Was ist eine saugrohreinspritzung?

Gefragt von: Cornelia May  |  Letzte Aktualisierung: 8. August 2021
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Die Saugrohreinspritzung ist ein Verfahren zur äußeren Gemischbildung bei Verbrennungsmotoren, vor allem bei Ottomotoren. Der Kraftstoff wird in das Saugrohr des Motors eingespritzt, wo er sich mit der angesaugten Luft vermischt.

Wie funktioniert eine Saugrohreinspritzung?

Im Gegensatz zur Benzindirekteinspritzung wird in Motoren mit Saugrohreinspritzung das Kraftstoff-Luft-Gemisch außerhalb des Brennraums im Saugrohr gebildet. Der Injektor spritzt den Kraftstoff vor das Einlassventil. Während der Ansaugphase strömt das Gemisch durch das geöffnete Einlassventil in den Brennraum.

Welche Nachteile gegenüber der Saugrohreinspritzung treten bei der Benzindirekteinspritzung auf?

Nachteile. Benzindirekteinspritzung erfordert gegenüber anderen Systemen einen höheren Konstruktionsaufwand und ist daher teurer.

Welche Vorteile hat ein Kennfeld geregeltes Einspritzsystem?

Die Entkopplung von Druckerzeugung und Einspritzung revolutionierte den Dieselmotor. Sie ermöglichte, den Kraftstoff permanent mit einem im Kennfeld wählbaren Druck zur Einspritzung bereitzuhalten, deren Beginn und Dauer präzise zu steuern sowie in Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung zu unterteilen.

Warum benötigen Ottomotoren mit direkter Einspritzung feinere Kraftstofffilter?

Die Benzindirekteinspritzung in Kombination mit Downsizing oder Turboaufladung ermöglicht ein verbessertes Ansprechverhalten und mehr Fahrdynamik. Die zusätzliche Drehmomenterhöhung von bis zu 50 Prozent bei niedrigen Drehzahlen wirkt sich maßgeblich auf die Verbesserung von Elastizitäts- und Beschleunigungswerten aus.

DE | Bosch Benzin-Saugrohreinspritzung

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Wer führte die Ottomotoren Direkteinspritzung im Pkw ein?

Der schwere und anfällige Druckluftkompressor entfiel und nach dem Ersten Weltkrieg konnten leichtere Dieselmotoren in Lastwagen eingebaut werden. Der schwedische Ingenieur Jonas Hesselman ließ sich 1920 einen Vielstoffmotor, den Hesselman-Motor, mit direkter Einspritzung und Fremdzündung durch Zündkerzen patentieren.

Warum wurde die Pumpe Düse nicht weiter entwickelt?

Wegen der gesetzlich geforderten Reduzierung der Abgasemissionen waren die in PKW bis in die 1990er-Jahre üblichen Dieselkraftstoff-Einspritzsysteme (Verteiler- und Reiheneinspritzpumpe) vorwiegend durch die relativ langen Hochdruckleitungen und die damit verbundene Begrenzung des Druckanstiegs nicht weiter ...

Warum müssen Kraftstoffe zerstäubt werden?

Durch den sehr hohen Einspritzdruck wird der Kraftstoff sehr fein zerstäubt, was sich günstig auf Wirkungsgrad und Abgasqualität auswirkt. Bei den meisten Ottomotoren wird der Kraftstoff (z. B. Benzin oder Erdgas) zusammen mit der Verbrennungsluft zugeführt, also als ein relativ homogenes Kraftstoff-Luft-Gemisch.

Was bedeutet Mehrpunkteinspritzung?

Bei Mehrpunkteinspritzung wird jedem Zylinder die Kraftstoffmenge einzeln zugemessen, folglich ist vor jedem Einlassventil eine Einspritzdüse eingebaut.

Welche Aufgabe hat das Kraftstoffdosierventil?

In der Warmlaufphase soll der Kraftstoff sich relativ schnell aufheizen. Das Dosierventil lässt mehr Kraftstoff zum Komprimieren durch, der erhitzt sich und das Hochdruckregelventil lässt die zu viel geförderte Menge wieder in den Rücklauf abfließen.

Haben Ottomotoren Injektoren?

Bei Ottomotoren kommen heutzutage überwiegend elektrisch angesteuerte Magnetventile zum Einsatz. Mechanische Einspritzventile wie es sie z. B. bei der Bosch K-Jetronic bis in die 1990er gab, sind für moderne, elektronische Einspritzanlagen nicht mehr geeignet.

Warum verkoken Direkteinspritzer?

Das Bauteil besitzt Öffnungen, durch die das überschüssige Öl abfließen und zurück zum Ölsumpf gelangen kann. Fahrzeuge bei denen der Ölabstreifring zu schmal ist, haben schnell mit Verkokung zu kämpfen. Das Öl wird im Motor direkt verbrannt, weil es nicht anständig abfließt. Die Folge: Ein verkokter Motor.

Warum wird das Benzin im Verbrennungsraum des Motors eingespritzt und fein zerstäubt?

Ihre Injektoren sitzen ähnlich wie Zündkerzen im Verbrennungsraum. Der Motor saugt reine Luft an, erst während der Verdichtung wird eingespritzt. Durch hohen Druck und im wahrsten Sinn des Wortes haarfeine Düsen wird der Kraftstoff so fein zerstäubt, dass er unmittelbar ohne Durchmischung gezündet werden kann.

Welche Autos haben Direkteinspritzung?

Getestet wurden der erste Direkteinspritzer auf dem Markt, ein Mitsubishi Carisma von 2001 mit 1,8-Liter-Motor (Euro 3) sowie moderne Benziner aus den Baujahren 2010 bis 2016: VW Golf 1,4 Liter (Euro 4), Opel Insignia 1,6 Liter, Volvo V60 1,6 Liter und Opel Zafira 1,6 Liter (alle Euro 5) sowie die Euro-6-Fahrzeuge ...

Wie funktioniert Einspritzmotor?

Direkt eingespritzter Kraftstoff verdampft im Brennraum und entzieht dadurch der Luft im Brennraum Energie, demzufolge der Zylinder abkühlt. Damit sinken die Wahrscheinlichkeit des Klopfens infolge ungewollter Selbstzündung des Kraftstoff-Luftgemisches und die Wandwärmeverluste.

Was bedeutet simultane Einspritzung?

Bei der simultanen Einspritzung wird pro Umdrehung bei allen Zylindern jeweils die halbe Kraftstoffmenge für ein Arbeitsspiel in das Saugrohr vor das Einspritzventil gespritzt.

Welche Aufgaben haben Benzineinspritzanlagen?

Die Benzineinspritzanlage hat die Aufgabe, für alle Betriebszustände des Motors (Lastzustände und Motordrehzahlen) das erforderliche Kraftstoff-Luft-Gemisch zu liefern.

Wie verbrennt Benzin im Motor?

Die zwei Zündungsarten im Motor

Beim Benziner sorgt die Zündkerze mit einem Funken für das Entzünden des Benzin-Luft-Gemisches. ... Er komprimiert die angesaugte Luft so stark, dass sie sich bis auf die Zündtemperatur des Kraftstoffes erhitzt.

Welche Einspritzsysteme gibt es?

Eine Herausforderung für jedes Einspritzsystem sind die unterschiedlichen Kraftstoffqualitäten.
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Common Rail Systeme
  • Hochdruckpumpe.
  • Hochdruck-Rail.
  • Injektor für jeden Zylinder.
  • Elektronische Steuerung.
  • Elektronische Dieselregelung (EDC)