Was ist eine selbsttätige bremse?

Gefragt von: Gaby Keller B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Eine durchgehende Bremse ist "selbsttätig", wenn sie bei jeder unbeabsichtigten Unterbrechung der Bremsleitung wirksam wird. Die Forderungen "durchgehend" und "selbsttätig" können durch die indirekt wirkende Druckluftbremse erfüllt werden.

Was ist eine nicht selbsttätige Bremse?

Zusatzbremse Die direkte Bremse auf Triebfahrzeugen dient nur zur Abbremsung der Lok, speziell beim Rangieren. Sie ist nicht durchgehend (wirkt nur auf das Tfz), ist nicht selbsttätig (wirkt nur nach Betätigung des Zusatzbremsventiles) und ist direkt wirkend.

Was ist eine direkte Bremse?

Bei der direkt wirkenden Druckluftbremse, in der Schweiz als Regulierbremse bezeichnet, wird die gesamte Luftmenge nur über das zusätzliche Führerbremsventil (Regulierbremsventil) auf dem Triebfahrzeug in die Bremszylinder gepresst. Die Druckluft wird aus dem Hauptluftbehälter über einen Druckregler bezogen.

Wann ist eine Bremse durchgehend?

Bei einer durchgehenden Bremse werden die Bremsen von Zugfahrzeug und Anhänger von einer einzigen Energiequelle (Fußkraft oder Druckluft) und einer einzigen Betätigungseinrichtung (Bremspedal) betätigt.

Was ist der Unterschied zwischen einer direkten und einer indirekten Bremse?

1. Direkte Druckluftbremse (Führerbremsventil) : Luft wird von der Hauptluftbehälterleitung (HBL) in den Bremszylinder gelegt. 2. Indirekte Druckluftbremse (Zusatzbremsventil) : bei Druckabsenkung der Hauptluftleitung (HL) gibt des Steuerventil Luft aus dem Vorratsbehälter.

Was bedeutet eigentlich: "Indirekte Bremse"?

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Wie funktioniert eine indirekte Bremse?

Durch Verminderung des Hauptluftleitungsdruckes steuern die Steuerventile um und die Luft aus den Hilfsluftbehältern betätigt die Bremszylinder und damit die mechanische Bremse. Die Bremskraft kann je nach Druckminderung im Führerbremsventil stufenweise gesteigert werden.

Wie funktioniert ein Steuerventil?

Steuerventile regeln in jedem Fahrzeug eines mit der selbsttätigen Druckluftbremse ausgerüsteten Eisenbahn-Zuges automatisch die Strömung der Druckluft zwischen der Hauptluftleitung, dem Vorratsluftbehälter, den Bremszylindern und der Umgebungsluft.

Wie überprüfe ich ob die Bremsen funktionieren?

Kontrolle der Betriebsbremse vor Fahrtantritt ! Bremspedal mehrmals fest durchtreten, bis sich der er voll aufgebaut hat. Pedaldruck 30 Sekunden halten ! Pedal gibt noch ein Stück nach, dann aber wieder fester Druckpunkt Pedal lässt sich bis zum Boden durchtreten!

Welche bremswerte sind gut?

Für PKW unter 3,5t sind hier mindestens 58% für die Betriebsbremse gefordert und 16% für die Feststellbremse. D.h., die Summe der Bremskräfte an allen vier Rädern muss im Verhältnis zur Fahrzeuggewichtskraft mindestens 58% bzw. 16% betragen.

Welche Bremse bremst zuerst?

Beim Bremsen lasten die größeren Kräfte auf der Vorderachse. Sie muss den größten Teil der Kraft aufbringen, schließlich schiebt das Fahrzeug beim Bremsen von hinten nach vorne. Ein kluges Bremssystem ist so ausgelegt, dass die Bremskraft vorne und hinten entsprechend den Erfordernissen angepasst ist.

Wie werden Züge gebremst?

Jedes Rad eines Zuges hat eine eigene Bremse. Ein Zug bremst aber nicht mit einem Draht wie das Fahrrad oder das Auto, sondern mit Druckluft. Wenn der Zug bremsen soll, lässt der Lokführer über das Brems-Ventil die Luft aus der Leitung, die durch den ganzen Zug führt. Dadurch legen sich die Bremsen an.

Was ist automatische Lastabbremsung?

Beim automatischen Lastwechsel erfolgt die Umstellung selbsttätig zwischen den Stellungen. Dies kann je nach System auch nur aus „leer“ und „beladen“ bestehen oder seltener auch mehrere Zwischenstufen umfassen.

Welche Arten von Führerbremsventile gibt es?

Inhaltsverzeichnis
  • 2.1 Flachschieberventile.
  • 2.2 Drehschieberventile.
  • 2.3 Selbstregler.
  • 2.4 Elektronische Führerbremsventile.

