Was ist eine stellenbeschreibung definition?

Gefragt von: Dunja Neumann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2021
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Eine Stellenbeschreibung oder auch Arbeitsplatzbeschreibung ist eine personenneutrale schriftliche Beschreibung einer Arbeitsstelle zu ihren Arbeitszielen, Arbeitsinhalten, Aufgaben, Kompetenzen und Beziehungen zu anderen Stellen.

Was ist eine Stellenbeschreibung und wozu dient sie?

Die Stellenbeschreibung, auch Arbeitsplatzbeschreibung oder Funktionsbeschreibung, ist ein schriftlich abgefasstes Dokument, in dem für einen Arbeitsplatz oder eine Stelle die Ziele, Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen, Pflichten sowie die Beziehungen zu anderen Stellen beschrieben sind.

Was versteht man unter einer Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung ist ein wichtiges Instrument im Personalbereich. Die Stellenbeschreibung enthält alle maßgeblichen Aufgaben und Kompetenzen des Mitarbeiters. Außerdem werden in der Funktionsbeschreibung die Abgrenzung und Zusammenarbeit mit anderen Bereichen beschrieben.

Was muss in einer Stellenbeschreibung enthalten sein?

In einer Stellenbeschreibung sind Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen und Abgrenzungen zu anderen Bereichen der Organisation beschrieben. Was genau dokumentiert ist, hängt vom Zweck der Stellenbeschreibung ab.

Was sind Vorteile einer Stellenbeschreibung?

Neben den Vorteilen, dass eine Stellenbeschreibung ein wichtiges Instrument für das Personalmanagement ist, bietet sie auch den Mitarbeitern einige Vorteile: Anhand einer Stellenbeschreibung ist für den Mitarbeiter klar ersichtlich, welche Aufgaben, Kompetenzen und Pflichten er hat; des Weiteren erfolgt eine konkrete ...

Stellenbeschreibung

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Welche Nachteile hat eine Stellenbeschreibung?

Die 3 Nachteile einer Stellenbeschreibung:

Die Erstellung und Aktualisierungen kosten Zeit. Fördert bei manchen Mitarbeitern den 'Scheuklappenblick'. Es besteht die Gefahr, sich beim Erstellen der Stellenbeschreibung im Detail zu verlieren.

Wie verbindlich ist eine Stellenbeschreibung?

Eine einseitig von Ihnen als Arbeitgeber vorgegebene Stellenbeschreibung für den Stelleninhaber ist mithin nur dann rechtlich bindend, wenn sie sich mit den im Arbeitsvertrag abstrakt formulierten Aufgaben oder Funktionsbezeichnungen deckt oder diese konkretisiert.

Was versteht man unter Anforderungsprofil?

Anforderungsprofile sind ein wesentliches Instrument der Personalbeschaffung und -auswahl und beinhalten eine systematische Zusammenstellung aller zentralen Anforderungen, die ein spezieller Arbeitsplatz (Stelle) an die Person stellt, die ihn ausfüllen soll oder will.

Wer macht die Stellenbeschreibung?

Der Arbeitgeber ist grundsätzlich frei darin, ob, für welche Stellen und in welchem Umfang er Stellenbeschreibungen erstellt. Anders kann es sein, wenn die Stellenbeschreibung der Entgeltfindung dient.

Was ist der Unterschied zwischen einer Stellenanzeige und einer Stellenbeschreibung?

Stellenbeschreibung beschreibt die Stelle, (wie der Name schon sagt..) da steht drin, was man in dem Beruf so macht. Stellenausschreibung ist eine Stellenanzeige, auf die man sich bewerben kann weil die Stelle frei is..

Was ist der Unterschied zwischen Stellenbeschreibung und Arbeitsplatzbeschreibung?

Man unterscheidet die Stellenbeschreibung von der Arbeitsplatzbeschreibung. Während die Arbeitsplatzbeschreibung arbeitgeberseitig den konkreten Inhalt der Tätigkeit umfasst, dient die Stellenbeschreibung lediglich der Dokumentation des Stelleninhabers. ...

Was darf nicht in einer Stellenbeschreibung stehen?

Was gehört nicht in eine Stellenbeschreibung? Zu den Sachverhalten, die für die Stelle und den Stelleninhaber zwar wichtig sind, aber dennoch nicht in die Stellenbeschreibung gehören, zählen u.a. die folgenden: Befristete, einmalige oder projektbezogene Ziele. Die Führungsaufgaben des Stelleninhabers.

Welche Inhalte enthält ein Anforderungsprofil?

In einem Anforderungsprofil werden die Anforderungen, die ein Unternehmen an den Mitarbeiter in einer bestimmten Position stellt, dokumentiert. Es gliedert sich in fachliche und persönliche Anforderungsmerkmale.

Wie erstellt man ein Anforderungsprofil?

Anforderungsprofile erstellen in 5 Schritten
  1. Schritt 1: Definieren Sie ein Ziel für die Erstellung von Anforderungsprofilen. ...
  2. Schritt 2: Betrachten Sie die Tätigkeitsschwerpunkte der jeweiligen Stelle. ...
  3. Schritt 3: Setzen Sie sich mit den Qualifikationen und Eigenschaften auseinander. ...
  4. Schritt 4: Strukturieren Sie Anforderungen in fachliche und persönliche Kriterien.

Wie macht man ein Anforderungsprofil?

Tipps: Anforderungsprofile richtig nutzen
  1. Beziehen Sie alle Aufgaben in die Erstellung ein. ...
  2. Denken Sie an die Arbeitsbedigungen. ...
  3. Gewichten Sie die unterschiedlichen Kompetenzen. ...
  4. Arbeiten Sie abteilungsübergreifend zusammen. ...
  5. Aktualisieren Sie das Anforderungsprofil.

Wann muss eine Stellenbeschreibung angepasst werden?

Erst wenn diese Zwecke es notwendig machen, sollte und muss die Stellenbeschreibung angepasst werden. Anlässe können sein: ... Beim Austritt eines Mitarbeiters wird die Stellenbeschreibung angepasst, auch um seine Erfahrungen und sein Wissen zu nutzen.

Kann eine Stellenbeschreibung einfach geändert werden?

Das LAG gab ihr Recht. ... Das Weisungsrecht des Arbeitgebers umfasse daher nicht mehr das Recht, die Stellenbeschreibung einseitig zu verändern. Als Konsequenz des Mainzer Urteils könnte der Arbeitgeber eine veränderte Stellenbeschreibung nur mit einer Änderungskündigung durchsetzen.

Wann ist eine Stellenbeschreibung gültig?

Gültigkeit erhält eine Stellenbeschreibung durch die Unterschrift von Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Abzugrenzen von einer Stellenbeschreibung ist die Arbeitsplatzbeschreibung, in der alle Tätigkeiten beschrieben und dargestellt werden, die am Arbeitsplatz anfallen.