Was ist eine transpositionsplastik?
Gefragt von: Herr Marko Metzger | Letzte Aktualisierung: 30. Dezember 2021sternezahl: 4.6/5 (41 sternebewertungen)
Dabei wird ein Hautareal zunächst präpariert und mobilisiert. Der entstandene Lappen kann danach verschoben (Verschiebeplastik/Advancement Flap) oder um eine Achse gedreht (Rotations- und Transpositionsplastik), bei Bedarf gedehnt und an der Wundstelle eingenäht werden.
Welche Lappenplastiken gibt es?
Primärverschluss nach Exzision durch Naht. Hauttransplantation: Spalthaut oder Vollhaut. Lokale Lappenplastik: "random pattern flap", d.h. Hautlappen ohne definiertes versorgendes Gefäß Gestielte Lappenplastik: "axial pattern flap", d.h. Hautlappen mit definiertem versorgendem Gefäß (z.B. TRAM, Latissimus-dorsi-Lappen)
Was ist eine Schwenklappenplastik?
Als Schwenklappen bezeichnet man eine Form der lokalen Lappenplastik zur Beseitigung eines defekten Hautareals.
Was ist Lappentraining?
Durch Lappentraining (Abklemmen der Blutzufuhr von der Spenderseite) werden Reize gesetzt, die das Einsprossen von Gefäßen von der Empfängerseite beschleunigen. Toleriert der Lappen das Abklemmen des Stieles über 2h, wird er abgetrennt (meist nach 3 Wochen).
Was ist ein Rotationslappen?
Ein Rotationslappen ist eine Form der Lappenplastik, bei welcher der präparierte Lappen um seine Basis herum direkt in den Defekt hineingedreht ("rotiert") wird.
Plattentektonik einfach erklärt - Divergente & Konvergente Ränder & Tranformbewegungen - Hot-spots
18 verwandte Fragen gefunden
Was sind Verschiebelappen?
Der Verschiebelappen ist eine Form der Nahlappenplastik, bei der ein gestielter Lappen aus der Entnahmestelle linear in den Defekt verschoben wird. Er ähnelt dem Rotationslappen, der statt der linearen Bewegung in den Defekt rotiert wird.
Was ist ein Gestielter Lappen?
Die gestielte Lappenplastik ist eine Lappenplastik für die Deckung von Gewebedefekten, bei welcher der Lappen über eine Gewebebrücke ("Stiel") an die Blutversorgung der Entnahmestelle angeschlossen bleibt. Sie folgt damit einem anderen Konzept als die freie Lappenplastik.
Was ist eine Defektdeckung?
Als Defektdeckung bezeichnet man Verfahren der plastischen Chirurgie, die zur Wiederherstellung der Haut- und Weichteilkontinuität dienen.
Was ist eine Hautplastik?
Hautplastik. Im Unterschied zur Hauttransplantation wird bei der Hautplastik ein Hautlappen mit Unterhautfettgewebe und evtl. Muskulatur von einer Körperstelle auf die andere umgesetzt.
Was ist ein Rundstiellappen?
Bei der Rundstiellappen Plastik liegt das defekte Gewebe weit entfernt von der Spenderstelle. Demzufolge arbeitet die Rundstiellappen Plastik mit sogenannten Fernlappen, die trotz ihrer Entfernung zur Ursprungsstelle ihre bestehende Versorgung mit Blutgefäßen und Nerven temporär oder dauerhaft beibehalten.
Was ist ein plastischer Wundverschluss?
Von einem plastischen Wundverschluss spricht man, wenn zur Deckung der Wunde Transplantate verwendet werden. Dabei kommen zwei verschiedene Verfahren zum Einsatz: Freie Transplantate entnimmt man in Form von Spalthaut oder kleinen Hautinseln aus kosmetisch geeigneten Regionen und verpflanzt sie auf die Hautdefekte.
Was ist ein alt Lappen?
Der anterolaterale Oberschenkellappen (ALT) hat sich in den letzten Jahren als ein Standardverfahren in der rekonstruktiven Mikrochirurgie etabliert. Der ALT ist ein vielseitiger Lappen, mit dessen Hilfe eine zuverlässige Rekonstruktion komplexer Defekte möglich ist.
Was ist eine Verschiebe Rotationsplastik?
