Was ist eine produkterweiterung?
Gefragt von: Liane Lauer-Nowak | Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2021sternezahl: 4.5/5 (11 sternebewertungen)
Was versteht man unter produktdiversifikation?
Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten. Das Sortiment wird also verbreitert.
Was versteht man unter lateralen Diversifikation?
Der Begriff der lateralen oder auch diagonalen Diversifikation beschreibt den Eintritt eines Unternehmens in bisher unbearbeitete Märkte und Produktkategorien. Die neu aufgenommenen Produkte weisen dabei keine sachliche Beziehung zur bisherigen Produktpalette auf.
Was versteht man unter horizontalen Diversifikation?
2. Richtungen: a) Horizontale Diversifikation: Ausweitung des Produktprogramms um solche Leistungen, die mit den bisherigen Produkt-Markt-Kombinationen in einem sachlichen Zusammenhang stehen. b) Vertikale Diversifikation: Aufnahme von Produkten, die zu einer vor- oder nachgelagerten Produktionsstufe gehören.
Was sind diversifizierte Unternehmen?
Diversifikation (oder Diversifizierung) ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Strategie von Unternehmen, durch Erweiterung oder Modifizierung der Produkte/Dienstleistungen oder der Geschäftsbereiche oder durch Risikostreuung die Gewinnchancen zu verbessern und/oder Verlustrisiken zu vermindern.
PRODUKTEINFÜHRUNG - Was ist eigentlich...?
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Warum diversifizieren Unternehmen?
Diversifizierung oder Diversifikation im betriebswirtschaftlichen Sinn bedeutet, das Leistungsportfolio eines Unternehmens über das Kerngeschäft hinaus auszubauen. Ziel dieser Unternehmensstrategie ist es, Wachstum zu erreichen oder Risiken zu minimieren.
Was sind diversifikationseffekte?
Definition: Reduktion des unsystematischen, titelspezifischen Risikos. Wird eine Investition auf verschiedenen Positionen unterteilt, deren Renditeentwicklungen nicht perfekt miteinander korrelieren, dann reduziert sich das titelspezifische Risiko der einzelnen Anlagen.
Was bedeutet vertikale Diversifikation?
Die vertikale Diversifikation
Bei der vertikalen Diversifikation erweitert das Unternehmen seine Wertschöpfungskette. Dies kann entweder in Richtung Absatz geschehen (z.B. durch die Eröffnung eigener Geschäfte) oder in Richtung Produktion (ein Bekleidungsunternehmen kauft Unternehmen der Textilproduktion).
Wie funktioniert Diversifikation?
Diversifikation bezeichnet die Vermögensverteilung über Anlageklassen, Branchen und Regionen. Durch eine Streuung der Anlagen im Portfolio können Sie signifikant das Risiko reduzieren. Nicht alles auf eine Karte zu setzen, sondern das Risiko zu streuen, bewährt sich in vielen Lebenslagen.
Was bedeutet das Fremdwort diversifiziert?
von mittellateinisch diversificare „verteilen“ Synonyme: 1) ausweiten. 2) abwandeln.
Was ist Diversifizierung Erdkunde?
Diversifizierung, Unternehmen weiten ihre Tätigkeit durch neue, selbstentwickelte oder zugekaufte Geschäftsfelder aus. Zu den Gründen gehören Wachstum, Reduzierung von Risiken, Nachfragerückgang, Konkurrenz, instabiler Bedarf, Kapitalanlage und Nutzung von Synergien.
Was ist eine Marktdurchdringungsstrategie?
Begriff: Stoßrichtung der Unternehmensaktivitäten, bei der durch Intensivierung des Einsatzes der marketingpolitischen Instrumente der Absatz bereits vorhandener Produkte auf den gegenwärtig bereits bestehenden Märkten erhöht werden soll. Zweck ist die Erhöhung des Marktanteils oder die Vergrößerung des Marktvolumens.
Wie viele Aktien für Diversifikation?
Fazit: Um unsystematische Risiken zu minimieren sind eine Auswahl aus zwei bis drei Einzeltiteln für unser Privatanleger-Depot deutlich zu wenig. Mit 15 bis 30 verschiedenen Aktien im Depot können wir bereits einen guten bis sehr guten Diversifikationseffekt erzielen.
Was versteht man unter der Preispolitik?
