Was ist eine qualitätsaufzeichnung?

Gefragt von: Sybille Burger B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. August 2021
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Eine Qualitätsaufzeichnung ist gemäß DIN EN ISO 8402 ein Dokument, das einen Nachweis über ausgeführte Tätigkeiten oder erzielte Ergebnisse enthält. inwieweit Qualitätsforderungen erfüllt werden (bspw. Aufzeichnung über Produktqualität).

Was sind Dokumente im Sinne der DIN EN ISO 9001?

Um die Norm-Konformität zu gewährleisten, muss jedoch jede Organisation die Anforderungen der ISO 9001 an das Format von Prozessbeschreibungen erfüllen. Dokumente müssen folgende Aspekte beschreiben oder visualisieren: Eingaben in die Prozesse sowie erwartete Ergebnisse der Prozesse.

Wie ist der Begriff Qualität definiert?

Definition: Was ist "Qualität"? Übereinstimmung von Leistungen mit Ansprüchen. Ansprüche stellen Kunden, Verwender (Konsument/Produzent), Händler und Hersteller.

Welche Arten von Dokumenten gibt es im QM?

Eine Differenzierung, die mir sehr gut gefällt, teilt Dokumente in drei Kategorien ein:
  • Übersichtsdokumente. Bei diesem Typ geht es darum, eine Übersicht zu gewinnen. ...
  • Vorgabedokumente. Hier werden Verfahren beschrieben und Anweisungen dokumentiert. ...
  • Nachweisdokumente.

Was ist ein QM Dokument?

Bei Qualitätsanforderungsdokumenten handelt es sich um qualitätsrelevante Unterlagen, in denen bestimmte Vorgaben oder Sollzustände in Bezug auf das QM-System, die qualitätsbezogenen Prozesse sowie die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens darzulegen sind.

Was sind Qualitätskosten und wie sind diese gegliedert?

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Welche Dokumente und Aufzeichnungen müssen gelenkt werden?

Welche Dokumente und Aufzeichnungen müssen gelenkt werden?
  • Qualitätsmanagementhandbuch (wenn vorhanden)
  • Prozess- bzw. ...
  • ausgelagerte Dokumente aus dem Qualitätsmanagementhandbuch (zum Beispiel das Organigramm oder die Prozesslandschaft)
  • Prüfprotokolle.
  • Schulungsnachweise.

Was versteht man unter Qualitätsmanagement?

Qualitätsmanagement umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen anhand vorgegebener Anforderungen. Das Ziel von Qualitätsmanagement ist es, die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung und damit die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Welche Aufgabe haben Dokumente in einem QM System?

Folgende Aufgaben sollte die Dokumentation Ihres QM-Systems erfüllen: Die Dokumentation ist als Nachweis für die Erfüllung vertraglicher Forderungen an das QM-System anzusehen, gerade bei Außenstehenden. Abläufe werden transparent und nachvollziehbar dargestellt.

Was ist ein gelenktes Dokument?

Gelenkte Dokumente umfassen oft so genannte mitgeltende Dokumente. Das können zum Beispiel Anhänge, Begleitdokumente oder Formulare sein. Diese mitgeltenden Dokumente können ebenfalls verwaltet und referenziert werden.

Welche beiden Arten von Dokumenten gibt es?

Bezogen auf die Art ihres logischen Inhalts müssen zwei grundsätzliche Erschei- nungsformen elektronischer Dokumente unterschieden werden: Dokumente, die keine kodierten Informationen enthalten (NCI-Dokumente2) und Dokumente, die kodierte, d. h. durch DV-Systeme auswertbare Informationen enthalten (CI- Dokumente).

Was bedeutet Qualität im Allgemeinen?

Qualität steht im allgemeinen Sprachgebrauch für Beschaffenheit oder Eigenschaften. In der Wirtschaft bezeichnet Qualität den Wert oder die Güte einer Sach- oder Dienstleistung aus der Sicht des Anwenders.

Wie ist der Begriff Anforderung nach ISO 9000 definiert?

In der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9000:2005 wird Anforderung definiert als „ein Erfordernis oder eine Erwartung, das oder die festgelegt, üblicherweise vorausgesetzt oder verpflichtend ist“.

Woher kommt der Begriff Qualität?

Qualität geht auf lat. qualitas und dieses auf qualis ‚wie beschaffen, von welcher Art' zurück (vgl. ... qualis) und der Quantität (zu lat. quantus ‚wie groß, wie viel') auch noch die Quiddität, die „Washeit“ gibt — zu lat.

Was muss das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 zwingend enthalten?

Die ISO 9001 Anforderungen legen den Hauptfokus auf die strategische Ausrichtung der Organisation – Qualitätspolitik und der Kontext der Organisation müssen mit der Strategie des Unternehmens in Einklang stehen.

Was ist eine Zertifizierung nach ISO?

Die DIN EN ISO 9001 ist eine Norm aus der Gesamtreihe DIN EN ISO 9000 ff. Sie ist ein weltweit anerkannter Standard, der Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagement in einem Unternehmen definiert.

Welche Anforderungen stellt die DIN EN ISO 9001 an die Steuerung von dokumentierten Informationen?

Die Organisation muss dokumentierte Informationen in einem Umfang aufrechterhalten, der benötigt wird, um die Durchführung der Prozesse zu unterstützen, und muss diese dokumentierten Informationen im notwendigen Umfang aufbewahren, so dass man darauf vertrauen kann, dass die Prozesse wie geplant durchgeführt werden.

Wie erfolgt die Dokumentation nach ISO 9001?

Bei Dokumenten im Rahmen Ihrer QM Dokumentation Qualitätsmanagement ISO 9001 werden hier neben dem Revisionsstand und dem Gültigkeitsdatum auch der Archivierungsort und die Archivierungszeit festgelegt. Die Festlegung der Aufzeichnungen erfolgt in abteilungs- oder themenspezifischen Gruppen.

Was wird in einem Qualitätsmanagement Handbuch beschrieben?

Das QM Handbuch dokumentiert die Absichten und Vorgaben der Geschäftsführung zur Sicherung und Verbesserung der Qualität im Unternehmen im Rahmen der ISO 9001. ... Zusätzlich verweist es auf die ISO 9001 sowie Rechtsvorschriften, Verfahrensanweisungen und bei Bedarf weitere Dokumente, die zu den Prozessen gehören.

Was sind qualitätsrelevante Dokumente?

Begriffsdefinition. Qualitätsdokumente sind qualitätsrelevante Dokumente zum Aufbau und Erhalt des Qualitätsmanagementsystems, für deren Lenkung der Qualitätsbeauftragte verantwortlich ist.