Was ist eine strategische entscheidung?

Gefragt von: Edda Ritter B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. April 2021
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Begriff: Entscheidungen über wichtige und umfassende Maßnahmen und Vorgehensweisen im Rahmen der strategischen Unternehmenspolitik, die langfristig orientiert sind.

Wie werden strategische Entscheidungen getroffen?

Ungeachtet dessen sollten strategische Entscheidungen zumindest im oberen Führungskreis, soweit möglich, im Konsens getroffen werden, damit sie auf einer soliden Basis stehen. Also gilt es im Vorfeld so viele Indizien wie möglich zu sammeln, dass ein Kurswechsel nötig ist.

Wer trifft strategische Entscheidungen im Unternehmen?

Unternehmensführer engagieren daher, wenn strategische Entscheidungen anstehen, oft externe Berater als Impulsgeber und Moderatoren für den Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozess.

Was sind operative Entscheidungen?

Operative Entscheidungen unterstützen die Erreichung einer strategischen Zielsetzung der Geschäftsleitung. Die Ausgestaltung der operativen Gestaltung ist dabei oft dem Mitarbeiter eines Unternehmens überlassen und wird manuell durchgeführt.

Was ist das strategische Marketing?

Das Strategische Marketing bezeichnet alle langfristig orientierten Marketing-Konzepte eines Unternehmens und steht damit in Abgrenzung zum Operativen Marketing, welches kurz- bis mittelfristig ausgerichtet ist.

Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung

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Wann ist etwas strategisch?

Unter Strategie versteht man dabei etwas Langfristiges, das an sinnvollen (und guten) Zielen orientiert ist. Bei genauerem Hinsehen wird jedoch sichtbar, dass mit "strategisch" immer nur das gemeint ist, was der jeweilige Protagonist für wichtig hält, bzw. was er meint, was Unternehmen (mehr) tun sollten.

Welche Bestandteile hat die strategische Marketingplanung?

Aufbau eines Marketingplans
  • Strategische Analyse,
  • Festlegung qualitativer und quantitativer Ziele,
  • Auswahl geeigneter Strategien zur Zielerreichung,
  • Budgetierung der operativen Umsetzung mit dem Marketing-Mix und.
  • Erfolgskontrolle des Fortschritts, der Ergebnisse und Meilensteine.

Was bedeutet operative Steuerung?

Operatives Controlling beschäftigt sich mit der Planung, Steuerung und Kontrolle der kurz- bis mittelfristigen Unternehmensprozesse. Dabei liegt der Fokus auf Quartalsergebnissen, Produktergebnissen, Deckungsbeiträgen und kurzfristigen Soll-Ist-Vergleichen.

Was bedeutet operative?

Operativ bedeutet „unmittelbar wirksam“, „bestimmte Maßnahmen betreffend“ (lateinisch operari, „bereiten“, „ins Werk setzen“). Das operative Geschäft ist gleichzeitig meist auch das Kerngeschäft eines Unternehmens, wie es sich aus dem Sachziel des Betriebszwecks ergibt.

Was ist strategische und operative Planung?

Die operative Planung ist kurzfristig, also für alle innerhalb eines Jahres zuständig und wird vom lower Management umgesetzt. ... Die strategische Planung, die für langfristige Entscheidungen zuständig ist, also für über die nächsten fünf Jahre hinaus, wird von der Geschäftsführung und dem Top Management übernommen.

Wer trifft Entscheidungen auf der Ebene der Konzernstrategie?

Wer trifft Entscheidungen auf der Ebene der Konzernstrategie? -strategische Geschäftspartner.

Warum strategische Planung?

Strategische und operative Planung ergeben zusammen die Unternehmensplanung. Sie soll dafür sorgen, dass die Unternehmensziele (etwa Gewinnmaximierung, Kostendeckungsprinzip) erreicht werden können. Die strategische Planung dient der Sicherung der Überlebensfähigkeit des Unternehmens.

Was bedeutet operative Aufgaben?

Operativ bedeutet "als konkrete Maßnahme unmittelbar wirkend" und bezieht sich auf die ausführungsorientierten Aufgaben, die zu beschaffenden Objekte in geeigneter Art und Qualität, in der richtigen Menge zur rechten Zeit am rechten Ort wirtschaftlich bereitzustellen.

Was ist das operative Management?

Der Begriff des operativen Managements bezeichnet eine Form des Managements. ... Die operativen Zielvorgaben konkretisieren hierbei die Vorgaben der taktischen/mittelfristigen Planung.

Was macht eine operative Leitung?

Die Hauptaufgabe des operativen Managements liegt in der konkreten Ausführung der Prozesse, die aus den Zielvorgaben des strategischen Managements abgeleitet werden. Das Aufgabengebiet selbst erstreckt sich dabei von der Personalwirtschaft, über das Controlling und Marketing bis hin zur Preispolitik und der Produktion.

Welche Punkte beinhaltet ein Marketingplan?

Der Marketingplan besteht aus folgenden Elementen und Inhalten:
  • Kurzfassung/Management Summary. ...
  • Analyse der aktuellen Marketingsituation. ...
  • Analyse der Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken sowie spezielle Probleme und ein Alarmplan. ...
  • Unternehmensziele, Marketingziele, Planvorgaben. ...
  • Marketingstrategie.

Was sind die Ziele von Marketing?

In der Praxis sind häufig die folgenden, übergeordneten Marketingziele anzutreffen:
  • Neukundengewinnung.
  • Steigerung des Umsatzes / Absatzes / Gewinns.
  • Erhöhung der Markenbekanntheit.
  • Verbesserung des Images.
  • Erhöhung des Marktanteils.
  • Stärkung der Kundenbindung.
  • Reduktion von Kosten.

Warum brauche ich einen Marketingplan?

Der Marketingplan dient als Umsetzungsinstrument in der Unternehmenspraxis und beinhaltet im Wesentlichen alle Marketingaktivitäten des Unternehmens für die berücksichtigte Planungsperiode. Ein Marketingplan kann im Rahmen des Produktmanagement, Markenmanagement oder auch für ein Gesamtunternehmen erstellt werden.

Wann ist ein Projekt strategisch?

Zielausrichtung: Strategische Projekte sind an übergeordneten Zielen, wie der Sicherung des langfristigen Erfolges, der Existenz des Unternehmens oder der Entwicklungsfähigkeit des Unternehmens, ausgerichtet. ... Diese Zielausrichtung wird auch als Effektivität bezeichnet.