Was ist eine schriftgutverwaltung?

Gefragt von: Susanna Maier  |  Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2022
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Unter Schriftgutverwaltung versteht man die systematische Aufzeichnung insbesondere von Geschäftsvorgängen und -ergebnissen. Synonym werden die aus dem Englischen stammenden Begriffe Recordkeeping und Records Management verwendet; zum Teil wird der Begriff auch mit „vorarchivische Schriftgutverwaltung“ übersetzt.

Was versteht man unter Schriftgutverwaltung?

Unter Schriftgutverwaltung (auch Aktenführung, -haltung) versteht man die systematische Aufzeichnung insbesondere von Geschäftsvorgängen und -ergebnissen.

Was ist eine gute Aktenführung?

Da ein Verwaltungsverfahren jedoch nicht nur aus Schriftwechsel besteht, gehört zur guten Aktenführung nach § 36 Abs. 1 Satz 2 GGO I: „Über bedeutsame Vorgänge (z.B. Telefonate, Besprechungen, Einzelweisungen, Prüfungen, Besichtigungen, Ergebnisse von Dienstreisen), sind Vermerke anzufertigen“.

Was ist die Registratur?

In der Registratur fallen insbesondere folgende Aufgaben an: Führung eines Aktenplanes. zweckmäßige Aktenbildung. Vergabe von Aktentiteln, Aktenzeichen nach Aktenplan und -nummer.

Welche Aktenarten gibt es?

Arten. Akten lassen sich nach ihrer Funktion und ihrem Inhalt in verschiedene Arten aufteilen. Nach ihrer Funktion unterscheidet man insbesondere Hauptakten, Nebenakten, Parallelakten, Handakten oder Sonderakten.

Schriftgutverwaltung, Aufbewahrungsfristen

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Was ist Aktenrelevant?

Dokumente sowie die zugehörigen entscheidungserheblichen Bearbeitungsschritte sind dann aktenrelevant, wenn sie zum späteren Nachweis der Vollständigkeit, zur Nachvollziehbar- keit und für die Transparenz des Verwaltungshandelns inner- halb der Verwaltung als auch gegenüber Dritten beweisfest vorzuhalten sind.

Was sind Verfahrensakten?

Die Aktenführung der Polizei bei Ermittlungsverfahren ist demzufolge eine doppelte. Alle Originaldokumente werden in der Verfahrensakte abgelegt, die nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft übergeben wird. Bei der Polizei verbleibt eine identische Kopie dieser Verfahrensakte.

Welche Arten von Kosten verursacht eine Registratur?

Nach einer Studie des Rationalisierungskuratoriums der Deutschen Wirtschaft kostet die Ablage eines DIN A4- Dokumentes 21 € . Ein „laufender Meter“ Akten verursacht demnach Kosten von ca. 2.500 € , wobei der Aufwand für die Suche im Archiv sowie die Ablagemittel noch nicht berücksichtigt sind.

Wie wird die Registratur häufig noch genannt?

Die Organisation der Ablage (auch Registratur oder lebende Registratur genannt) ist kein sonderlich beliebtes Thema. Mancher träumt noch vom papierlosen Büro; ihm gilt die Registratur wenig.

Welche Standorte gibt es für eine Registratur?

Wo befindet sich die Registratur? In der Praxis wird zwischen den vier Standorten Arbeitsplatz, Abteilung, Zentralablage und Altarchiv unterschieden. Die Wahl des Standortes wird von der Zugriffshäufigkeit und der Anzahl der berechtigten Personen bestimmt. Es ist empfehlenswert, dafür einen Aktenplan aufzustellen.

Was versteht man unter Jemanden in den Akten führen?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: etwas als erledigt betrachten, etwas nicht weiter verfolgen. Beispiele: [1] Endlich können wir diesen Vorfall zu den Akten legen.

Was nicht in den Akten ist?

Sie wird allgemein übersetzt als „Was nicht gelesen wird, wird nicht geglaubt“ beziehungsweise „Was nicht in den Akten steht, ist auch nicht in der Welt. “ Damit ist gemeint, dass im Gerichtsprozess nur das Berücksichtigung findet, was schriftlich niedergelegt worden ist, insbesondere in den Gerichtsakten.

Was bedeutet jemanden in den Akten führen?

eine Sache zu den Akten / ad acta legen' = eine Sache als erledigt betrachten (eigentlich: eine Sache zu den übrigen Schriftstücken, die bereits vorhanden sind, hinzufügen).

Welche Anforderungen muss eine effektive Schriftgutverwaltung erfüllen?