Was ist eine dynamische Bremse?

Elektrodynamische Bremsen werden hauptsächlich in der Schienenfahrzeugtechnik, jedoch auch bei Straßenfahrzeugen eingesetzt. Sie wandeln Bewegungsenergie in elektrische Energie um. Hierdurch wird das jeweilige Fahrzeug wunschgemäß abgebremst. Elektrodynamische Bremsen wirken im oder am Antriebsstrang des Fahrzeugs.

Was ist eine Mehrlösige Bremse?

Eine mehrlösige Bremse lässt sich stufenweise lösen. Als einlösig bezeichnet man eine Bremse, welche sich mit dem ersten Löseimpuls vollständig auslöst. Eine mehrlösige Bremse lässt sich stufenweise lösen. Als einlösig bezeichnet man eine Bremse, welche sich mit dem ersten Löseimpuls vollständig auslöst.

Wie funktioniert eine Luftdruckbremse?

Bei Der Druckluftbremse wird die benötigte Bremskraft ausschließlich mittels durch Motorenergie erzeugter Druckluft erzielt. Eine Bremskraftverstärkung wie bei einem PKW ist hierbei nicht mehr nötig.

Wie viel Bremskraft für TÜV?

Betriebsbremse mindestens 50 % der zulässigen Gesamtmasse (zGM); Bei Fahrzeugen ab EZ 1. Januar 2012 sind es 58 % der zGM bei einer Pedalkraft von ≤ 500 Newton. Feststellbremse mindestens 16 % der zGM; bei einer Handkraft von ≤ 400 Newton oder Fußkraft von ≤ 500 Newton.

Welche Größen werden auf einem Bremsenprüfstand ermittelt?

Mit dem Rollenbremsenprüfstand kann für jedes Rad separat folgendes gemessen werden:
  • Rollwiderstand.
  • Bremskraft.
  • Schwankung der Bremskraft.
  • Eintritt der Blockierneigung.

Welche gesetzlichen Anforderungen muss die Bremsanlage nach Stvzo erfüllen?

Die festgestellte Bremse muss ausschließlich durch mechanische Mittel und ohne Zuhilfenahme der Bremswirkung des Motors das Fahrzeug auf der größten von ihm befahrbaren Steigung am Abrollen verhindern können. Mit der Feststellbremse muss eine mittlere Verzögerung von mindestens 1,5 m/s2 erreicht werden.

Wie kann man den leerweg überprüfen?

Leerweg: Durch Anziehen der Handbremse hört man den Hebel einrasten; die Anzahl sollte mit den Angaben in der Betriebsanleitung übereinstimmen (normal 3-6 mal) ansonsten Fachwerkstätte aufsuchen! Bei angezogener Handbremse leuchtet am Armaturenbrett ein Kontrolllicht.

Wie teste ich meine Auflaufbremse?

Der Nutzer kann dieses einfach selber vornehmen, indem er in Schrittgeschwindigkeit mit dem Zugfahrzeug anfährt und abbremst. Dann muss er die Handbremse des Zugfahrzeugs anziehen und die Ansprechstelle der Auflaufeinrichtung am Anhänger nachmessen.

Wie funktioniert die Nockenwellenverstellung?

Es hat ein „normales“ Nockenprofil und ein sportliches. Im Steuergerät schaltet ab einer festgelegten Drehzahl den Motor auf das sportliche („scharfe“) Nockenprofil um. Die Steuerzeiten werden verlängert, das heißt die Ventile öffnen früher und schließen später und der Ventilhub wird vergrößert.

Was bedeutet Einheitswirkung?

Einheitswirkung bedeutet, das Steuerventil füllt den Bremszylinder unabhängig von seiner Größe und seinem Kolbenhub immer in der vorgeschriebenen Zeit. Diese Aufgabe übernimmt das sogenannte Relaisventil, welches in der Funktionsbeschreibung der Steuerventile KE 1 und KE 2 genauer erklärt wird.

Wie funktioniert die elektrodynamische Bremse?

Elektrodynamische Bremse

Bei der elektrodynamischen Bremse wirken die Fahrmotoren der Triebfahrzeuge als Generatoren. Die dadurch gewonnene elektrische Energie wird bei der Nutzstrombremse ins Fahrleitungsnetz zurückgespeist, bei der Widerstandsbremse über Widerstände in Wärmeenergie umgewandelt.

Welche Anforderungen stellt die EBO an die Bremse?

(1) Die Fahrzeuge - ausgenommen Kleinlokomotiven - müssen mit durchgehender selbsttätiger Bremse ausgerüstet sein. Diese muss in beliebiger Reihung mit den Bremsbauarten derjenigen Bahnen zusammenarbeiten, auf deren Strecken die Fahrzeuge übergehen.