Was ist eine produktelimination?

Gefragt von: Herr Marcel Altmann  |  Letzte Aktualisierung: 9. April 2021
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Eine Produkteliminierung ist die Herausnahme eines Produktes aus dem Produktionsprogramm. Ohne Produkteliminierung würde das Sortiment immer umfangreicher werden. Das hätte fatale Folgen für die Wettbewerbsfähigkeit und den Gewinn des Unternehmens. Dies trifft insbesondere zu auf:

Was ist Produktelimination?

Definition: Was ist "Produktelimination"? endgültige Herausnahme einzelner Produktvarianten (Produktvariation) aus dem Absatzprogramm.

Was sind Produktpolitische Maßnahmen?

Was sind produktpolitische Maßnahmen? Unter den Instrumenten der Produktpolitik versteht man Maßnahmen zur Anpassung des Produktionsprogrammes an die Marktgegebenheiten.

Was sind Absatzpolitische Maßnahmen?

Mithilfe von absatzpolitischen Instrumenten versuchen Unternehmen, ihre Güter in den hart umkämpften Absatzmärkten zu verkaufen. Dabei geht es darum, Konkurrenten zu übertrumpfen, Absatzwiderstände zu reduzieren, die Marktforschung zu nutzen und den Gewinn langfristig zu steigern.

Was ist Produktpolitik einfach erklärt?

Die Produktpolitik bezeichnet sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen, welche sich mit dem Leistungsangebot (Produkte und Dienstleistungen) eines Unternehmens beschäftigen.

Produktelimination

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Was versteht man unter produktdiversifikation?

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten.

Was versteht man unter dem Begriff Sortimentspolitik?

Entscheidungen des Handelsmanagements über die Zusammenstellung des Sortiments. Sortimentspolitik ist abhängig von den Zielsystemen im Handel, bes. der Wahl der Betriebsform.

Was ist horizontale Diversifikation?

Richtungen: a) Horizontale Diversifikation: Ausweitung des Produktprogramms um solche Leistungen, die mit den bisherigen Produkt-Markt-Kombinationen in einem sachlichen Zusammenhang stehen. b) Vertikale Diversifikation: Aufnahme von Produkten, die zu einer vor- oder nachgelagerten Produktionsstufe gehören.

Welche Arten der Diversifikation lassen sich unterscheiden?

Merke
  • Horizontale Diversifikation: ähnliche Produkte, gleiche Wirtschaftsstufe.
  • Vertikale Diversifikation: Erweiterung der Wertschöpfungskette.
  • Laterale Diversifikation: völlig andere Produkte.

Was ist laterale Diversifikation?

Das Eindringen eines Anbieters in bisher fremde Marktbereiche. Strategie der planmäßigen Ausdehnung der Geschäftstätigkeit auf neue Märkte.

Was ist ein Produktinnovation?

1. Begriff: Aufnahme neuartiger Produkte als Ergebnis eigener oder fremder Forschung und Entwicklung in das Absatzprogramm. Gegenüber Invention ist Innovation durch Marktbezug, im Sinne einer erfolgreichen Markteinführung, gekennzeichnet.

Was versteht man unter Programm und Sortimentspolitik?

Zusammenfassung. Die Produkt- und Sortimentspolitik umfaßt alle Entscheidungstatbestände, die sich auf die marktgerechte Gestaltung des Leistungsprogramms einer Unternehmung beziehen. ... In diesem Sinne wird die Produkt- und Sortimentspolitik auch treffend als „Herz des Marketing“ bezeichnet.

Was versteht man unter Produktgruppen?

Als Produktgruppe oder Produktlinie wird in der Betriebswirtschaftslehre eine Gruppe von Werkstoffen, Waren oder Dienstleistungen bezeichnet, die in einer engen Absatz-relevanten Beziehung zueinander stehen. Kriterien für die Zuordnung sind beispielsweise Bedarfs- oder produktionstechnische Zusammenhänge.

Welche Sortimentsarten gibt es?

07. Welche Sortimentsarten lassen sich unterscheiden?
  • Nach der Bedeutung des Sortiments: Sortimentsarten nach der Bedeutung. Kernsortiment. Saisonsortiment. ...
  • Nach der Ausrichtung des Sortiments: Herkunftsbezogenes Sortiment. Materialien gleicher Herkunft oder gleicher Technik. Textilien, Porzellan, Hifi-Geräte.

Warum betreibt ein Unternehmen produktdiversifikation?

Im Rahmen einer Produktdiversifikation wird das bisherige Sortiment um neue und andersartige Produkte erweitert, die das bisherige Sortiment sinnvoll ergänzen. So entstehen zum einen für die bereits gewonnenen Kunden neue Kaufanreize, zum anderen können neue Kundengruppen gewonnen werden.

Warum diversifizieren?

Diversifikation mindert das Risiko

Durch eine sogenannte Diversifikation des Anlageportfolios lassen sich viele Risiken im vornherein minimieren. So können Verluste bei einem Wert durch andere ausgeglichen werden. Entscheidente Bedeutung kommt dabei der Auswahl der einzelnen Werte und deren Gewichtung im Portfolio zu.

Warum betreiben Unternehmen Diversifikation?

Diversifizierung oder Diversifikation im betriebswirtschaftlichen Sinn bedeutet, das Leistungsportfolio eines Unternehmens über das Kerngeschäft hinaus auszubauen. Ziel dieser Unternehmensstrategie ist es, Wachstum zu erreichen oder Risiken zu minimieren. ... Diversifizieren lassen sich jedoch nicht nur Produkte bzw.

Was versteht man unter der Preispolitik?

Laut der Definition der Preispolitik geht es dabei um die Festlegung von Preisen. Diese sollen so gestaltet werden, dass sie Anreize schaffen, damit möglichst viele Kunden das Produkt kaufen. Die Preispolitik ist Teil des Marketing-Mix.

Was gehört zur Distributionspolitik?

Die Distributionspolitik gehört zu den vier P's (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik) im Marketing-Mix. Darunter fallen sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen, die den Vertrieb und die Absatzwege der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen betreffen.