Was ist eine rückfallweiche?
Gefragt von: Elsbeth Strauß MBA. | Letzte Aktualisierung: 23. April 2021sternezahl: 4.7/5 (38 sternebewertungen)
Beim Auffahren vom Herzstück her drückt sie der Spurkranz des Schienenfahrzeuges in die andere Lage. Danach „fällt“ sie, meist nach einer Verzögerungszeit von einigen Sekunden, von der Federkraft angetrieben, wieder in ihre Ausgangsstellung zurück, daher die Bezeichnung „Rückfallweiche“.
Wie funktioniert eine Bahnweiche?
An einer Weiche werden zwei Gleise vereinigt oder getrennt. Die innenliegenden Stränge der Gleise schneiden sich und müssen unterbrochen werden, damit der Spurkranz eines Rades, das die andere Schiene befährt, unbeeinträchtigt durchlaufen kann. Diese Stelle heißt Herzstück.
Was ist eine Zungenvorrichtung?
Zungenvorrichtung. Die Zungenvorrichtung erlaubt dem Fahrzeug die Richtungsänderung, um entweder in den Hauptstrang oder in den Zweigstrang einzufahren. Hauptbestandteile sind zwei Zungen und zwei Backenschienen.
Wie verhalte ich mich wenn ich eine Weiche aufgefahren habe?
(3) Wurde eine auffahrbare Weiche aufgefahren, ist diese in Auffahrrichtung zu räumen. (4) Wurde eine nicht auffahrbare Weiche oder wurde eine Kreuzung bei falscher Stellung der Herzstückspitze befahren darf diese nur mit Zustimmung einer Fachkraft LST oder einer Fachkraft der Fachlinie Oberbau geräumt werden.
Wer stellt die Weichen bei der DB?
Bei der Eisenbahn heißen sie Signale. Diese Signale und die Weichen werden von Fahrdienstleitern bedient.
Flankenschutzweiche, Bahntechnik und Bahnbetrieb
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Was ist die Grundstellung einer Weiche?
Die Grundstellung definiert also den Zustand einer Anlage so, wie sie sich in Ruhestellung befindet oder in der dazu gehörenden Dokumentation der Analge (wie Verschlusspläne) als Ausgangsbasis definiert wird.
Wann besitzt eine weiche ein gerades Herzstück?
In Blickrichtung Weichenende unterscheidet man abhängig von der Richtung der Abzweigung zwischen Einfacher Weiche links und Einfacher Weiche rechts. Endet der Radius des abzweigenden Stranges vor dem Herzstück, so spricht man von einer Weiche mit geradem Herzstück.
Wann gilt eine weiche als gestört?
EineWeiche oder Geissperre gilt als gestört, wenn auch nach wiederholtem Bedienen der Stellungsmelder dauernd blinkt oder bei eingeschalteter Weichenausleuchtung dunkel bleibt, der Wecker ertönt und der Weichenstörmelder rot blinkt (vgl. Bild 12.1).
Wann wird eine Weiche spitz befahren?
"Spitz" befahren wird eine Weiche also, wenn ein Schienenfahrzeug die Weiche "von der Spitze gegen die Wurzel" befährt. In diesem Falle besteht dann auch die Wahl der Fahrrichtung nach links oder rechts in Abhängigkeit der Endlage.
Wer darf Signalanlagen bedienen?
Werden Signalanlagen bedient, kann dies durch den Fahrdienstleiter oder durch den Weichenwärter geschehen, beide sind nach den Regeln 482.9001 „Bediener“, bis 31.12.1995 „Wärter“.
Was ist ein Zweiggleis?
In einer einfachen Weiche zweigt ein Zweiggleis von einem Stammgleis ab. Ist das Stammgleis gerade, spricht man von einer geraden Weiche, ansonsten von einer Bogenweiche. ... Ist das Stammgleis dem Zweiggleis entgegengesetzt gebogen, bezeichnet man die Weiche als Außenbogenweiche.
Was ist ein Zungenprüfer?
Zungenprüfer, die mit dem Weichenantrieb verbunden sind. Der Zungenriegel soll die richtige Lage der beiden Weichenzungen überprüfen und die Zungen festhalten. Er ist mit zwei Riegelstangen auszurüsten, von denen an jeder Weichenzunge eine angeschlossen ist.
Wie funktioniert eine Doppelkreuzungsweiche?
Bei der Doppelkreuzweiche kann man nun über den Antrieb die beweglichen vier Zungen schalten. Damit kann man nicht nur geradeaus über die Gleisstränge fahren sondern auch, je nach Stellung der "Weichenzungen" wie bei einer Weiche "abbiegen". So kann man von dem einem Gleisstrang auf den anderen "abbiegen".
Welche Aufgabe haben Weichenverschlüsse?
Weichenverschlüsse müssen ein stumpfes Auffahren der Weiche (bei der DB bis 160 km/h) ermöglichen, ohne das Fahrzeug zum Entgleisen zu bringen. Bei beweglichen Herzstücken ist dies nicht möglich. Heute werden Weichen in erster Linie mechanisch oder auch elektrisch ferngesteuert.
Wie werden Weichen unterschieden?
Bei Einfachen Weichen unterscheidet man zwischen dem schwächer gekümmten Stammgleis und dem stärker gekrümmten Zweiggleis. Im Fall einer Bogenweiche wird oftmals der Zweig mit der höheren Verkehrsbelastung als Stammgleis bezeichnet. Prinzipiell ist es möglich eine Weiche in beide Richtungen zu befahren.
Wie viel kostet eine Weiche?
Kleinere Weichen schlagen mit rund 20.000 Euro zu Buche. Die Kosten für größere doppelte Kreuzungsweichen mit besonderen Anforderungen, etwa für Hochgeschwindigkeitsstrecken, liegen bei 100.000 Euro.
Was ist Weiche?
Weiche (zu weichen, ausweichen, abweichen) steht für: Ausweiche, eine Stelle im Verkehrsweg, die Vorbeifahrt ermöglicht. Weiche (Verkehrstechnik), eine Einrichtung zum Wechseln der Fahrspur bei Transportmitteln.
Was ist Flankenschutz Transport?
Der Flankenschutz ist eine Maßnahme, die verhindern soll, dass Schienenfahrzeuge über einen einmündenden oder kreuzenden Fahrweg in eine sicherungstechnisch freigegebene Fahrstraße gelangen können. Beim Flankenschutz wird zwischen mittelbarem und unmittelbarem Flankenschutz unterschieden.
Welche zwei Arten von Ortsgestellten Weichen gibt es?
- mechanisch ortsgestellt oder.
- elektrisch ortsgestellt.