Was ist eine sprachentwicklungsverzögerung?

Gefragt von: Bernhard Herrmann  |  Letzte Aktualisierung: 8. August 2021
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Von einer Sprachentwicklungsverzögerung spricht man, wenn sich zeitliche Differenzen zur normalen Sprachentwicklung im Kindesalter ergeben. Die Bandbreite der normalen Sprachentwicklung ist sehr groß, Sprachentwicklungsverzögerungen sind daher nicht immer leicht zu erkennen.

Was ist eine sprachentwicklungsstörung?

Sprachentwicklungsstörungen (SES) betreffen die Kommunikation, das Sprachverständnis, den Wortschatz und die Laut-, Wort- und Satzbildung. Bei einer SES sind oft mehrere Bereiche gleichzeitig betroffen.

Wann spricht man von einer sprachentwicklungsstörung?

Erst wenn ein Kleinkind deutlich später mit dem Sprechen beginnt als Gleichaltrige, kann dies als erstes offensichtliches Merkmal für eine Sprachentwicklungsstörung gedeutet werden. Bis zum 3. Geburtstag sprechen Ärzte auch von einer Sprachentwicklungsverzögerung.

Was ist Sprachverzögerung?

Sprache und Sprachverständnis sind die beiden wichtigsten Grundlagen des Lernens. Wenn Kleinkinder Aufforderungen nicht verstehen, können sie auch nicht darauf reagieren. Auch der zielorientierte Austausch leidet unter Sprachverzögerungen im Kindergartenalter.

Wie äußert sich eine sprachentwicklungsstörung?

Viele haben auch Probleme, einzelne Laute zu bilden. Probleme beim Sprachverständnis (rezeptive Sprachstörung): Den Kindern fällt es schwer zu verstehen, was andere ihnen sagen. Das führt zum Beispiel dazu, dass sie einfachen Aufforderungen nicht folgen oder unangemessen reagieren.

Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern

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Welche Ursachen können Sprachstörungen haben?

Sprachverlust
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn (z. B. ein Schlaganfall)
  • Hirntraumata.
  • Hirntumoren.
  • Gehirnblutung nach Venenthrombose.
  • Demenz.
  • Infektionen und andere entzündliche Erkrankungen des Gehirns.
  • Intoxikationen.

Wie äußert sich dysphasie bei Kindern?

Die entwicklungsbedingte Dysphasie ist geprägt durch signifikante Probleme beim Erwerb der gesprochenen Sprache. Die Kinder sind normal intelligent und haben keine anderen Anomalien (intellektuelle Defizite, Kommunikations-Störungen, Schwerhörigkeit, nachweisbare Hirnläsionen).

Was ist eine phonologische Störung?

Unter dem Begriff phonologische Störung versteht man die nicht altersentsprechende Verwendung von Lauten. Die Kinder können die Laute häufig sprechen oder auf Aufforderung nachahmen, setzen die Laute im Wort aber nicht oder nicht an der richtigen Stelle ein.

Wie kommt es zu Sprachstörungen bei Kindern?

Geistige, körperliche Behinderungen, Mehrfachbehinderungen. Genetisch bedingte Krankheiten/Syndrome (z.B. Down-Syndrom) Schädel-Hirn-Traumata, entzündliche Hirnprozesse. Hirntumore, Hirnoperationen.

Was versteht man unter Mutismus?

mutitas „Stummheit“, mutus „stumm“) ist eine Kommunikationsstörung, wobei keine Defekte der Sprechorgane und des Gehörs vorliegen. Der Mutismus tritt mehrheitlich in Verbindung mit einer Sozialphobie auf. Im Jugend- und Erwachsenenalter ist das Schweigen häufig eingebettet in Depressionen.

Was wird unter einer Sprachentwicklungsstörung verstanden?

Unter einer Sprachentwicklungsstörung (SES) versteht man eine zeitlich und inhaltlich nicht altersentsprechende Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes. Im Unterschied zu dem übergeordneten Begriff Sprachstörung ist bei einer SES das System Sprache betroffen.

Wann ist ein Kind Sprachverzögert?

Doch unabhängig vom Geschlecht - was Kinder wann können, variiert stark: Einige Kinder beherrschen ihre ersten Wörter bereits vor dem ersten Geburtstag, andere brauchen fast ein Jahr länger.

Was bedeutet eingeschränktes Sprachverständnis?

Einschränkungen können in folgenden Bereichen des Sprachsystems auftreten: Eingeschränktes Sprachverständnis: Wenn ein Kind Sprachverständnis-Schwierigkeiten hat, ist es nur eingeschränkt in der Lage, Geschichten, Aufforderungen oder Erklärungen zu folgen. Das Kind versteht die Sätze nicht, obwohl das Gehör intakt ist.

Welche Störungen der Sprachentwicklung gibt es?

Die nachfolgend aufgeführten Symptome können bei Sprachentwicklungsstörungen je nach Ausprägung sowohl einzeln als auch kombiniert auftreten:
  • Phonetisch-phonologische Störungen (Dyslalie) ...
  • Semantisch-lexikalische Störungen. ...
  • Syntaktisch-morphologische Störungen (Dysgrammatismus) ...
  • Pragmatisch-kommunikative Störungen.

Was gibt es für Sprachstörungen?

Es sind verschiedene Arten der Sprachstörung zu unterscheiden:
  • Aphasie.
  • Dysphasie.
  • Dyslexie.
  • Dysgraphie.
  • Worttaubheit, fehlende akustische Wahrnehmung.
  • Dysgrammatismus.

Welche Sprachfehler gibt es bei Kindern?

Aussprachefehler stellen die häufigste Sprachstörung dar. Die betroffenen Kinder bilden einen oder mehrere Laute falsch. Meist handelt es sich um die Laute „s“, „z“, „sch“, „ch“, „r“ oder „k“.

Was ist ein phonologischer Prozess?

Systematische Abweichungen der kindlichen Wortproduktionen werden als phonologische Prozesse bezeichnet. Im Entwicklungsverlauf nähert sich die kindliche Aussprache immer mehr der Erwachsenenform an und die systematischen Vereinfachungen nehmen kontinuierlich ab.

Was versteht man unter Phonetik?

Die Phonetik (altgriechisch φωνητικός phōnētikós, deutsch ‚zum Tönen, Sprechen gehörig', von φωνή phōnḗ, deutsch ‚Stimme'), auch Lautlehre, ist eine wissenschaftliche Disziplin, die Sprachlaute unter den folgenden Aspekten untersucht: Lautproduktion in Kehlkopf, Rachen-, Mund- und Nasenbereich, die akustischen ...

Was gehört zur phonologischen Bewusstheit?

Phonologische Bewusstheit im weiteren Sinne entwickelt sich bereits im Vorschulalter und bezieht sich auf die Fähigkeit, Reime zu erkennen, Sprache zu rhythmisieren und Wörter in Silben zu segmentieren. ... Dies bezeichnet man als phonologische Bewusstheit im engeren Sinne.