Was ist eine totalerhebung?

Gefragt von: Rita Naumann-Martin  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Form der Erhebung statistischer Daten, bei der alle Einheiten einer Gesamtheit zu interessierenden Themen und Sachverhalten befragt werden.

Wann sind Vollerhebungen sinnvoll?

Vollerhebungen sind nur dann sinnvoll, wenn die zu befragende Grundgesamtheit klein und überschaubar, individuell sehr unterschiedlich (heterogen) und vor allem zugänglich ist. Ein Beispiel dafür wäre ein B2B Unternehmen mit 15 sehr wichtigen Kunden.

Warum keine Vollerhebung?

Auch bei sogenannten zerstörenden Produkttests in der Qualitätskontrolle kann keine Vollerhebung stattfinden – es würden keine Produkte mehr für den Verkauf übrig bleiben. Vollerhebungen sind deshalb die Ausnahme in der Statistik, Stichproben der Regelfall.

Ist eine Vollerhebung repräsentativ?

Typisch da- für ist die Wahl von Telefonnummern aus dem Telefonbuch bei telefonischen Be- fragungen. Man wird keine Vollerhebung durchführen, sondern eine repräsentative Stichprobe ziehen.

Wann gilt eine Stichprobe als repräsentativ?

Für eine Zufallsauswahl gilt die Regel: Wenn jedes Element der Grundgesamtheit die gleiche Chance hat, ausgewählt zu werden, kann die Stichprobe als repräsentativ angesehen werden.

Was ist Toleranzfehlerhäufung?

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Was ist das Quotenverfahren?

Quotenverfahren. Im Gegensatz zur zufälligen Auswahl wird im Quotenverfahren eine bewusste Auswahl von Stichproben getroffen. Die Auswahl nach Quote ist in der Marktforschung sehr häufig anzutreffen, da Quoten innerhalb einer Stichprobe zu valideren Daten führen.

Warum ist eine Teilerhebung ausreichend?

Vorteile dieser Erhebungsform sind, dass sie einerseits kostengünstiger als eine Vollerhebung ist und dass andererseits bei zufälliger Auswahl von Personen alle möglichen Status erfasst werden können.

Warum Teilerhebung?

Teilerhebungen haben den Vorteil, dass sie in der Regel kostengünstiger ausfallen als Vollerhebungen, da sie es ermöglichen, auf die Meinungen der zu ermittelnden Grundgesamtheit zu schließen, ohne dabei jeden einzelnen befragen zu müssen.

Was ist eine Repräsentativität?

Von Repräsentativität wird gesprochen, wenn sich aus einer Stichprobe zutreffende Rückschlüsse auf eine Grundgesamtheit ziehen lassen.

Wann ist es eine Klumpenstichprobe?

Wenn in den ausgewählten Klumpen eine Totalerhebung stattfindet, spricht man von einer „einstufigen“ Klumpenstichprobe. Wenn in den ausgewählten Klumpen jedoch eine zufällige Teilerhebung durchgeführt wird, spricht man von einer „zweistufigen“ Klumpenstichprobe. Oft ist die Klumpeneinteilung geografisch motiviert.

Warum werden Stichproben gezogen?

Die Zufallsstichprobe bezeichnet eine Stichprobe, bei der eine Zufallsauswahl aus einer bestimmten Population gezogen wird und die diese Population dann weitgehend repräsentiert. ... Dazu wäre nötig, dass alle Personen aus der Grundgesamtheit verfügbar sind.

Wann Stichprobe und Grundgesamtheit?

Die Grundgesamtheit ist die Menge der Objekte oder Individuen, über die man etwas aussagen möchte. Eine mögliche Grundgesamtheit sind z.B. alle an AML erkrankten Patienten. Die Stichprobe ist die Teilmenge der Grundgesamtheit, die man tatsächlich untersucht hat.

Was versteht man unter Repräsentativität in der Marktforschung?

Repräsentativität, auch Repräsentanz, (meist als repräsentative Stichprobe oder repräsentative Befragung bezeichnet) ist eine Eigenschaft bestimmter Datenerhebungen, die es ermöglicht, aus einer kleinen Stichprobe Aussagen über eine wesentlich größere Menge (Grundgesamtheit) zu treffen.