Ziel jeder Schriftgutverwaltung muss es sein, gerichtsfeste Akten zu erzeugen, um im Streitfall das ordnungsgemäße Handeln der Behörde nachweisen zu können. Nur vollständige Akten, die das Handeln der Behörde und des Sachbearbeiters lückenlos und nachvollziehbar dokumentieren, erfüllen diesen Anspruch.

Was macht die Registratur?

Sie ist nicht nur für die Führung des Aktenverzeichnisses sowie deren Vergabe von Aktentitel und Aktenzeichen verantwortlich, sondern auch für die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Akten. ... Auch die Bereitstellung, Abgabe von Akten sowie Überwachung der Aufbewahrungsfristen gehören zu den Aufgaben einer Registratur.

Was sind geschäftsrelevante Dokumente?

Definition: Ein Dokument ist geschäftsrelevant, wenn es Informationen enthält, die für das Verstehen, Durch- führen und Nachvollziehen eines Geschäfts, einer Ge- schäftshandlung bedeut- sam sind und wenn seine dauernde Archivierung nicht erforderlich ist.

Welche Ordnungssysteme werden in der Registratur unterschieden?

Welche Varianten von Ordnungssystemen im Büro gibt es? Möglich sind z.B. nummerische, chronologische, alphanumerische, oder geographische Ordnung sowie die Ordnung nach Stichwörtern, Piktogrammen, Symbolen und Farben.

Warum Aktenplan?

Ein Aktenplan sorgt für Übersichtlichkeit und Transparenz im digitalen Aktenschrank. Darüber hinaus wird geregelt, welche Dokumente welchen Akten zuzuordnen sind. ... Der Aktenplan repräsentiert ein Instrumentarium zur systematischen Einteilung des gesamten Schriftgutes (Akten, Dokumente, Belege etc.)

Was versteht man unter Ablage?

1) ein offenes Behältnis (oder auch dafür bestimmter Ort), das dazu dient, Dinge (meist: Papier) hineinzulegen. 2) die Art und Weise, wie etwas abgelegt wurde. Begriffsursprung: Ableitung vom Verb ablegen mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -e (plus Vokalwechsel)

Was für Kostenträger gibt es?

Allgemeine Beispiele für Kostenträger
  • Absatzleistungen: Endprodukte, Dienstleistungen, Wartungsleistungen, Entwicklungsleistungen.
  • Innerbetriebliche Leistungen: selbsterstelle Anlagen / Maschinen, Entwicklungsleistungen, Forschungen.

Was versteht man in der Kostenrechnung unter dem Begriff Kostenträger?

Als Kostenträger werden die Absatzleistungen oder innerbetrieblichen Leistungen bezeichnet, denen in der Kostenträgerrechnung bzw. Kalkulation oder Kostenstellenrechnung bzw. innerbetrieblichen Leistungsverrechnung Kosten zugerechnet werden. ... auch Kostenarten, Kostenstellen.

Wie viele Kostenstellen sind in einem Unternehmen denkbar?

Kostenstellen können nach dem Bezug zu den Kostenträgern in Haupt-, Hilfs- und allgemeine Kostenstellen gegliedert werden: Hauptkostenstellen werden nach den grundlegenden Funktionsbereichen (= Leistungsstellen) im Unternehmen gebildet (z. B. Materialbereich, Fertigungsbereich, Verwaltungsbereich, Vertriebsbereich).

Was steht in einer Akte?

Am Ende des Ermittlungsverfahrens geht die Akte von der Staatsanwaltschaft zum Gericht. Dies bedeutet, dass sich alle Beweismittel, inklusive aller Zeugenaussagen, in den Akten befinden. Das heißt, durch die Akteneinsicht erhält man einen umfassenden Blick auf das gesamte Ermittlungsverfahren.

Was ist eine FallAkte?

Die Fallakte, sogenannte FallAkte oder auch Fall-Akte, ist ein standardisiertes Inhaltsverzeichnis zu dessen Inhaltskategorien wie Befunde, Röntgenbilder, OP-Berichte, Entlassbriefe, Therapiepläne der Patient ausgewählten Ärzten eine Zugangsberechtigung erteilt.

Was ist eine FallAkte Polizei?

In einer Ermittlung gegen einen Serieneinbrecher sind regelmäßig Fallakten zu jeder einzelnen Tat sinnvoll. Werden die Einbrüche durch eine Tätergruppe begangen, sind neben den Fallakten auch Personenakten zweckmäßig, aus der zu jeder Tat der Tatbeitrag der einzelnen Person zu ersehen ist.