Was ist eine schutzmarke?

Gefragt von: Ulla Beier B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 13. April 2021
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Als Marke wird ein rechtlich geschütztes Zeichen bezeichnet, das dazu dient, Waren, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens von konkurrierenden Waren, Produkten oder Dienstleistungen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

Was versteht man unter einem Warenzeichen?

Ein Rechtsbegriff, unter den Wörter, Symbole oder Marken fallen, die von einer Unternehmung rechtlich registriert wurden. Ein Unternehmen muß einen Markennamen oder ein Firmenlogo schützen lassen, um das Eigentumsrecht daran zu erlangen. Siehe auch Marke. ...

Was schützt eine Wortmarke?

Bei einer Wortmarke gilt der Schutz für die genaue, eingetragene Zeichenfolge. Dabei ist irrelevant, in welcher Schriftart, Schriftgröße, Formatierung oder Farbe die Bezeichnung später gewerblich zum Einsatz kommt.

Was schützt das Markengesetz?

Marke und Markenschutz

Das Markengesetz schützt Marken, geschäftliche Bezeichnungen und geografische Herkunftsangaben (§ 1). ... Der Markenschutz kann von natürlichen und juristischen Personen wie auch von rechtsfähigen Personengesellschaften geltend gemacht werden (§ 7).

Was ist eine Wortmarke?

Die Wortmarke ist eine Form der Marke, die aus Buchstaben oder Ziffern besteht. Eine Wortmarke muss für die von der Marke erfassten Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens eine konkrete Eignung gegenüber denen anderer Unternehmen besitzen, um als Unterscheidungsmittel zu gelten.

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Was kostet eine Wortmarke?

Für die Markenanmeldung kommen Gebühren für die Anmeldung (für drei Waren- oder Dienstleistungsklassen) und eventuelle weitere Gebühren ab der vierten Klasse auf Sie zu. Die Markenanmeldung kostet 300 €, die Kosten für den Markenschutz ab der vierten Klasse belaufen sich auf 100 € für jede weitere Klasse.

Wie schützt man sich einen Namen?

Um Ihren Firmennamen oder Ihr Firmenlogo in Deutschland als Marke anzumelden, stellen Sie beim Deutschen Marken- und Patentamt (DPMA) einen Antrag auf Markenanmeldung. Die Anmeldung ist sowohl per Post als auch persönlich, per Fax oder online möglich.

Welche Begriffe kann man nicht schützen?

Nach § 8 Markengesetz kann man sich unter anderem folgendes nicht schützen lassen: Begriffe, die sich als Bezeichnung für Gegenstände und Dienstleistungen eingebürgert und sogenannte Verkehrsgeltung erworben haben, Flaggen und Wappen, Begriffe, die gegen die öffentliche Ordnung oder die guten Sitten verstoßen und.

Wie kann ich den Namen meiner Firma schützen?

Einen deutschlandweiten Schutz Ihres Firmennamens erhalten Sie, wenn Sie diesen beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) als Wortmarke eintragen lassen. Nach der Registrierung darf der Name für die registrierten Waren und Dienstleistungen in Deutschland nur von Ihnen benutzt werden.

Was macht eine Marke unterscheidungskräftig?

Nach ständiger Rechtsprechung des BGH weist eine Marke Unterscheidungskraft auf, wenn ihr kein im Vordergrund stehender, beschreibender Begriffsinhalt zugeordnet werden kann und es sich auch sonst nicht um ein gebräuchliches Wort der deutschen oder einer bekannten Fremdsprache handelt, das vom Verkehr stets nur als ...

Wie viel kostet es einen Namen zu schützen?

Die Namensschutz - Kosten beim Deutschen Patent- und Markenamt (hier werden deutschlandweit Namen rechtlich geschützt) betragen 300 Euro (290 Euro bei elektronischer Anmeldung) für einen Namen (eine Marke), dem eine bis drei Waren- und Dienstleistungsklassen zugeordnet werden können.

Was ist besser Wortmarke oder Wort Bildmarke?

Wort-/Bildmarke. Die reine Wortmarke besteht ausschließlich aus Buchstaben oder Ziffern ohne jegliche grafische Ausgestaltung. Die Bildmarke besteht ausschließlich aus grafischen Gestaltungselementen ohne Buchstaben und Ziffern. ...

Warum Marke schützen lassen?

Einer der Hauptgründe ist sicherlich der Markenschutz, der einem die Eintragung einer Marke liefert. Sie möchten den Namen Ihres Unternehmens schützen, dann ist die Anmeldung einer Marke der gängige Weg. Vor allem neu am Markt befindliche Unternehmen können sich damit vor Konkurrenten schützen.

Was macht eine gute Marke aus?

Grundsätzlich ist eine Marke nichts anderes als eine Markierung. Das heißt: Sie kennzeichnet Dienstleistungen und Produkte. Dabei ist sie aber so besonders und so speziell, dass sie quasi wie ein eigenes Wesen wahrgenommen wird. Sie hat also eine Persönlichkeit.

Was bedeutet das hochgestellte R?

Das R im Kreis stammt aus dem anglo-amerikanischen Recht und weist darauf hin, dass eine Marke beim US-amerikanischen Markenamt, dem USPTO, eingetragen ist. Durch die Verwendung des Symbols ® wird der Marke der volle Markenschutz bestätigt.

Wie schütze ich mein Logo?

Logo schützen lassen – kurz und kompakt

Um eine Logo vor der Verwertung Dritter zu schützen, ist eine Eintragung als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) möglich. Durch das Markenrecht erhalten Sie die ausschließlichen Rechte für den Gebrauch im gewerblichen Rahmen.

Wie schütze ich Namensrechte?

Über das Markenrecht können Sie Ihr „Namensrecht“ bzw. Ihren Firmennamen als Marke registrieren lassen. Es ist eigentlich ganz einfach. Sie gehen zum Markenrechtsanwalt und der führt für Sie eine Markenanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt durch, sofern Sie eine DE-Marke benötigen.

Kann man sich eine Farbe schützen lassen?

Farben und auch Farbkompositionen können seit 1995 als Marke beim Deutschen Patent - und Markenamt (DPMA) eingetragen und geschützt werden. ... Erforderlich für den Markenschutz einer Farbe ist, die genaue Angabe der Farbe (RAL-Angabe)

Was kann man nicht patentieren lassen?

Was kann NICHT patentiert werden?
  • bloße Entdeckungen (also keine „Erfindung“)
  • wissenschaftliche Theorien und mathematische Methoden.
  • ästhetische Formschöpfungen.
  • Pläne, Regeln und Verfahren für gedankliche Tätigkeiten, für Spiele oder für geschäftliche Tätigkeiten.