Was ist eine unternehmensstruktur?

Gefragt von: Sylvia Hübner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 12. August 2021
sternezahl: 4.6/5 (68 sternebewertungen)

Die Unternehmensstruktur, also die Organisationsstruktur im betriebswirtschaftlichen Sinne, bildet das System der in einem Unternehmen vorhandenen Kompetenzen ab.

Wie ist ein Unternehmen strukturiert?

Wie das Unternehmen strukturiert ist, hängt von der strategischen Unternehmensausrichtung ab. Einer der wichtigsten Punkte ist, dass man mithilfe der richtigen Aufbauorganisation die Ziele der Mitarbeiter, der Kunden und des Betriebes im Gesamten in Einklang bringt.

Welche Strukturen gibt es in einem Unternehmen?

Inhaltsverzeichnis
  • Die Grundlage der Unternehmensstruktur – die Aufbauorganisation.
  • Einlinien vs. Mehrlinien Organisation.
  • Die Stablinien-Organisation.
  • Die funktionsorientierte Organisation.
  • Die Matrix-Organisation.
  • Die Aufbauorganisation – So individuell wie das Unternehmen.

Was ist mit Organisationsstruktur gemeint?

Begriff. System von Regelungen in Organisationen. Die Organisationsstruktur bildet das vertikal und horizontal gegliederte System der Kompetenzen ab, das gemäß dem instrumentalen Organisationsbegriff als genereller Handlungsrahmen die arbeitsteilige (Arbeitsteilung) Erfüllung der permanenten Aufgaben regelt.

Was ist eine Organisationsstruktur einfach erklärt?

Eine Organisationsstruktur ist die Form einer Organisation, die an der Art abzulesen ist, wie Divisionen, Abteilungen, Funktionen und Menschen zusammenwirken. ... Nach Ansicht von Harold Leavitt ist die Organisationsstruktur untrennbar mit der Technologie und den Menschen verbunden, die die Aufgaben ausführen.

Wie funktioniert ein Unternehmen?

35 verwandte Fragen gefunden

Was regelt die Aufbauorganisation in einem Unternehmen?

Während die Aufbauorganisation die Rahmenbedingungen festlegt, d. h. welche Aufgaben von welchen Personen und/oder Sachmitteln übernommen werden und mit welchen Rechten Personen ausgestattet sind, regelt die Ablauforganisation die innerhalb dieses Rahmens ablaufenden Arbeits- und Informationsprozesse.

Was versteht man unter einer Stabsstelle?

Eine Stabsstelle, kurz Stab, ist eine Organisationseinheit, die nur indirekt durch Unterstützung einer oder mehrerer Instanzen zur Lösung einer Aufgabe beiträgt. Damit ist sie ein Element der Aufbauorganisation. Stabsstellen können auf nahezu allen Ebenen der Hierarchie eingerichtet werden.

Was ist das Funktions und Objektprinzip?

Bei einer Organisation nach dem Funktionsprinzip werden Beschaffungsmarktforschung, Angebotseinholung, Bestellwesen, Einkaufsüberwachung etc. von verschiedenen Aufgabenträgern wahrgenommen. Beim Objektprinzip sind alle Einkaufsarbeiten nach Einkaufsobjekten (Betriebsmittel, Rohstoffe, Betriebsstoffe etc.)

Wie nennt man das System von Strukturen und Regeln in einem Unternehmen?

Organisationsstrukturen bilden ein System von unbefristeten generellen Regelungen für die Verteilung von Zuständigkeiten auf organisatorische Einheiten und die Gestaltung der Handlungsbeziehungen zwischen den Organisationseinheiten, die das Verhalten der Einheiten auf die übergeordneten Ziele des Systems hin ausrichten ...

Wie beschreibt man eine Abteilung?

Eine Abteilung ist in Unternehmen oder Behörden die Zusammenfassung mehrerer Stellen, welche gemeinsame oder direkt zusammenhängende Aufgaben eines einheitlichen Arbeitsgebiets erfüllen und einer Instanz (Leitungsstelle) unterstellt sind.

Welche Strukturen gibt es?

chemische Struktur, Stoffaufbau auf molekularer Ebene. Datenstruktur, in der Informatik ein Objekt zur Speicherung und Organisation von Daten. Kristallstruktur, atomarer Aufbau von kristallinen Festkörpern. mathematische Struktur, eine Menge mit bestimmten Eigenschaften.

Welche Positionen benötigt ein Unternehmen?

Kosten
  • Beschaffung: Anschaffungskosten,
  • Produktion: Herstellungskosten,
  • Vertrieb und Logistik: Vertriebskosten.
  • Finanzierung: Finanzierungskosten,
  • Unternehmensleitung und Information: kalkulatorischer Unternehmerlohn bei Selbstorganschaft,
  • Personalwesen: Personalaufwand,
  • Verwaltung: Verwaltungskosten und.

Was versteht man unter Objektprinzip?

Das Objektprinzip ist ein Organisationsprinzip, welches sich am Aufgabenmerkmal Objekt (z. B. Material, Produkt, Kundengruppe, Region) orientiert. Der Gegensatz zum Objektprinzip ist das Verrichtungsprinzip.

Warum sind viele Einzelhändler nach dem Objektprinzip organisiert?

Vorteil des Objektprinzips ist, dass dezentrale Beschaffungsabteilungen in den Zweigstellen flexibler auf den konkreten Bedarf vor Ort reagieren können. Die zentrale Beschaffungsabteilung bündelt alle Materialbestellungen und ist so in der Lage, stabile Lieferbeziehungen aufzubauen und Großkundenrabatte zu realisieren.

Warum wird das liniensystem in großen Unternehmen nicht angewendet?

Warum wird das Liniensystem in größeren Unternehmen nicht angewendet. Da in größeren Unternehmen die Abteilungen teilweise weit entfernt liegen, besteht die Gefahr von Informationsverlusten aufgrund langer Dienstwege.

Welche Funktion hat eine Stabsstelle?

Als Stabsstellen oder Stabsabteilungen bezeichnen wir nach Vorbildern im deutschen und im amerikanischen Schrifttum solche Stellen, die zur Entlastung der Unternehmensleitung oder der Abteilungsleitung Aufgaben der Beratung, Koordinierung und Überwachung übernehmen, also Aufgaben, die sich in der Regel über alle oder ...

Was ist eine Stabsstelle Beispiele?

Die Stabsstellen sind die Experten in einem Unternehmen. ... In der Regel ist eine Stabsstelle immer genau einer Instanz zugeordnet. Typische Beispiele für eine Stabsstelle sind etwa die IT-Abteilung, die Rechtsabteilung oder die Assistenz der Geschäftsführung.

Was ist eine Stabsstelle Organigramm?

Definition: Stablinienorganisation

Die Stablinienorganisation – oft auch als Stabliniensystem bezeichnet – erweitert das Einliniensystem um einen Stab. ... Demnach bleiben die Hierarchie und der Weg von Anweisungen und Informationen in der Organisation durch die Stabstellen unbeeinflusst.