Was ist eine projektbeschreibung?

Gefragt von: Hermann Krebs-Berger  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
sternezahl: 4.3/5 (65 sternebewertungen)

Eine Projektbeschreibung ist die aussagekräftige Beschreibung eines Vorhabens. Ausgangspunkt dafür ist die Projektidee.

Was bedeutet Projektbeschreibung?

Die Projektbeschreibung ist eine Zusammenfassung aller Anforderungen eines Auftrags. Sie informiert potenzielle Auftragnehmer über wichtige Eckpunkte wie Konzept, Rahmenbedingungen und Zielsetzung des Projekts.

Wie erstellt man eine Projektbeschreibung?

Einen Projektplan erstellen – in 8 einfachen Schritten
  1. Schritt 1: Den wichtigsten Stakeholdern das Projekt erklären, Ziele definieren und erste Akzeptanz gewinnen. ...
  2. Schritt 2: Ziele auflisten, OKRs ausrichten und das Projekt skizzieren. ...
  3. Schritt 3: Ein Pflichtenheft anlegen.

Wie beschreibt man eine Projektidee?

Beschreibung der Ziele des Projekts (SMART – Klare mess- und überprüfbare Ziele)
  1. Was genau soll erreicht werden?
  2. Wie wird das Ergebnis gemessen? ...
  3. Sind die Ziele von allen akzeptierbar?
  4. Ist die Zielerreichung nach realistischer Einschätzung auch wirklich machbar?
  5. Wann soll das Projektergebnis voraussichtlich vorliegen?

Was beinhaltet eine projektdefinition?

Die Projektdefinition ist die erste Projektphase und bildet die Grundlage eines Projektes; hier werden die verbindlichen Vorgaben für die nachfolgende Projektplanung gemacht. ... Mängel in dieser Phase werden sich in der Regel durch den gesamten Projektverlauf hindurch ziehen und können zum Scheitern von Projekten führen.

Plusplural - Projektbeschreibung

26 verwandte Fragen gefunden

Welche Arten von Projekten gibt es?

Klassische Projektarten in diesem Sinne sind z.B.:
  • Investitionsprojekte.
  • Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
  • Organisationsprojekte.
  • Informationstechnologieprojekte.
  • Infrastrukturprojekte.
  • Bauprojekte.

Was beinhaltet ein Projektplan?

Der Projektplan umfasst alle Dokumente, die den geplanten Ablauf eines Projekts beschreiben: Projektstrukturplan, Ablaufplan (als Tabelle, Netzplan oder Balkenplan), Kostenplan und Ressourcenplan, sowie mögliche weitere Elemente.

Wie kann man ein Projekt beschreiben?

Ein Projekt ist ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben, mit Anfangs- und Endtermin. Es wird unter Berücksichtigung von Zeit, Ressourcen (zum Beispiel Geld bzw. Kosten, Produktions- und Arbeitsbedingungen, Personal) und Qualität durchgeführt um ein Ziel zu erreichen.

Was sind die Merkmale eines Projektes?

Dabei ließe sich der Projektbegriff auch etwas greifbarer beschreiben, denn es sind fünf typische Merkmale, an denen man ein Projekt erkennen kann.
  • 1 – Konkrete Zielvorgabe. ...
  • 2 – Zeitliche Begrenzung. ...
  • 3 – Begrenzte Ressourcen. ...
  • 4 – Neuartigkeit & Einmaligkeit. ...
  • 5 – Größe & Komplexität.

Was sind Projektkriterien?

FAZIT: Sobald Aufgaben in Organisationen KOMPLEX und NEUARTIG sind und nur in TEAMARBEIT gelöst werden können, sollten sie als Projekte bearbeitet werden. Für diese Projekte sollten dann die Projektkriterien zeitliche Befristung, messbare Ziele/Zielvorgaben, definierte Ressourcen, projektspezifische Organisation etc.

Wie erstelle ich einen Zeitplan für ein Projekt?

Erstellen Sie eine Liste mit allen Arbeitsschritten und Aufgaben Ihres Projektes. Bestimmen Sie für jede Aufgabe ein Start- und ein Fälligkeitsdatum. Bestimmen Sie für jede Aufgabe eine verantwortliche Person. Legen Sie die Abhängigkeiten zwischen den Aufgaben fest.

Was zeichnet ein gutes Projekt aus?

