bereits in der Betreffzeile eindeutig als Presseeinladung. Die E-Mail selbst sollte ein kurzes, freundliches Anschreiben enthalten, das idealerweise an den zuständigen Redakteur persönlich adressiert sein sollte.

Wie schreibt man am besten einen Newsletter?

15 Tipps zum Schreiben eines Newsletters (Teil 1)
  1. Schreiben Sie an eine bestimmte Person. ...
  2. Machen Sie es sich nicht unnötig schwer. ...
  3. Fügen Sie Ihren Style ein. ...
  4. Sorgen Sie für Spaß, ohne Kitsch. ...
  5. Lesen Sie. ...
  6. Ködern Sie Ihre Leser durch Übereinstimmungen. ...
  7. Erreichen Sie einen inneren PAS.

Wie schreibt man eine PM?

Alternativ können Sie natürlich auch 6:15 schreiben. Sowohl in den USA wie auch in Großbritannien wird Stunde und Minuten mit einem Doppelpunkt getrennt. Danach folgt oft die Abkürzung a.m. (ante meridiem = vor Mittag) oder p.m. (post meridiem = nach Mittag). Beide Abkürzungen sind lateinischen Ursprungs.

Wie kann man einen Artikel schreiben?

Grundsätzlich gelten folgende Regeln:
  1. Schreibe eine Einleitung. Sie sollte nicht zu lang sein und neugierig machen.
  2. Verfasse viele kurze Absätze, statt langen Absätzen. Gliedere Deine Texte mit Zwischenüberschriften.
  3. Nutze gerne gutes Bildmaterial. ...
  4. Nutze – wenn passend – ergänzende Videos von Youtube.

Wie funktioniert Presse?

Sie besteht aus einer Saug- und Druckpumpe, die den Druck ausübt, und einem Kolben, der den Druck empfängt, um ihn auf den zu pressenden Körper zu übertragen. Durch einen Hebel wird der Pumpenkolben gehoben, das Wasser des Behälters dringt durch das Sieb, hebt das Ventil und gelangt so unter den Kolben.

Wie macht man einen Text interessanter?

Folgende Hilfsmittel kannst Du verwenden, um deinen Text lesefreundlicher zu gestalten:
  1. Zwischenüberschriften.
  2. Absätze.
  3. Aufzählungen.
  4. Hervorhebungen von besonders wichtigen Informationen.
  5. Zitate und Einrückungen wichtiger Textpassagen.
  6. Farbige Infokästen oder Extra-Tipps.
  7. Gegebenenfalls Bilder.

Wie kann ich ein schön Text schreiben?

11 einfache Tipps, wie Sie gute Texte schreiben können
  1. Fasse dich kurz. Überleg dir weniger was du sagen willst. ...
  2. Nie mehr als acht Zeilen. ...
  3. Fasse dich kurz. ...
  4. Halte dich mit Relativsätzen zurück. ...
  5. Sei sparsam mit Adjektiven. ...
  6. Verwende einen Informationspfad. ...
  7. Beginn mit dem Wichtigsten. ...
  8. Schreib für den Leser.