Was ist eine unternehmenswebsite?

Gefragt von: Marliese Freund  |  Letzte Aktualisierung: 24. Dezember 2021
sternezahl: 5/5 (54 sternebewertungen)

Eine Unternehmenswebsite muss strategisch geplant werden. Sie stellt das Angebot und die Kompetenz des Unternehmens dar, wenn Sie Nutzern relevanten Content bietet. Eine erfolgreiche Website ist die Voraussetzung, um Ihre Zielgruppe mit strategischem Content Marketing zu erreichen.

Was heist Webseite?

Als Webseite (Wortzusammensetzung aus Web und Seite), Webdokument, Internetseite, Webpage oder kurz Seite wird ein Dokument als Bestandteil eines Angebotes im World Wide Web bezeichnet, das mit einem Browser unter Angabe eines Uniform Resource Locators (URL) abgerufen und von einem Webserver angeboten werden kann.

Was macht eine gute Unternehmenswebseite aus?

Idealerweise muss Ihre Homepage klar strukturiert sein und der Besucher sollte sich leicht zurechtfinden. So sollten bei einer guten Website die Menüpunkte und Links stets als solche gut erkennbar sein. Auch eine unkomplizierte Kontaktaufnahme mit Angabe der Telefonnummer ist sehr wichtig.

Warum Unternehmenswebseite?

Grund 1 – Sie macht Kunden auf dein Unternehmen aufmerksam

Laut Statistik (Quelle: www.statistik.at) machen das rund 80% der Menschen so. Unternehmen, deren Website in Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. gefunden werden, haben somit bessere Karten, Kunden zu gewinnen.

Was sollte alles auf eine Website?

Was zeichnet gute Webseiten aus?
  • Klare Ziele und eindeutige Zielgruppenorientierung.
  • Eine inhaltlich passende, einfache, kurze und gut merkbare Domain.
  • Interessante, abwechslungsreiche und aktuelle Inhalte, die zielgruppenorientiert sind.
  • Durch Zwischenüberschriften und Hervorhebungen strukturierte, nicht zu lange Texte.

Wie viel kostet eine Website? 3 Wege eine Homepage zu erstellen und was Sie das kostet

41 verwandte Fragen gefunden

Was muss eine Website heute können?

Dabei ist ein robustes und flexibles Content-Management-System die Basis für jede Website. Außerdem geht es meist um eine übersichtliche und benutzerfreundliche Informationsarchitektur, um Mobile First oder Suchmaschinenoptimierung (SEO). Natürlich sollte eine Website technisch solide realisiert sein.

Was macht eine erfolgreiche Website aus?

Orientieren Sie sich an Ihrer Zielgruppe und gestalten Sie Ihre Inhalte so, dass sich diese gleich wohlfühlt und das Gesuchte auch schnell auffindet. Bleiben Sie dabei authentisch, das schafft Vertrauen – insbesondere bei der Abfrage von persönlichen Daten. Twitter geht in dieser Hinsicht als gutes Beispiel voran.

Warum ist es wichtig eine Website zu haben?

Für jedes Unternehmen ist es wichtig Umsatz zu generieren. Mit einer modernen Website kann der Umsatz auf vielen Wegen gesteigert werden. Mit einer Firmenhomepage sind Sie weltweit sichtbar. Je mehr Nutzer Ihre Website besuchen, desto mehr Umsatz werden Sie generieren.

Warum ist die Website wichtig?

Die eigene Website ist die moderne Art einer Visitenkarte, denn immer mehr Leute nutzen das Internet für die Recherche von Informationen. ... Wer also nicht im Internet zu finden ist, existiert für viele nicht und kann nicht erreicht werden.

Warum ist eine gute Website wichtig?

Eine gute Website steigert die Chancen auf neue Kunden

Fakt ist: Wer sich online gut präsentiert und auf seiner Website die relevanten Informationen liefert, steigert seine Chance neue Kunden zu gewinnen und somit seinen Umsatz. Bei der eigenen Website geraten laut der Studie jedoch viele Handwerker ins Hintertreffen.

Was zeichnet eine gute b2b Website aus?

Die Produktseiten sollten nicht ausschliesslich technisch formuliert sein. Der Grund hierfür liegt im Buying Center, das die Entscheidungen bei Ihren Kunden trifft. Damit alle Mitarbeiter eines Unternehmens Ihre Produkte verstehen, müssen Seiten so aufgebaut sein, dass sie vom Allgemeinen ins Besondere gehen.

Was zeichnet einen guten Webauftritt aus?