Dazu gehören: Ein Plan, gute Teammitglieder, klare Anforderungen, proaktive Kommunikation, ein klarer zeitlicher Rahmen, Fixtermine, ein Budget uvm. Wichtig dabei ist: Nehmen Sie sich Zeit, die Projekte gut zu analysieren und zu planen.

Was ist das Wichtigste in einem Projekt?

Die 5 wichtigsten Punkte für den Projekterfolg

Ziele: Das übergeordnete Projekt-Ziel wird klar definiert und verstanden. Es kollidiert nicht mit Teilzielen. Governance: Es gibt eine klare Rollenverteilung im Projekt. ... Wille: Alle am Projekt Beteiligten sind von dessen Erfolg überzeugt.

Was ist ein Projekt und was nicht?

Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z. B.: Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Bedingungen, Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation.

Wie detailliert muss ein Projektplan sein?

Ihr Projektplan sollte mindestens Folgendes enthalten: Ein Zeitplan, der Phasen, Aufgaben und Teilaufgaben identifiziert, Die für diese Aufgaben verantwortlichen Projektteilnehmer sowie das Start- und Enddatum.

Wer erstellt den Projektplan?

Der Projektplan ist damit die Basis für die Kontrolle und Steuerung des Projektes. Der Projektleiter ist für ihn verantwortlich. Die Erstellung und Bearbeitung des Projektplanes erfolgt aber in Abstimmung mit allen Projektbeteiligten.

Für was braucht man einen Projektplan?

Mit einem Projektplan weiß man genau, wie viel Zeit man einzelne Teilaufgaben eines Projekts benötigt und dementsprechend wie viele Projekte man parallel bearbeiten kann. Der Fokus wird immer auf das Projektziel gelegt: Details sind wichtig, man sollte allerdings darauf achten, dass man sich nicht darin verliert.

Wie viele projektarten gibt es?

Die vier Projekt-Arten (bzw. -Typen, -Charaktere)

Folgende Projektarten lassen sich unterscheiden. Routine-Projekte: Hierbei handelt es sich um Maßnahmen wie zum Beispiel Vertriebsprojekte oder Verkaufskampagnen.

Wie werden Projekte klassifiziert?

In der Praxis bietet sich eine Einteilung in drei Projektklassen (A, B und C-Projekte) an. Sinnvollerweise werden mit den einzelnen Projektklassen auch bestimmte Rahmenbedingungen und zu benutzende Werkzeuge verknüpft, damit diese nicht jedes mal projektspezifisch und mühsam ausgehandelt werden müssen.

Was zeichnet Projektmanagement aus?

Der Begriff Projektmanagement bezeichnet die Koordination, Planung und Steuerung aller Komponenten, die Teil eines Projektes sind. ... Ziel des Projektmanagements ist es, Risiken zu begrenzen und Projektziele qualitativ, innerhalb der geplanten Zeit und des geplanten Budgets, zu erreichen.

Was zeichnet ein Projekt gegenüber einer normalen Aufgabe aus?

Die Unterscheidung zwischen Projekt und Routineaufgaben zeigt, dass bei einem Projekt verschiedene Dinge geplant und festgelegt werden müssen, die bei Routinetätigkeiten bereits feststehen. Ein Projekt dient also dazu, neue Aufgaben zu bewältigen.

Was zeichnet einen guten Projekt Manager aus?

Ein Projektmanager muss ein Projekt leiten und dieses erfolgreich zum Ziel führen.
...
Welche Eigenschaften braucht ein guter Projektleiter?
  1. Organisationstalent. ...
  2. Führungsqualitäten. ...
  3. Sozialkompetenz. ...
  4. Flexibilität. ...
  5. Unternehmerisches Geschick.

Warum erstellt man einen Zeitplan für ein Projekt?

Mit einem guten Zeitplan können Sie also Ihre Ressourcen besser einteilen und das Projekt zuverlässig abschließen. Sie behalten stets den Überblick über Fortschritte, Fristen und Meilensteine und können besser auf unerwartete Entwicklungen reagieren.

Wann wird ein Projektplan erstellt?

Projekte richtig vorbereiten

Projekte sind vielschichtig und erfordern saubere Planung, damit Sie erfolgreich und wirtschaftlich sind. Um alles Wichtige immer im Blick zu behalten, sollte daher immer ein Projektplan erstellt werden.

Was beinhaltet ein Zeitplan?

Im Projektmanagement ist ein Zeitplan die Auflistung der Aktivitäten, Liefergegenstände und Meilensteine eines Projekts, meistens mit dem zugehörigen Anfangs- und Enddatum, der Dauer und den zugewiesenen Ressourcen.