Prinzip: Häufig angewendet werden Verschiebe- oder Rotationsplastiken. Hierbei ist vor der Präparation des Lappens zu gewährleisten, dass die Lappenbasis ausreichend vaskulär versorgt bleibt, um eine spätere Nekrose zu vermeiden.
Wie lange braucht transplantierte Haut anwächst?
Nach etwa 10 bis 14 Tagen ist das Hautstück normalerweise angewachsen und abgeheilt. Zudem hat es in der Regel wieder seine normale Farbe angenommen.
Wie läuft eine Hauttransplantation ab?
Der Chirurg schneidet die Vollhaut mit einem Skalpell aus der Spenderregion des Patienten und vernäht anschließend die dabei entstandene Wunde. Die Hauttransplantation mit Vollhaut wird zum einen vor allem für Wunden in besonders beanspruchten Körperregionen verwendet, etwa im Bereich von Gelenken.
Wann braucht man eine Hauttransplantation?
nach Verbrennungen, Ver- ätzungen, Geschwüren oder bei großflächigen Wunden, kann der entstandene Hautdefekt meist nicht mehr problemlos vernäht werden. Dann kann es notwendig werden, den Hautdefekt durch eine Hauttransplantation zu verschließen. Damit das Transplantat gut anwachsen kann, muss die Wunde keimfrei sein.
Wie wird ein Basaliom entfernt?
Für gewöhnlich empfiehlt der Arzt, das Basaliom operativ zu entfernen. Dabei wird der Tumor mit einem geringen Anteil des angrenzenden gesunden Gewebes aus der Haut herausgeschnitten. Nach der Operation werden die Schnittränder sorgfältig auf mögliche Tumorreste untersucht.
Kann man Dekubitus operieren?
Operative Maßnahmen sind bei Dekubitus mit einer Ausprägung ab Stufe 3 in Erwägung zu ziehen. Nach der vollständigen Entfernung der Nekrosen im Gewebe und ab Stufe 4 ggf. am Knochen, erfolgt bei sehr kleinen Wunden ein direkter Wundverschluss und bei größeren eine Lappenplastik.
Welche Phasen der Wundheilung gibt es?
- Exsudationsphase (Tag 1-4): Blutstillung und Blutreinigung.
- Granulationsphase (Tag 2-14): Aufbau von Granulationsgewebe.
- Epithelisierungsphase (Tag 3-21): Ausreifung, Narbenbildung und Epithelisierung.
Welche Wunden dürfen nicht verschlossen werden?
Große Wunden mit viel Gewebeverlust, z.B. Verbrennungswunden oder chronische Wunden, werden zunächst nicht verschlossen behandelt. Ein Vernähen der Wunde ist nicht möglich, z.B. wenn die Wundränder weit auseinander liegen, die Wunde stark verunreinigt oder infiziert ist.
Warum ist es sinnvoll das der Wundverschluss in mehreren Schritten abläuft?
Transfer: a) Weshalb ist es sinnvoll, dass der Wundverschluss in mehreren Schritten abläuft? Wenn dies nicht der Fall wäre, hätten wir dickes/ verklumpendes/ gerinnendes Blut. Daran würden wir sterben.
Was passiert beim Wundverschluss?
Die Blutplättchen heften sich an den Rand der Gefässöffnung und verschliessen diese innerhalb weniger Minuten. Die Gerinnungsfaktoren (Plasmaeiweisse) werden aktiviert und in einem komplexen Vorgang entsteht ein unlösliches, fadenförmiges Protein, das Fibrin.
Welche beiden Gerinnungsfaktoren sind für den Verschluss einer Wunde verantwortlich?
Blutplättchen (Thrombozyten) und Fibrinfäden sorgen als Gerinnungsfaktoren zusammen für den Verschluss einer Wunde.
Welche Blutkörperchen verschließen Wunden?
Das sind die roten und die weißen Blutkörperchen (Erythrozyten und Leukozyten) und die Blutplättchen (Thrombozyten). Die Blutplättchen sorgen für die Blutgerinnung. Sie schließen sich mit anderen Substanzen aus dem Blut zusammen, zum Beispiel mit den Eiweißen, verkleben und verschließen so die Wunde.
Soll man Wunden offen lassen?
Seine Empfehlung lautet deshalb: Einfache Schürfwunden mit einem Pflaster abdecken. Erst wenn die Wunde keine Feuchtigkeit mehr abgibt, kann man das Pflaster weggelassen und die Verletzung an der Luft heilen lassen.