Was ist eine überbrückungskupplung?

Gefragt von: Josefine Hammer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. Mai 2021
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Bei neueren Automatikgetrieben wird eine Überbrückungskupplung (Wandlerüberbrückungskupplung, kurz: WÜK) eingesetzt. Diese verbindet die Eingangswelle direkt mit der Ausgangswelle. Der Wirkungsgrad steigt auf nahezu 100 %. Allerdings sind Drehmoment und Drehzahl an Eingangs- und Ausgangswelle gleich.

Was macht der Getriebewandler?

Drehmomentwandler – Aufgaben und Funktionen im Automatikgetriebe. Ein moderner Drehmomentwandler arbeitet praktisch als Wandler zur Anfahrhilfe und als Kupplung, um Motor und Getriebe zu trennen bzw. zu verbinden. ... Das von der Kurbelwelle des Motors angetriebene Pumpenrad beschleunigt das Öl im Drehmomentwandler.

Was versteht man unter Festbremsdrehzahl?

Wenn es um die Fehlersuche beim Drehmomentwandler geht, spielt die sogenannte Festbremsdrehzahl eine wichtige Rolle. ... Der Drehmomentwandler beziehungsweise das Pumpenrad ist fest mit der Schwungscheibe / Kurbelwelle des Motors verbunden. Das heißt: Sobald sich der Motor dreht, dreht auch der Wandler.

Was ist Schubfreilauf?

C: Der Schubfreilauf überbrückt im Schubbetrieb den Drehmo- mentwandler und leitet das vom Getriebe kommende Moment direkt auf den Motor. Damit kann das Motorbremsmoment voll ausgenutzt werden.

Welchen Vorteil hat eine Schlupf geregelte Wandlerkupplung?

Sinn der Wandlerüberbrückung ist, den Schlupf im Getriebe zu reduzieren, was den Treibstoffverbrauch senkt und somit in Richtung sequentielles Getriebe führt.

Drehmomentwandler, wie funktioniert er?

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Was ist ein Wandlerautomat?

Die Wandlerautomatik ist ein Automatikgetriebe, das mit einer Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet. ... Der Drehmomentwandler der Automatik sorgt dafür, dass sich die Drehzahl im Motor erhöht.

Was ist eine WÜK?

Die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) verbindet mechanisch das Pumpenrad mit dem Turbinenrad im Drehmomentwandler. Man hat ürsprünglich damit versucht den Schlupf zwischen Pumpenrad und Turbinenrad zu verhindern um Benzin zu sparen.

Wie funktioniert eine Wandlerschaltkupplung?

Die Wandlerschaltkupplung (WSK = engl. TC) sorgt für mehrfach erhöhte Anfahrdrehmomente gegenüber einer normalen Trockenkupplung. Sie besteht aus einem mit Öl gefüllten hydraulischen Drehmomentwandler, einer zugehörigen Überbrückungskupplung und einer dem Wandler nachgeschalteten Trockenkupplung.

Was heißt Schiebebetrieb?

Als Schubbetrieb oder Schiebebetrieb wird bei einem motorisierten Fahrzeug der Fahrzustand bezeichnet, in dem bei nicht getrenntem Kraftschluss (z. ... bei nicht getretener Kupplung) der Motor durch das Fahrzeug geschleppt, also in Drehbewegung gehalten wird.

Warum benötigt der Starter einen Rollenfreilauf?

Verbrennungsmotoren: ... Der Starterfreilauf schützt den Anlasser vor zu hohen Drehzahlen eines gestarteten Verbrennungsmotors.

Wie merkt man das der Wandler kaputt ist?

Lassen sich einzelne Gänge nicht mehr fahren oder der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr, dann sind häufig die Kupplungen im Getriebe defekt. Ein defekter Drehmomentwandler macht sich dadurch bemerkbar, dass das Fahrzeug weder vorwärts noch rückwärts Antrieb hat.

Wie kommt das Öl in den Wandler?

Sobald der Motor läuft, saugt die Ölpumpe Öl an und füllt den Wandler. Der Ölstand sinkt, bis der Wandler und auch die Steuer Hydraulik vollständig gefüllt sind. Im Idealfall sinkt er so weit, daß der Teil mit den Planetensätzen und Lamellen darüber liegt. Ölstand auf der Ebene knapp unter den Antriebswellen der Räder.

Welches anfahrelement wird bei Automatikgetrieben eingesetzt?

In Kraftfahrzeugen mit Automatikgetriebe ist seit langer Zeit der spezielle Trilok-Wandler als Anfahrelement üblich. Die Besonderheit des Trilok-Wandlers ist, dass beim Anfahren mit geringem Drehmoment am Antrieb am stillstehenden oder mit kleiner Drehzahl rotienden Abtrieb ein hohes Drehmoment erzeugt wird.

Was passiert wenn die Kupplung bei Automatik kaputt geht?

Auch bei einem Automatikgetriebe kann die Kupplung defekt sein. Allerdings ist hier keine richtige Kupplung verbaut wie bei einem Schalt-Getriebe, sondern der sogenannte hydrodynamische Drehmomentwandler.

Wie funktioniert der Hydroantrieb?

Als hydrostatische Getriebe bezeichnet man in der Technik die Verbindung einer Hydraulikpumpe mit einem oder mehreren Hydraulikmotoren. ... Durch stufenloses Ändern des Ölflusses zwischen Hydraulikpumpe und Hydraulikmotor durch Förder- oder Ändern des Schluckvolumens lässt sich die Übersetzung stufenlos einstellen.

Wie funktioniert ein Bootswendegetriebe?

Ein Beispiel hierfür ist ein Bootswendegetriebe, welches sich eine schrägverzahnte Stirnradstufe und eine Kettenradstufe zu Nutze macht: Um die Rotationsrichtung zu wechseln, werden Zahnradstufe und Welle mithilfe der Kupplung verbunden, auf diese Weise wird die Leistung über die Zwischenwelle übertragen.

Wie funktioniert eine turbokupplung?

Die Turbokupplung besteht aus zwei mit Öl gefüllten Halbschalen. ... Das Öl tritt in die Zellen des Turbinenrades T ein und nimmt dieses mit. Dabei erreicht das Turbinenrad nicht die volle Drehzahl des Pumpenrades, sondern wegen Umlenkverlusten und der inneren Ölreibung eine um ca. 1% verminderte Drehzahl.

Wie funktioniert eine Lamellenkupplung?

DIE LAMELLENKUPPLUNG FUNKTIONSWEISE

Durch die Verwendung hochfester Schrauben, die das Lamellenpaket befestigen und das Drehmoment über den Reibschluss übertragen, arbeitet die Kupplung spielfrei. So werden Mikrobewegungen vermieden und die Gesamtsteifigkeit gesteigert.

Was kostet ein neues Automatikgetriebe?

Die Reparatur oder Instandsetzung eines Automatikgetriebes kostet aufgrund des höheren Zeitaufwands meist etwas mehr – etwa ab 2.500 Euro aufwärts. Entscheidend für den Aufwand, die Dauer und die Kosten ist stets, ob es sich um eine Wandlerautomatik, Halbautomatik oder eine stufenlose Automatik handelt.