Was ist eine schwungscheibe beim auto?

Gefragt von: Ibrahim Schubert  |  Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2021
sternezahl: 4.3/5 (48 sternebewertungen)

Die Schwungscheibe ist kraftschlüssig mit der Kurbelwelle verbunden und hat die Aufgabe, die Drehungleichförmigkeiten des Motors auszugleichen. ... Motoren mit weniger als vier Zylindern hilft das Schwungrad so, Leertakte sowie den oberen und unteren Totpunkt ruckfrei zu überwinden.

Wie merkt man dass das Zweimassenschwungrad defekt ist?

Ein rasselndes Geräusch des Getriebes, ungewöhnliche Motorvibrationen und -geräusche, Vibrationen am Lenkrad des stehenden Autos und/oder gar ein Ruckeln bzw. Schütteln des gesamten Fahrzeugs bei Leerlaufdrehzahl und beim Anfahren: Diese Symptome können auf ein defektes Zweimassenschwungrad (ZMS) hindeuten.

Für was ist das Zweimassenschwungrad?

Mit dem Zweimassenschwungrad (ZMS) ist es gelungen, die Schwingungen des Motors wirkungsvoll vom Getriebe und Antriebsstrang zu isolieren und die entsprechenden Nachteile auszugleichen. Bei einem Zweimassenschwungrad handelt es sich um ein Schwungrad mit integriertem Drehschwingungsdämpfer.

Wann muss man das Zweimassenschwungrad wechseln?

Streift das Sekundärteil an der Primärseite und / oder sind Kratzgeräusche hörbar, muss das ZMS ausgetauscht werden.

Kann man ein Zweimassenschwungrad selbst reparieren?

Das Reparieren eines defekten ZMS ist nicht möglich. Hier macht nur der Austausch des defekten Bauteils durch ein Neuteil Sinn. ... Für den Wechsel des defekten ZMS muss das Getriebe ausgebaut werden. Der genaue Ablauf variiert dabei je nach genauem Fahrzeugmodell und kann je nach Bauweise sehr aufwendig sein.

Zweimassenschwungrad-Extra | Wann ist es kaputt? Wie funktioniert es? | Wir beantworten eure Fragen

24 verwandte Fragen gefunden

Wie merkt man wenn das Getriebe kaputt ist?

Warnzeichen eines nahenden Getriebeschadens sind zudem ungewöhnliche, lauter werdende oder unbekannte Geräusche sowie unruhiges Fahrverhalten. Weitere Anzeichen sind eine instabile Gangschaltung, herausspringende oder schwer einlegbare Gänge.

Wie viel kostet ein Zweimassenschwungrad?

Zweimassenschwungrad defekt » Werkstatt Preise 2021. Die durchschnittlichen Zweimassenschwungrad Kosten (kurz ZMS) liegen zwischen 450 und 800 Euro. Diese setzen sich aus den Materialkosten für das Zweimassenschwungrad (300 – 500 Euro) und der Arbeitszeit für den Zweimassenschwungrad Austausch (150 – 300 Euro) zusammen ...

Wie lange hält ein ZMS?

Zur Lebensdauer des ZMS sagt man, dass dieses zwischen 150.000 und 200.000 km verbraucht sein soll, da das enthaltene Fett verbrennt bzw. verharzt.

Wie merkt man das das Ausrücklager defekt ist?

Ist Ihr Ausrücklager defekt, reiben die Kupplungsscheiben immer stärker aneinander. Dadurch entsteht oft ein hohes Pfeifen, Kratzen, Rattern oder Schleifen. Die Geräusche können je nach Schaden dann auftreten, wenn Sie die Kupplung drücken oder wenn Sie sie wieder loslassen.

Ist ein Zweimassenschwungrad ein Verschleißteil?

Bei einem Zweimassenschwungrad handelt es sich um ein typisches Verschleißteil, mit dessen Ausfall bei einem Gebrauchtwagen, der eine Laufleistung von 162.000 Kilometern oder mehr aufweist, jederzeit gerechnet werden muss.

Hat ein Benziner ein Zweimassenschwungrad?

Auch Benziner werden mit einem ZMS ausgestattet. Im Regelfall hat jeder etwas stärkere Motor ein ZMS. Wenn nicht sogar seit der neusten Leon-Generation ausschließlich alle Motoren über ein ZMS verfügen.

Was ist eine reibsteuerscheibe?

In einigen Zweimassenschwungrädern gibt es eine zusätzliche Reibeinrichtung, die Reibsteuerscheibe (1). Die Reibsteuer- scheibe besitzt einen Freiwinkel (α) , das heißt, die zusätzliche Reibung tritt erst bei größeren Verdrehwinkeln auf und bewirkt im Betrieb eine zusätzliche Dämpfung, z.B. beim Start oder Lastwechsel.

Hat ein Automatik ein Zweimassenschwungrad?

Das ZMS ist nur beim Schalter. Beim Automatikgetriebe hast du nur einen Mitnehmer. ... Das ZMS ist nur beim Schalter. Beim Automatikgetriebe hast du nur einen Mitnehmer.

Wie merkt man das die Kupplung defekt ist?

Kaputte Kupplung – Anzeichen und Folgen

Holpriges Anfahren: Die Kupplung kommt nicht mehr sanft und langsam, sondern das Anfahren ist trotz gefühlvollem Einsatz des Kupplungspedals holprig und ruppig. Stinkende Kupplung: Bei zu starker Belastung oder zu wenig Spiel zwischen den Belägen, fängt die Kupplung an zu riechen.

Was macht die Schwungscheibe?

Das Schwungrad, auch Schwungscheibe genannt, hat als Element des Kurbeltriebs die Aufgabe, die Drehungleichförmigkeiten des Motors auszugleichen und durch die aufgenommene kinetische Energie sogenannte Leertakte und Totpunkte zu überwinden.

Was genau bewirkt eine erleichterte Schwungmasse?

Es gibt einige die behaupten, dass die Erleichterung der Schwungmasse das Drehmoment des Motors verringert. ... Zusätzlich laufen Motoren mit erleichterter Schwungscheibe im Leerlauf spürbar gleich gut im Vergleich mit der serienmäßig verbauten Schwungscheibe.

Was kostet ein neues ausrücklager?

Ein Ausrücklager kostet als Originalteil je nach Fahrzeugtyp etwa zwischen 60 und 150 Euro. Originalteile überzeugen mit hoher Qualität und langer Lebensdauer. Falls neben dem Ausrücklager auch die Druckplatte der Kupplung gewechselt wird, steigen die Kosten dementsprechend an.

Wie kann ein ausrücklager kaputt gehen?

Ausrücklager werden ausschließlich aufgrund einer Materialermüdung (=alter) oder durch einen Fabrikationsfehler so früh kaputt.

Kann man mit einer kaputten Kupplung noch fahren?

Du trittst die Kupplung, es passiert jedoch nichts. Zum Anhalten musst du den Gang mit der Hand in die neutrale Stellung raus drücken oder ziehen. Erst dann kannst du den Wagen zum Stillstand bringen. Ein hoher Gang ist gut, um langsam zu fahren ohne das der Motor zu schnell aus geht.