Was ist eine stabile seitenlage?

Gefragt von: Waldemar Möller B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. Februar 2021
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Die stabile Seitenlage ist die Standardlagerung einer selbstständig atmenden bewusstseinsgetrübten oder bewusstlosen Person im Rahmen der lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

Wie macht man eine stabile Seitenlage?

Bei Bewusstlosigkeit und ausreichender Atmung wird der Betroffene in die Stabile Seitenlage gebracht. Ziel dieser Lagerung ist, dass der Mund des Betroffenen zum tiefsten Punkt des Körpers wird, so dass Erbrochenes und Blut abfließen kann und nicht in die Atemwege gelangen.

Auf welche Seite stabile Seitenlage?

Stabile Seitenlage bei Schwangeren

Die stabile Seitenlage kann und sollte dann auch bei Schwangeren angewendet werden. Allerdings sollten Sie als Ersthelfer die Schwangere unbedingt auf der linken Seite lagern, da dann der Blutfluss über die Hohlvene nicht verringert wird.

Wann Seitenlage?

Bringen Sie eine Person in die stabile Seitenlage, wenn sie bewusstlos ist, aber noch atmet. Die stabile Seitenlage hält die Atemwege offen und verhindert, dass der Bewusstlose an Speichel, Erbrochenem oder Blut erstickt, da der Mund in dieser Position zum Boden geneigt ist.

Wann stabile Seitenlage wann Herzdruckmassage?

Bei Leuten mit regelmäßiger Atmung schlägt das Herz noch. Sie dürfen in die stabile Seitenlage verfrachtet werden. Bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Stillstand dagegen setzt die Atmung aus. Achtung: Nach einem Herzstillstand kommt es manchmal auch zu unregelmäßigen Atemzügen, der Schnapp-Atmung.

Erste Hilfe - Stabile Seitenlage

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Wann ist eine Atemspende wirksam?

Die Atemspende und die Herzdruckmassage im Rahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung werden solange durchgeführt, bis der Patient wieder Lebenszeichen aufweist, der Helfer vom Rettungsdienst oder einem anderen qualifizierten Helfer abgelöst wird, oder bis der Helfer zu erschöpft ist, um die Hilfeleistung fortzusetzen.

Wann Schocklage wann stabile Seitenlage?

Deuten alle Symptome auf einen Herzinfarkt oder einen Schlagan- fall hin, ist die Schocklage nicht an- gebracht. Hier kommt entweder die stabile Seitenlage oder eine erhöhte Lagerung in Frage. Die erhöhte Lage- rung wird vorgenommen, wenn der Betroffene bei Bewusstsein ist.

Welche Gefahren lauern bei andauernder Bewusstlosigkeit?

Setzt die Bewusstlosigkeit plötzlich ein, kann der Betroffene hinfallen und sich diverse Verletzungen zufügen. Insbesondere Blutungen im Mundraum (bspw. Biss auf die Zunge) oder in der Nase sind in Verbindung mit dem Bewusstseinsverlust gefährlich, da auch hier wiederum Blut in die Lunge gelangen kann.

Was soll ich machen wenn jemand ohnmächtig wird?

Was tun, wenn die Ohnmacht da ist?
  1. den Betroffenen ansprechen bzw. ...
  2. reagiert er nicht, nach Hilfe rufen.
  3. feststellen, ob der Ohnmächtige noch atmet (Brustkorbbewegung?)
  4. feststellen, ob ein Puls vorhanden ist.
  5. bei normaler Atmung den Ohnmächtigen in die stabile Seitenlage bringen.
  6. spätestens jetzt den Notarzt alarmieren.

Welche Erste Hilfe Maßnahmen gibt es?

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!
  • Einen Überblick verschaffen.
  • Unfallstelle absichern.
  • Der Rettungsgriff.
  • Notruf wählen.
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten.
  • Blutungen stillen.
  • Stabile Seitenlage anwenden.

Was versteht man unter Erste Hilfe?

Unter Erster Hilfe versteht man von jedermann durchzuführende Maßnahmen, um menschliches Leben zu retten, bedrohende Gefahren oder Gesundheitsstörungen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe abzuwenden oder zu mildern.

Ist es gefährlich wenn man ohnmächtig wird?

Danach sind die Patienten wieder fit. Eine kardiale Ohnmacht tritt meist ohne Vorboten auf. Der Blutdruck sackt ab und mitunter bleibt das Herz sogar für mehrere Sekunden stehen. Eine Ohnmacht, die in einen Herzstillstand übergeht, ist lebensgefährlich.

Wie gefährlich ist ein Kreislaufkollaps?

Nach einem Kreislaufkollaps, sollte man zum Arzt gehen. Denn nicht selten steckt eine ernste Krankheit dahinter. Wer kurz ohnmächtig wird oder wem plötzlich schummrig und schwarz vor Augen wird, der sollte das ernst nehmen. Experten sprechen bei einem solchen kurzen Bewusstseinsverlust von einer Synkope.

Was ist der Unterschied zwischen bewusstlos und ohnmächtig?

Der Unterschied zwischen Kollaps, Ohnmacht und Bewusstlosigkeit ist die Zeitdauer. Ein Kollaps oder eine Ohnmacht dauert nur wenige Sekunden und entspricht einer Bewusstseinsstörung. Dabei erlangt die/der Betroffene das Bewusstsein nach wenigen Augenblicken vollständig zurück.

Was wird geprüft Wenn eine Person bewusstlos ist?

Betroffenen ansprechen und anfassen, um Bewusstsein zu überprüfen. Bei Bewusstlosigkeit laut „Hilfe“ rufen, um Umstehende auf die Notfallsituation aufmerksam zu machen. Atmung prüfen! Atemwege freimachen durch Neigen des Kopfes nach hinten bei gleichzeitigem Anheben des Kinns.

Wie überprüft man ob jemand noch atmet?

Atmung prüfen

Ohr über Mund und Nase des Betroffenen legen und hören, ob Atemgeräusche vorhanden sind. Dabei mit der Wange prüfen, ob Luftstrom des Betroffenen fühlbar ist. Die Atmung wird längstens 10 Sekunden kontrolliert.

Was macht man wenn jemand nicht mehr atmet?

Atmet der Bewusstlose nicht oder nicht normal, sollte ohne weitere Verzögerung die europaweite, kostenfreie Notfallnummer 112 gewählt werden.

Wann sollte man keine Schocklage machen?

Keine Schocklagerung bei einem Schock, der seinen Ursprung im Herzen (kardiogener Schock, z.B. bei Herzinfarkt) hat – die Schocklage würde das Herz zusätzlich belasten! Keine Schocklagerung bei starker Unterkühlung, Atemnot, Knochenbrüchen, Brust- und Bauchverletzungen sowie Verletzungen von Kopf und Wirbelsäule!

Wann Oberkörperhochlagerung?

Bei einem Herzinfarkt beziehungsweise einem kardiogenen Schock, einem Schlaganfall oder auch bei einer Gehirnerschütterung sollte der Patient in die Oberkörper-Hoch-Lagerung gebracht werden. Bei dieser ist der Oberkörper höher als die Beine gelagert, so dass Blut von Kopf und Herz in die Beine abfließt.

Wann werden die Beine hochgelagert?

Die Beinhochlagerung wird häufig im Rahmen der Notfallmedizin zur Therapie von Synkopen eingesetzt. Bei der Kompressionstherapie im Rahmen einer chronisch venösen Insuffizienz dient die Hochlagerung der Beine als Vorbereitung zur Entstauung der Beinvenen. Die Beine werden hierzu für ca. 20 Minuten hochgelagert.