Überlegen wir uns erstmal, was man unter der Preispolitik versteht. Laut der Definition der Preispolitik geht es dabei um die Festlegung von Preisen. Diese sollen so gestaltet werden, dass sie Anreize schaffen, damit möglichst viele Kunden das Produkt kaufen. Die Preispolitik ist Teil des Marketing-Mix.
Was ist die Produktgestaltung?
1. Begriff: Festlegung der Erscheinungsform eines Erzeugnisses in Qualität, Form, Verpackung und Markierung abhängig von der Produktart (Produkttypologie). Produktgestaltung als Teilaspekt der Produktpolitik erstreckt sich auf Überlegungen, wie die im Rahmen der Produktplanung fixierten Leistungen umgesetzt bzw.
Was ist Sortimentsdifferenzierung?
Sortimentsdifferenzierung: In Anlehnung an den industriellen Bereich kann unter einer Sortimentsdifferenzierung eine Ergänzung und/oder Komplettierung bisher angebotener Warengruppen um ergänzende Artikelgruppen oder Dienstleistungen mit dem Ziel der Schaffung alternativer Kaufmöglichkeiten bezeichnet werden.
Wie Diversifiziere ich mein Portfolio?
- Bestimme deine Risikotoleranz.
- Entscheide, wie du deine Anlageklassen aufteilen willst.
- Wähle deine Assets aus, zum Beispiel nach Sektor oder geografischem Gebiet. ...
- Verwalte dein Portfolio, indem du es regelmäßig neu ausbalancierst.
Wie Geld diversifizieren?
Diversifikation bedeutet, dass Sie Ihr Geld möglichst breit in verschiedene Finanzprodukte anlegen und so Ihr Risiko streuen, das heißt: senken. Statt alles auf eine Karte zu setzen, verteilen Sie Ihr Geld auf mehrere und bauen sich so ein diversifiziertes Portfolio, wie es in der Fachsprache heißt.
Was bedeutet Diversifikation bei Aktien?
Bei der Geldanlage diversifizieren bedeutet, dass Du nicht in ein einzelnes Unternehmen, eine Branche oder eine Anlageklasse wie Aktien investierst, sondern in eine Reihe verschiedener Unternehmen, Branchen und Anlageklassen.
Was ist die vertikale Integration?
Unter vertikaler Integration versteht man in den Wirtschaftswissenschaften eine Form der Unternehmenskonzentration, bei der die Fertigungstiefe erhöht wird, indem sich mehrere Unternehmen mit aufeinanderfolgenden Verarbeitungs- oder Handelsstufen vereinigen.
Was bedeutet die horizontale Integration?
Die horizontale Integration ist in den Wirtschaftswissenschaften ein Unternehmenszusammenschluss von Unternehmen auf gleicher Verarbeitungs- oder Handelsstufe unter einer einheitlichen Unternehmensführung. Pendant ist die vertikale Integration.
Welche Arten von Produktpolitik gibt es?
- Markenpolitik (Kennzeichen)
- Programm- und Sortimentspolitik (ergänzende Dienstleistungen) ...
- Verpackungspolitik.
- Servicepolitik (Service vor und nach dem Kauf)
- Leistungspolitik (im Sinne von Garantieleistungen).
Was bedeutet Risikodiversifikation?
Um Risikodiversifizierung (auch Risikodiversifikation) handelt es sich in der Betriebswirtschaftslehre und in der Risikobewältigung, wenn ein einheitliches Gesamtrisiko in mehrere, möglichst nicht positiv miteinander korrelierende Einzelrisiken aufgespalten wird und hierdurch eine breite Streuung der Einzelrisiken ...
Was ist die Risikostreuung?
Erweitert ein Unternehmen sein Programm auf andere Leistungsbereiche, um einen Risikoausgleich zu erzielen, spricht man von Risikostreuung. Bei Fonds wird das Verlustrisiko dadurch vermindert, dass Anlagen nach Ländern, Branchen, etc. möglichst breit gefächert aufgenommen werden.
Was ist das Klumpenrisiko?
Besteht Ihr Vermögen zu einem gewichtigen Anteil aus einem einzigen Vermögenswert, zum Beispiel Ihrer Liegenschaft oder einer bestimmten Wertschrift? Dann sind Sie einem Klumpenrisiko ausgesetzt. Denn wenn diese einzelne Position an Wert verliert, schmälert dies Ihr Gesamtvermögen spürbar.