Benutzeroberfläche: Sie sollte einfach & ansprechend gestaltet sein: Der erste Schritt, den Besucher nicht sofort zu vergraulen und auf der Seite zu behalten. Suchmaschinenoptimierung: unumgänglich, damit sie auch lokal gefunden werden. Aktuelle Inhalte verwenden: Aktuelle News zeugen von Ambition und Professionalität.

Was macht eine professionelle Website aus?

Penibel müssen Sie auf die rechtlichen Anforderungen Ihrer Homepage Wert legen. Dazu gehört vor allem das Urheberrecht. Die Rechte der Bilder müssen eindeutig bei Ihnen liegen beziehungsweise die Bildquelle muss angegeben sein. Ebenso verhält es sich mit den Artikeltexten.

Was heißt Webseite auf Deutsch?

Der englische Name website oder web site leitet sich ab von site (deutsch ‚Ort', ‚Platz', ‚Stelle'), dies wiederum von lateinisch situs (deutsch ‚Lage', ‚Stellung').

Was versteht man unter einem Link?

Ein Link (englisch: 'Verbindung', kurz für: Hyperlink) ist eine Verknüpfung, die unterschiedliche Internet-Seiten miteinander verbindet. ... Klickt man mit der Maus auf einen Link, dann springt man automatisch an die Stelle, die sich hinter dem Link verbirgt.

Wie nennt man eine Seite im Internet?

Die Unterseiten verfügen in der Regel über einen Link, der wieder zurück zur Homepage führt, so dass von ihr aus zentral navigiert werden kann. Die Homepage wird deshalb auch als Indexseite, Leitseite, Einstiegsseite, Hauptseite oder Startseite bezeichnet.

Für was braucht man eine Homepage?

Auf einer Website können sich Kunden und Interessenten weltweit Tag und Nacht informieren und – wenn Sie einen Online-Shop betreiben – können Ihre Kunden auch rund-um-die-Uhr auf Ihrer Website kaufen.

Warum eine neue Website?

Leere Worthülsen und fehlende Strategie

Solche Webseiten sind definitiv nicht mehr gefragt. Vielmehr haben moderne Webseiten eine gut entwickelte, logische Content-Strategie und bieten dem Leser einen echten Mehrwert. Zudem werden Inhalte auf einer guten Webseite ständig erweitert, aktualisiert und ergänzt.

Welche Bedeutung hat die Internetpräsentation für ein Unternehmen?

Kunden haben durch das Internet die Möglichkeit sich zu informieren, Produkte und Serviceleistungen verschiedener Anbieter direkt miteinander zu vergleichen und mit dem Unternehmen unverbindlich in Kontakt zu treten. Der Internetauftritt eines Unternehmens spielt daher eine wichtige und bedeutende Rolle.

Welche Vorteile bietet das Internet einem Unternehmen?

Das eigene Unternehmen im Internet zu präsentieren, bietet viele Vorteile. Zu nennen ist dabei die große Reichweite. So erreichen Sie mit wenigen Mitteln viele Menschen und somit auch potenzielle Kunden. Sie heben sich von Ihrem Mitbewerber ab, der auf herkömmliche Werbung setzt.

Wann ist eine Website erfolgreich?

Achten Sie also auf “gutes” Webdesign, d.h. es muss zu Ihrem Corporate Designs passen sowie Qualität und Kompetenz vermitteln. Das wichtigste: Ihre Webseite muss es schaffen, Seitenbesucher*innen zu vermitteln, dass genau diese Seite Ihr persönliches Anliegen erfüllen kann.

Wie muss eine gute Website aufgebaut sein?

eine gute Website sollte benutzerfreundlich, übersichtlich und für jeden verständlich aufgebaut sein. Auch für Benutzer mit geringen Internetkenntnissen und schlechten Augen sollten alle Inhalte problemlos zu finden und zu lesen sein.

Wie sollte eine Website gestaltet werden?

Hier 10 Tipps für eine Website, mit der Sie Kunden gewinnen
  1. Was immer Sie tun: Denken Sie immer an einen Besucher, der es eilig hat. ...
  2. Achten Sie auf ein ausgewogenes Verhältnis von Texten und Bildern. ...
  3. Überlegen Sie sorgfältig, welche Farben Sie einsetzen. ...
  4. Schreiben Sie knappe Sätze und verzichten Sie auf Fremdwörter.

Was macht eine moderne Webseite aus?

Weitere aktuelle Gestaltungstrends des modernen Webdesigns wie interaktive Animationen, Parallax-Effekte oder ein dynamischer Hintergrund sorgen für Aufsehen und verbessern (effektiv eingesetzt) die Informationsaufnahme. Oft wirkt sich eine aufwendige Website-Gestaltung jedoch negativ auf die Performance aus.