Was bedeutet repräsentativ Marktforschung?

ist immer dann gegeben, wenn jedes Element der Grundgesamtheit (d.h. alle potenziellen Befragten) eine eindeutig definierte und von Null verschiedene Wahrscheinlichkeit besitzt, in die Stichprobe aufgenommen zu werden („Zufallsauswahl“).

Wann ist eine Mitarbeiterbefragung repräsentativ?

Rückläufe zwischen 30 % und 50 % sollten für eine ausreichende Repräsentativität erreicht werden. 70 % gelten bereits als Vollerfassung.

Welche Vorteile hat eine Stichprobenprüfung gegenüber einer 100% Prüfung?

Die Durchführung einer Stichprobenerhebung erfordert wesentlich weniger Zeit als eine Totalerhebung. ... Da die Qualität einer Stichprobe nicht vom Umfang der Population abhängig ist, fällt dieser Vorteil umso mehr ins Gewicht, je grösser die Population ist.

Was ist das Random Verfahren?

Auswahlverfahren der Marktforschung, bei der die Stichprobenauswahl zufällig erfolgt. Das heisst, jedes Element der Grundgesamtheit hat die gleiche Chance in die Stichprobe zu gelangen.

Was ist sekundäre Marktforschung?

sekundäre Marktforschung bezeichnet die Interpretation bzw. Verarbeitung bestehender Daten. Diese wurden im Vorfeld (Primärforschung) erhoben und beantworten eine spezifische Forschungsfrage, die sich möglicherweise nicht vollständig mit der Fragestellung der Sekundärforschung deckt.

Welches ist das entscheidende Qualitätsmerkmal einer Teilerhebung?

Bei einer Teilerhebung wird im Gegensatz zur Vollerhebung nur ein ausgewählter Teil einer Gesamtheit zu einem Thema befragt. Aus den Ergebnissen dieser Stichprobe wird auf die Grundgesamtheit geschlossen.

Was ist die Klumpenauswahl?

Verfahren der Zufallsauswahl, bei dem Befragungspersonen in Gruppen gegliedert sind und jeweils ganze Gruppen ausgewählt werden. Die Gruppen oder Klumpen sollten in sich heterogen sein und spiegeln die Struktur der Grundgesamtheit wider. Untereinander sollten die Gruppen vergleichbar sein.

Welche Stichprobenauswahlverfahren gibt es?

Die Verfahren zur Auswahl der zu untersuchenden Teilmenge, der Stichprobe, werden in zufällige und nicht-zufällige Auswahlverfahren unterschieden.

Ist Quotenverfahren repräsentativ?

Ist es sinnvoll das Quotenverfahren zu nutzen? Der Vorteil von Quotenstichproben liegt sowohl darin, dass sie die Grundgesamtheit genau abbilden und dadurch repräsentativ sind, als auch an ihrer hohen Rücklaufquote.

Was ist eine Stichprobe Marketing?

Stichproben werden im Rahmen der Marktforschung gezogen. Eine Stichprobe ist die Auswahl von einzelnen Elementen einer Grundgesamtheit , also eine (repräsentative) Teilmenge. ... Stattdessen werden Teilerhebungen durchgeführt: man zieht eine Stichprobe, deren Mitglieder repräsentativ für eine Grundgesamtheit stehen.

Was ist die ad hoc Stichprobe?

Als Ad-hoc-Stichprobe, anfallende Stichprobe, Gelegenheitsstichprobe, aber auch manchmal treffend als Bequemlichkeitsauswahl bezeichnet man in der psychologischen Forschung eine willkürliche Untersuchung von gerade zur Verfügung stehenden ProbandInnen.

Wie groß muß die Stichprobe sein um repräsentativ zu sein?

Mit einem Wert von 50 % (der den Schlimmstfall darstellt) wird sicher gegangen, dass der ermittelte Stichprobenumfang groß genug ist, um für die Gesamtpopulation repräsentativ zu sein.