Was ist eine verarbeitungsstörung?

Gefragt von: Christina Block B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Mai 2021
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Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS), auch auditive Verarbeitungsstörungen (AVS) genannt, sind Störungen der Weiterverarbeitung gehörter Informationen. Dabei liegt weder eine Störung des Hörorgans selbst, noch eine Intelligenzminderung vor. Die Störungen betreffen den Hörnerven.

Was kann man gegen auditive Wahrnehmungsstörungen tun?

Eine funktionale Therapie am Kind erfolgt meist im Rahmen einer logopädischen Behandlung. Diese kann sich je nach Symptomatik auf folgende Bereiche konzentrieren: Verbesserung der phonematischen Diskriminierung. Verbesserung der auditiven Gedächtnisleistungen, z.B. durch Vermittlung und Einüben von Ersatzstrategien.

Was ist eine auditive Wahrnehmungsstörung?

Eine auditive Verarbeitungs- und/oder Wahrnehmungsstörung (AVWS) liegt vor, wenn bei normalem Tonaudiogramm zentrale Prozesse des Hörens gestört sind (Nickisch et al., 2007).

Wie wird eine auditive Wahrnehmungsstörung getestet?

Zur Diagnose von AVWS können verschiedene Methoden zum Einsatz kommen, beispielsweise: Ein Hörtest, bei dem das Sprachverstehen im Störlärm geprüft wird. Prüfen der Fähigkeit der gleichzeitigen Wahrnehmung von Geräuschen oder Sprache auf beiden Ohren. Überprüfen des Richtungshörens eines Geräusches.

Warum haben heute immer mehr Kinder Schwierigkeiten im Bereich der auditiven Wahrnehmung?

Eine genetische Ursache ist naheliegend, jedoch nicht erwiesen. Bislang sind die Ursachen für das Auftreten von Wahrnehmungsstörungen bei Kindern nicht eindeutig geklärt. Ein innerfamiliärer Zusammenhang liegt allerdings nahe, da häufig auch Eltern oder Großeltern betroffen sind.

Was ist eine visuelle Verarbeitungsstörung?

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Woher kommt auditive Wahrnehmungsstörung?

Welche Ursachen haben auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen? Als Ursachen werden medizinische Faktoren oder Umwelteinflüsse vermutet. Bei den medizinischen Ursachen werden lang anhaltende Mittelohrentzündungen im frühen Kindesalter, frühkindliche Hirnschädigungen oder Hirnreifungsverzögerungen diskutiert.

Wie kommt es zu Wahrnehmungsstörungen?

In manchen Fällen treten Wahrnehmungsstörungen als Auswirkung übergreifender Entwicklungs- und Reifungsstörungen auf, die unter anderem durch mangelnde Anregung und Förderung entstehen können. Als Ursache sind aber auch angeborene oder erworbene Defekte in unterschiedlichen Verarbeitungsregionen des Gehirns möglich.

Wer stellt auditive Wahrnehmungsstörung fest?

Die AVWS, auch als zentrale Auditive Wahrnehmungsstörung bezeichnet, wird deshalb idealerweise bei Kindern behandelt. Werden auditive und/oder visuelle Wahrnehmungsstörung bei einem Kind vermutet, ist es sinnvoll, dies möglichst früh mit dem Kinderarzt zu besprechen.

Hat mein Kind Avws?

Definition. Wenn Ihr Kind AVWS hat, bedeutet das, dass es erstmal ganz normal hören kann. Jedoch besteht eine Fehlfunktion bei der korrekten Weiterleitung der Schallsignale vom Innenohr ins Gehirn, wo die Information in der Regel richtig verarbeitet wird.

Was gehört zur auditiven Wahrnehmung?

Als auditive Wahrnehmung (akustische Wahrnehmung) wird die Sinneswahrnehmung von Schall bezeichnet (Hören). Sie erfolgt über Sinneszellen, die durch Schwingungen (Schallwellen) aus der Umgebung angeregt werden. Das Gehör beziehungsweise der Hörsinn ist von zentraler Bedeutung für den Menschen und die Kommunikation.

Kann man Wahrnehmungsstörungen heilen?

Eine Wahrnehmungsstörung könne man auch mit einer Therapie nicht heilen. «Aber wir können den Boden bereiten, damit die Betroffenen sich mit der Welt auseinandersetzen und mit der Störung leben können», sagt Pastewka.

Was sind Wahrnehmungsstörungen bei Erwachsenen?

Wahrnehmungsstörungen im engeren Sinne liegen dann vor, wenn die Erfassung von Sinnesreizen (z. B. Spüren), die Verbindung der Sinnessysteme untereinander oder die geordnete Abfolge bei der Verarbeitung von Sinnesreizen betroffen sind.

In welcher Schule sollte ein Kind mit einer auditiver Wahrnehmungsstörung gehen?

In Anbetracht der zentralen Stellung der auditiven Wahrnehmung für den Schriftspracherwerb, der Risiken für mögliche Störungen und der derzeitigen Voraussetzungen bei unseren Schulanfängern, muss sich eine den Kindern angemessene Grundschulpädagogik methodisch und didaktisch diesem Problembereich stellen.

Wann muss ein Kind zum Pädaudiologen?

Sollte ihr Kind ab dem 2. Lebensjahr nicht mehr als 50 Worte, sowie keine Zweiwortsätze sprechen ist eine pädaudiologische Abklärung dringend zu empfehlen.

Wie kann man die Körperwahrnehmung fördern?

Merk-Spiel. Berühren Sie nacheinander vier Körperstellen Ihres Kindes, zum Beispiel den kleinen Fußzeh, die Nasenspitze, den Ellenbogen und ein Knie. Fordern Sie Ihr Kind auf, diese Körperstellen in der gleichen Reihenfolge bei Ihnen zu berühren und zu benennen.

Was kann man über die Wahrnehmung sagen?

Wir hören, sehen, riechen, schmecken und tasten in dieser Welt, und wir spüren, dass unser Körper ein Teil dieser Welt ist. Wir halten sie deshalb für die Realität. Aber das ist sie nicht. Die Welt wie wir sie wahrnehmen ist ein Konstrukt unseres Gehirns.

Wie entwickelt sich die Wahrnehmung?

Nach Affolter entwickelt sich Wahrnehmung nach einem hierarchischen Struk- turmodell, bei dem die einzelnen Stufen aufeinander aufbauen und sich gegen- seitig beeinflussen. Beim modalen Lernen, welches überwiegend in den ersten drei Lebensmonaten vorherrschend ist, lernt das Kind durch einzelne Sinnesgebiete.

Welche Wahrnehmungsstörungen gibt es?

Wahrnehmungsstörung
  • Visuelle (Seh-) Wahrnehmungsstörung.
  • Visuo-konstruktive (räumliche) Wahrnehmungsstörung.
  • Auditive (Hör-) Wahrnehmungsstörung.
  • Taktile (Berührungs,- Körper-) Wahrnehmungsstörung.