Was ist eine schutzstrecke?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hasan Michels B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2021
sternezahl: 4.5/5 (40 sternebewertungen)

Als Schutzstrecke wird ein Übergangsstück in Fahrleitungen bezeichnet, welches dazu dient, unterschiedliche Speiseabschnitte elektrisch voneinander zu trennen.

Was ist ein Streckentrenner?

Streckentrenner trennen unterschiedliche Speiseabschnitte der freien Strecke. Streckentrenner trennen unterschiedliche Schaltgruppen innerhalb der Bahnhöfe. ... Streckentrenner trennen unterschiedliche Schaltgruppen innerhalb der Bahnhöfe. Streckentrenner ersetzen Schutzstrecken im Bauzustand.

Wie funktioniert eine Oberleitung?

Eine Oberleitung besteht aus Spezialdraht, der in annähernd konstanter Höhe über dem Fahrweg angeordnet ist. Auf den elektrischen Triebfahrzeugen befinden sich Stromabnehmer, die in Kontakt mit der Oberleitung stehen. Der Stromkreis wird über die Schienen als Rückleiter wieder geschlossen.

Wie lang ist ein Durchrutschweg?

Im Betrieb mit ETCS werden Durchrutschwege von 50 oder mehr Metern Länge empfohlen, um eine langsame Annäherung an den Zielpunkt zu vermeiden. In Deutschland soll der Durchrutschweg an Blockkennzeichen wenigstens 70 m betragen.

Was ist ein Flankenschutz?

Der Flankenschutz ist eine Maßnahme, die verhindern soll, dass Schienenfahrzeuge über einen einmündenden oder kreuzenden Fahrweg in eine sicherungstechnisch freigegebene Fahrstraße gelangen können. Beim Flankenschutz wird zwischen mittelbarem und unmittelbarem Flankenschutz unterschieden.

Schutzstrecke, Bahntechnik und Bahnbetrieb

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine Flankenschutzeinrichtung?

Flankenschutzeinrichtungen sind signaltechnische Einrichtungen, die dem Flankenschutz dienen und Fahrten auf Fahrstraßen gegen Fahrzeugbewegungen schützen.

Wie funktioniert eine elektrische Lokomotive?

Elektrolokomotiven werden von über dem Gleis angeordneten Oberleitungen oder seltener über Stromschienen mit Energie versorgt, die von auf dem Dach oder bei Stromschienen seitlich am Laufwerk angeordneten Stromabnehmern auf das Fahrzeug übertragen wird. ... Dadurch können Elektrolokomotiven schneller beschleunigen bzw.

Wie funktioniert Bahnstrom?

Bahnstrom bezeichnet die Energieversorgung elektrischer Bahnen, überwiegend für den Antrieb von Triebfahrzeugen. Die Zuführung des elektrischen Stroms erfolgt über Stromabnehmer, der/die mit einer Oberleitung oder Stromschiene(n) verbunden ist/sind. ... bei der Londoner U-Bahn, eine zusätzliche Stromschiene verwendet.

Welche Spannung hat die Oberleitung einer Eisenbahn?

Weil die Bahn-Oberleitungen eine Stromstärke von über 1 000 Ampere und eine Spannung von 15 000 Volt haben. Das sind 65 Mal mehr als in den Steckdosen bei euch zu Hause.

Welche Spannung liegt an der Bahn Oberleitung in Österreich an?

Bahnstromleitungen. Das 110-kV-Bahnstromleitungsnetz der ÖBB-Infrastruktur ist über 2.000 Kilometer lang und wird mit einer Frequenz von 16,7 Hertz betrieben.

Welche Spannung hat eine Straßenbahn?

Die Straßenbahn benötigt eine Gleichspannung von 750 Volt, so werden aus den ursprünglichen 10.000 Volt im Unterwerk 750 Volt transformiert. Vom Unterwerk fließt der Strom in die Oberleitung. Diese besteht aus leitfähigem Metalldraht und befindet sich in einer Höhe von etwa 3,80 bis 5,50 Meter.

Woher bezieht die Bahn ihren Strom?

Ihr Bahnstrom kommt zu 90,2 Prozent aus Wasserkraft, zu 2,3 Prozent aus Windkraft und anderen erneuerbaren Quellen und zu 7,5 Prozent aus Erdgas.

Wie gefährlich ist Bahnstrom?

Der menschliche Körper, der zu zwei Dritteln aus Wasser besteht, fungiert in diesem Moment als leitender Gegenstand. Solche Stromschläge an Bahn-Oberleitungen, erklärt König, seien fast immer tödlich. Der Strom trete in den Körper ein und an anderer Stelle wieder aus, dabei entstehen Temperaturen von 1 000 Grad.

Wie wird ein Zug betrieben?

Auf Deutschlands Bahnstrecken fahren seit über 100 Jahren elektrische Züge. Allerdings kann für den elektrischen Zugbetrieb nicht einfach Strom aus der Steckdose verwendet werden. Denn damals wie heute benötigen die Züge eine Frequenz von 16,7 Hertz, während das öffentliche Stromnetz mit 50 Hertz betrieben wird.

Wie wird die Bahn angetrieben?

Angetrieben wird der Zug von Elektromotoren. Das Fahrzeug kann so vollkommen unabhängig von der Oberleitung elektrisch fahren, benötigt aber eine Wasserstoff-Tankinfrastruktur. Ein voller Tank soll für eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern sorgen. Seit 2018 sind die ersten Fahrzeuge im Probebetrieb.

Wie viel PS hat eine E Lok?

Starke Lokomotiven haben 6000 PS bis 10000 PS (Reihe 103). Eine einfache Formel gibt es sicher nicht, weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Beispielsweise muss beim Anfahren die Haftreibung der Radlager aller Wagen überwunden werden, je mehr Wagen, desto größer der Widerstand.

Sind Züge elektrisch?

Bei der Eisenbahn ist die Elektromobilität schon heute Standard: 90 Prozent der Verkehrsleistung werden elektrisch erbracht. S- und U-Bahnen, Fernzüge, Trams und mehr – sie alle fahren mit Strom.

Hat eine E Lok Dampf?

Eine E-Lok zieht einen Zug in nordwestlicher Richtung. ... Eine E-Lok hat keinen Dampf.

Was ist eine Verzichtsweiche?

Damit muß die Weiche für eine Fahrstraße nicht mehr gestellt werden, sie soll aber in die abweisende Lage für den ersten (oder auch den einzigen) Zug gebracht werden. Solche Weichen werden als Verzichtsweichen bezeichnet.

Was ist Signalabhängigkeit?

-> Ein Signal lässt sich nur auf Fahrt stellen, -> wenn Weichen, Riegel und Flankenschutzeinrichtungen richtig eingestellt und gesichert sind. Diese Folgeabhängigkeit nennt man Signalabhängigkeit. Sie bedeutet weiterhin, dass diese Einrichtungen so lange verschlossen sind, wie das Signal auf Fahrt steht.