Was ist eine sekundäre dimension in google analytics?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Alma Albert  |  Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2022
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Dieser Schlüsselwert bietet eine zusätzliche Ebene, um Daten in Ihrem Bericht zu sortieren und/oder zusammenzufassen. In vielen Berichtstabellen wird für jede mögliche Kombination aus primären und sekundären Dimensionswerten eine Zeile angezeigt.

Was ist ein Messwert Google Analytics?

Messwerte sind eine quantitative Messung Ihrer Daten. Beispielsweise gibt der Messwert "Sitzungen" die Gesamtzahl der Sitzungen an und "Seiten/Sitzung" steht für die durchschnittliche Anzahl an Seiten, die ein Nutzer während einer Sitzung aufgerufen hat.

Was sind Custom Dimension in Google Analytics?

Benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte funktionieren genauso wie die standardmäßigen Dimensionen und Messwerte in Ihrem Analytics-Konto. ... Sie sind dazu geeignet, Daten zu sammeln und zu analysieren, die von Analytics nicht automatisch erhoben werden.

Was wertet Google Analytics aus?

Wer das kostenlose Analyse-Tool von Google benutzt, der übergibt sämtliche Daten an das Unternehmen, das diese für ihre eigenen Zwecke benutzen kann. ... Keine Sorge: Ihre Identität wird dadurch nicht offenbart. Auch wird die IP-Adresse nicht weiter ausgewertet.

Was ist die Absprungrate in Google Analytics?

Ein Absprung ist der Besuch einer einzigen Seite auf Ihrer Website. ... Sie ist der Prozentsatz aller Sitzungen auf Ihrer Website, bei denen Nutzer nur eine Seite besucht und nur eine Anfrage an den Analytics-Server ausgelöst haben.

Dimensions vs Metrics in Google Analytics: What's the Difference?

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Wie hoch ist eine gute Absprungrate?

Beträgt die Absprungrate beispielsweise 80%, bedeutet dies, dass 80% aller Besucher der Webseite diese nach einer bestimmten Verweildauer bereits wieder verlassen haben. Ob eine Absprungrate gut oder schlecht ist, lässt sich schwer sagen – grundsätzlich werden Werte bis 60% jedoch als normal angesehen.

Was bedeutet hohe Absprungrate?

Beispiel: Eine Absprungrate von 60% bedeutet, das Nutzer in 60% aller Sitzungen bei Dir nur eine Seite aufrufen und dann deine Website wieder verlassen. ... Zum Beispiel, wenn du die Absprungrate aller deiner Blogseiten analysierst.

Was misst Google Analytics?

Das kostenlose Analyse-Tool Google Analytics liefert Dir die wichtigtsen Kennzahlen, um Deine Website zu analysieren. ... Google Analytics verfügt in seiner Navigation über verschiedene Kategorien: Zielgruppe, Akquisition, Verhalten und Conversions. Im folgenden betrachten wir zu jeder Kategorie KPI Beispiele.

Was macht Google Analytics mit den Daten?

Wer Google Analytics verwendet, erhält einen tiefgreifenden Einblick in wichtige Kennzahlen seiner Website. Hierzu zählen unter anderen die Besucherzahl, die regionale Herkunft der Besucher, die Besucherquellen sowie die Verweildauer und die durchschnittliche Anzahl der aufgerufenen Seiten pro Besuch.

Welche Daten Trackt Google Analytics?

Google Analytics sammelt viele verschiedene Informationen über deine Website-Besucher und trackt ihre Interaktionen mit deiner Webseite. In Google Analytics siehst du dann wie viele Besucher deine Webseite hatte, wo deine Besucher herkommen und wie lange sie auf welcher Seite waren.

Was muss bei Messwerten und Dimensionen in benutzerdefinierten Berichten übereinstimmen damit sie präzise sind?

Was muss bei Messwerten und Dimensionen in benutzerdefinierten Berichten übereinstimmen, damit sie präzise sind?
  • Der benutzerdefinierte Bericht.
  • Der Umfang.
  • Der Index.
  • Die Datenansicht.

Wie werden im Bericht Multi Channel Trichter Standard Conversions zugeordnet?

Wenn ein Nutzer während eines "direkten" Zugriffs eine Conversion auf Ihrer Website ausführt, wird diese Conversion in den Berichten zu Multi-Channel-Trichtern dem Channel "Direkt" zugeordnet.

