Was ist eine recherchearbeit?

Gefragt von: Hannes Auer  |  Letzte Aktualisierung: 13. August 2021
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Recherchieren bezeichnet das vorsätzliche Suchen nach Informationen zu einem bestimmten Thema. Es gibt verschiedene Arten der Recherche.

Wie geht man bei einer Recherche vor?

11 Tipps für das Recherchieren im Internet
  1. Mit erweiterten Suchfunktionen suchen. ...
  2. Mit mehreren Begriffen suchen UND, ODER.
  3. Suchbegriffe ausschließen mit einem Minus - ...
  4. Mit Anführungszeichen "" nach Phrasen oder Eigenname suchen. ...
  5. Innerhalb eines bestimmten Bereiches suchen. ...
  6. Qualitätscheck - Diese Angaben helfen Dir.

Was versteht man unter Recherche?

Der Begriff Recherche (französisch recherche, ‚(Nach-)Forschung', ‚Suche', ‚Untersuchung'), auch Investigation (lateinisch investigatio, ‚Aufspürung', ‚Erforschung') oder Research (englisch research ← vom frz. recherche, s. o.), bezeichnet die gezielte, nicht beiläufige Suche nach Informationen.

Was ist bei der Recherche wichtig?

Gründliche Recherche gelingt durch umfangreiche Quellen. Nutzen Sie nicht nur möglichst viele, sondern auch vielseitige Informationen. So gibt es nicht nur Google, sondern weitere Suchmaschinen, die möglicherweise andere Ergebnisse liefern.

Was versteht man unter einer Internetrecherche?

Für die meisten bedeutet Internetrecherche das Eintippen eines Suchbegriffs in eine Suchmaschine. Je schwieriger es allerdings ist, das Gesuchte in wenige und passende Worte zu fassen, desto eher wird diese Form der Recher- che zu einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Literaturrecherche für deine wissenschaftliche Arbeit | 3 Schritte zum sprudelnden Quellen-Pool ?

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Wie funktioniert eine gute Internetrecherche?

Suchwörter richtig auswählenBei einer einfachen Suchanfrage niemals ganze Fragen mit Fragewörtern eingeben, sondern prägnante Suchbegriffe wählen, da Google alle Wörter einzeln sucht. Zu lange Wörter kannst du auch trennen oder kürzer umschreiben. Hilfreich ist auch, Operatoren wie und, oder und nicht zu benutzen.

Wie heißt der Oberbegriff für Programme mit dem man im Internet recherchieren kann?

Eine Suchmaschine ist ein Programm zur Recherche von Dokumenten, die in einem Computer oder einem Computernetzwerk wie z. B. dem World Wide Web gespeichert sind.

Was ist eine wissenschaftliche Recherche?

Die Recherche für die wissenschaftliche Arbeit. Ist das Thema für die wissenschaftliche Arbeit festgelegt, geht es darum, die richtigen Informationen zu finden, um das Thema wirklich bearbeiten zu können.

Was gehört zu einer Recherche?

1. Warum Recherche?
  • Suche nach Informationen.
  • Suche nach Themen / Geschichten / Content.
  • Überprüfen von Informationen (Wahrheitsgehalt)
  • Erfüllen einer Informationspflicht.
  • Erfüllen der Sorgfaltspflicht.
  • Aufdecken von Missständen (investigativer Journalismus)

Wie kann man sich über ein Thema informieren?

Mit einem informativen Text möchtest du dem Leser über ein Thema wichtige Kenntnisse vermitteln. Dazu musst du dir also zunächst genügend Wissen zum Thema aneignen. Das schaffst du durch Recherchen im Internet, in Zeitungen, in Büchern usw. Weitere Informationen zu diesem Thema findest du hier: Themen recherchieren.

Wie geht man bei einer Informationssuche im Internet vor?

Tipps zur Informationssuche im Internet

Lege dir zuerst einen Ordner auf dem Computer an, in dem du alle nötigen Informationen ablegst. Am besten gleich mit der dazugehörigen URL (der Internetadresse), damit du später die Quelle noch weißt. Entscheide dich, ob du ein bestimmtes Lexikon benutzen möchtest.

Wo kann man wissenschaftliche Artikel finden?

Wissenschaftliche Studien kann man komfortabel auf Pubmed suchen, einer sehr umfassenden Datenbank. Sie wird von der amerikanischen „National Library of Medicine“ betrieben, der weltweit größten medizinischen Bibliothek. Bei Pubmed kann man nach Themen, Stichworten und Autoren suchen.

Wie finde ich einen wissenschaftlichen Artikel?

Ausgewählte Suchmaschinen für wissenschaftliche Open-Access-Publikationen
  1. BASE (Bielefeld Academic Search Engine) Suchmaschine der Universität Bielefeld für wissenschaftliche Internet-Quellen.
  2. edoc. ...
  3. OAister. ...
  4. Google Scholar. ...
  5. ZVDD (Zentrales Verzeichnis Digitalisierter Drucke)
  6. Gallica.

Wie macht man eine wissenschaftliche Recherche?

Der klassische Weg ist der Gang in die Universitätsbibliothek. Hier können Sie sich sehr schnell einen Überblick verschaffen, indem Sie zu der für Ihr Thema relevanten Regalstelle gehen und dort zentrale Bücher identifizieren, mit denen Sie an Ihrer Fragestellung arbeiten können.

Welche Suchmaschinen gibt es eigentlich?

Google ist eine weltweit anerkannte Suchmaschine und ein Branchenriese, in der Tat, selbst die zweitgrößte „Suchmaschine“ ist Google Bilder, so diese Studie:
  • Suchmaschinen Marktanteile.
  • Bing Suchmaschine.
  • DuckDuckGo Suchmaschine.
  • Yahoo Suchmaschine.
  • Ask Suchmaschine.
  • Baidu Suchmaschine.
  • WolframAlpha Suchmaschine.

Woher bekommt ein Journalist seine Informationen?

Suchmaschine wichtigstes Recherchetool. Das wichtigste Recherchetool für Journalisten sei die Suchmaschine. An zweiter Stelle wurden persönliche Kontakte genannte, an dritter die Recherche vor Ort. Mehr als zwei Drittel der Befragten nutzt die Suchmaschine zur Erstrecherche.

Wie recherchiert man als Journalist?

Die vier gängigen sind dabei Facebook, YouTube, Twitter und Xing. Die Journalisten wurden auch hier befragt, welche spezifische Quelle sie nutzen. Wie zu erwarten steht Facebook ganz weit oben: 95% der bis 35-Jährigen nutzen Facebook als Recherche-Quelle.

Wie sollte ein Journalisten arbeiten?

Sie nennen sich Redakteure, Reporter, Kritiker oder Journalisten und arbeiten für Zeitungen, Zeitschriften, Nachrichtenagenturen, Rundfunksender oder Internet. Dazu recherchieren sie Quellen, bewerten Informationen und machen daraus Nachrichten für die Öffentlichkeit.