Was ist eine regelvergütung?

Gefragt von: Friedemann Gerlach  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2021
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Im Prinzip steht dem Anwalt eine Regelvergütung zu, die je nach Schwierigkeit oder Erleichterung bei der Tätigkeit um Zuschläge erhöht bzw. um Abschläge gekürzt wird. Die Regelvergütung ist nach Regelsätzen gestaffelt, die zwischen 40 und 0,5 Prozent der Insolvenzmasse betragen.

Was versteht man unter Insolvenzmasse?

Die Insolvenzmasse umfasst nach der Legaldefinition des § 35 Insolvenzordnung (InsO) das gesamte Vermögen, das dem Insolvenzschuldner zur Zeit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gehört und das er während des Verfahrens erlangt (sogenannter "Neuerwerb").

Wie hoch ist die Gebühr des Insolvenzverwalters?

Je mehr Insolvenzmasse der Insolvenzverwalter für die Gläubiger erwirtschaftet, desto höher ist seine Vergütung. Gemäß § 2 InsVV erhält der Insolvenzverwalter 40 % der ersten 25.000 Euro der Insolvenzmasse. Vom Mehrbetrag bis 50.000 Euro sind es noch 25 %, bis 250.000 Euro bekommt er 7 %.

Was ist die Teilungsmasse?

Betrag, der im Zwangsversteigerungsverfahren nach durchgeführter Versteigerung im Verteilungstermin vom Gericht festzustellen ist (§ 107 ZVG) und zur Verteilung an Berechtigte zur Verfügung steht. Die Teilungsmasse besteht i.d.R. aus Bargebot, und zwar Meistgebot, zzgl. Zinsen.

Wer bezahlt die Vergütung des Insolvenzverwalters?

Die Kosten eines Insolvenzverfahrens werden gemäß § 53 InSO aus der Insolvenzmasse gezahlt. Zu diesen gehören laut § 54 InSO auch die Vergütung und Auslagen des Insolvenzverwalters. ... Das bedeutet, dass im Prinzip der Gläubiger für die Vergütung des Insolvenzverwalters aufkommt.

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Was bedeutet die Schlussrechnung vom Insolvenzverwalter?

Die Schlussrechnung soll den Verfahrensbeteiligten, insb. den Gläubigern und dem Insolvenzgericht, ein vollständiges Bild über die Tätigkeit des Insolvenzverwalters vermitteln und ihnen sämtliche Informationen über den Verfahrensablauf zur Verfügung stellen.

Wer bezahlt den Treuhänder?

Der Schuldner muss die Kosten für den Treuhänder bei der Privatinsolvenz, die Vergütung des Insolvenzverwalters sowie die Verfahrenskosten selbst tragen. Grundsätzlich soll dafür das Geld verwendet werden, welches bei der Verwertung der Insolvenzmasse zusammengekommen ist.

Was kommt alles in die Insolvenzmasse?

Zur Insolvenzmasse gehört das gesamte Vermögen eines Schuldners, welches zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung der Zwangsvollstreckung unterliegt. Hinzu kommen noch sämtliche Vermögensgegenstände, die der Schuldner im Laufe des Verfahrens erlangt.

Wie wird die Insolvenzmasse verteilt?

Insolvenzmasse: Verteilung an die Gläubiger

Damit Gläubiger Geld aus der Insolvenzmasse erhalten können, müssen Sie ihre Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden. Dies geschieht laut § 174 Abs. 1 InsO schriftlich beim Insolvenzverwalter. ... Jede Verteilung bedarf der Zustimmung des Gläubigerausschusses (§ 187 InsO).

Wie berechnet man die insolvenzquote?

Die Insolvenzquote errechnet sich, indem die Summe aller bestehenden Insolvenzforderungen gegen den Insolvenzschuldner ins Verhältnis mit der Insolvenzmasse gesetzt wird. Allerdings werden aus der Insolvenzmasse zuvor die Verfahrenskosten abgezogen.

Wie hoch sind die Anwaltskosten bei Privatinsolvenz?

Die Kosten für eine Unternehmensinsolvenz richten sich nach dem Einzelfall. Bei Kleinunternehmen müssen Sie mit Rechtsanwaltskosten in Höhe von ca. 3.000,00 €/netto für das Antragsverfahren rechnen. Die anfallenden Gerichtskosten und Kosten für den Treuhänder bzw.

Wer zahlt die Gläubiger bei Privatinsolvenz?

Die Antwort lautet: Niemand bezahlt die Schulden bei Privatinsolvenz. Der Gläubiger geht schlicht und ergreifend leer aus und muss auf die Forderungen verzichten wenn der Schuldner die Privatinsolvenz erfolgreich abschließt und Restschuldbefreiung erhält.

Was darf der Insolvenzverwalter nicht?

Der Insolvenzverwalter darf besondere Beträge, Bezüge und Gegenstände nicht pfänden. Ein Grundfreibetrag muss dem Schuldner als Selbstbehalt bleiben, damit dieser in der Lage ist, weiterhin wichtige Lebenshaltungskosten zu decken und somit das Existenzminimum zu sichern.

Was prüft der Insolvenzverwalter?

zu prüfen, ob das Vermögen des Schuldners die Kosten des Verfahrens decken wird; das Gericht kann ihn zusätzlich beauftragen, als Sachverständiger zu prüfen, ob ein Eröffnungsgrund vorliegt und welche Aussichten für eine Fortführung des Unternehmens des Schuldners bestehen.

Was muss ich dem Insolvenzverwalter mitteilen?

Dem Insolvenzverwalter sind regelmäßig unaufgefordert alle Einkommensnachweise (z. B. Verdienstab- rechnungen, Rentenbescheide, ALG-Bescheide etc.) für die Zeit ab Verfahrenseröffnung vorzulegen, ebenso die Nachweise zu bestehenden Unterhaltsverpflichtungen und zu dem Einkommen der unter- haltsberechtigten Personen.

Welche Schulden kommen in die Privatinsolvenz?

Die sogenannte Restschuldbefreiung dient dazu, Schulden, die allgemein durch Verträge entstanden sind, zu löschen. Unter anderem können das Leasingverträge für Autos sein oder auch Schulden aus Telefonverträgen.

Welche Schulden werden bei der Privatinsolvenz nicht mit berücksichtigt?

Geldbußen, Ordnungsgelder, Zwangsgelder und Forderungen aus zinslosen Darlehen. Nach § 302 Nr. 2 – 3 InsO werden Geldbußen, Ordnungsgelder, Zwangsgelder sowie Forderungen aus zinslosen Darlehen (Stundung Ihrer Gerichtskosten) ebenso nicht von der Restschuldbefreiung umfasst.

Was passiert nach insolvenzeröffnung?

Nach dem Antrag auf Insolvenzeröffnung erfolgt eine Prüfung durch das Insolvenzgericht, ob ein Insolvenzgrund vorliegt und ob die Insolvenzmasse (Schuldnervermögen) die Verfahrenskosten deckt. Die Zeit zwischen Antrag und Eröffnung wird als Insolvenzeröffnungsverfahren bezeichnet.

Wie viel kostet ein Treuhänder?

Die Treuhänder Kosten belaufen sich im Schnitt auf 2'340 CHF / Jahr. Hinzu kommen einmalige Setup-Kosten, die im Schnitt zwischen 300-500 CHF liegen.