Was wird geteilt Wenn Sie im Dashboard Link der Vorlage teilen auswählen?

Mit der Option Teilen > Link der Vorlage teilen wird eine URL generiert, die Sie kopieren und an andere Nutzer senden, in ein Dokument einbetten oder auf einer Website hosten können.

Wer braucht Google Analytics?

Warum jeder Webseiten-Betreiber Google Analytics benötigt. Die universal Frage ist erstmal: Hast Du einen Blog oder eine Website? Wenn die Antwort „ja“ lautet, dann ist eine Integration von Google Analytics wichtig!

Was spricht gegen Google Analytics?

5 Nachteile von Google Analytics
  • Google Analytics kostet Zeit. ...
  • Google Analytics hat ein Datenschutzproblem. ...
  • GA braucht einen Cookie-Hinweis. ...
  • Es gibt datenschutzfreundliche Alternativen zu Google Analytics. ...
  • Trackingtools als Energiefresser.

Was genau ist Google Analytics?

Google Analytics (GA) ist ein Trackingtool des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC, das der Datenverkehrsanalyse von Webseiten (Webanalyse) dient.

Was zählt Google Analytics?

Wenn ein Gerät (Desktop, Laptop, Smartphone etc.) oder ein Browser (Chrome,Firefox, Safari) zum ersten Mal den Inhalt Deiner Website lädt, erstellt der Google Analytics Tracking Code eine zufällige, eindeutige ID, die als Client-ID bezeichnet wird und sendet sie an den GA-Server.

Was sind die wichtigsten KPIs?

Dies sind unsere Top 8 KPIs für das Management:
  • Kunden Akquisitionskosten (CAC)
  • Customer LifeTime Value (CLV)
  • Umsatzziel.
  • Ebit-Marge.
  • Nettogewinnmarge.
  • Gesamtkapitalrendite.
  • Eigenkapitalrendite.
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis.

Was brauche ich für Google Analytics?

So richtest du Google Analytics ein
  • Konto einrichten: Zunächst benötigst du ein Nutzerkonto bei Google, dass du hier kostenlos. erstellen kannst. ...
  • Tracking Code einbinden. Mit dem Einrichten eines Kontos ist es allerdings noch nicht getan. Damit die Daten für deine Website gemessen werden, musst du einen Tracking Code auf.

Was ist eine normale Bounce Rate?

Hier einige Google Analytics Benchmark Durchschnitte für die Absprungrate: 40 - 60 % Content Websites. 30 - 50% für Auftritte zur Lead Generation. 10 - 30% für Service Websites.

Was ist eine gute Verweildauer?

Ab 40 bis 50 Sekunden ist die Verweildauer auf der einzelnen Seite schon gut – aber stark abhängig vom Zweck und der gesteckten Zielsetzung einzelner Inhalte. Um die zwei Minuten darf die durchschnittliche Verweildauer über alle Seiten hinweg pro Unique Visitor sein, um als akzeptabel zu gelten.

Was ist der Unterschied zwischen Absprung und Ausstieg bei Google Analytics?

Für alle Aufrufe gibt die Ausstiegsrate an, welcher Prozentsatz der Seitenaufrufe die letzten in der Sitzung waren. Für alle Sitzungen, die mit der Seite beginnen, ist die Absprungrate der Prozentsatz der Aufrufe, die der einzige Seitenaufruf der Sitzung waren.

Wie berechnet man die Bounce Rate?

Die Bounce Rate kann mit einer einfachen Formel ermittelt werden. Sie setzt sich aus der Anzahl von Besuchern zusammen, die eine Landingpage ohne jegliche Interaktion verlassen, geteilt durch die Gesamtanzahl der Website-Besucher.

Wie misst Google die Verweildauer?

Google Analytics misst ab Werk auf Basis von Seitenaufrufen.

Das bedeutet, dass jedesmal wenn eine Seite geladen wird, Daten an das System übertragen werden. Ohne die spezielle Einrichtungen von Trackings ist der Seitenaufruf der einzige Zeitpunkt zu welchem Daten übergeben werden.

In welcher Reihenfolge werden Daten in Google Analytics gefiltert?

Die Filter einer Datenansicht werden standardmäßig in der Reihenfolge auf die Daten angewendet, in der sie hinzugefügt wurden. Sind für eine Datenansicht Filter vorhanden, wird der neue Filter also erst nach den bestehenden Filtern angewendet.