Was ist eine verbraucherzentrale?

Gefragt von: Lutz Eder B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Die deutschen Verbraucherzentralen sind auf Landesebene organisierte Vereine, die sich aufgrund eines staatlichen Auftrags dem Verbraucherschutz widmen und Beratungsleistungen erbringen. Sie sind als gemeinnützig anerkannt und in der politischen Dachorganisation Verbraucherzentrale Bundesverband e.

Was ist die Aufgabe der Verbraucherzentrale?

Aufgaben des Verbraucherzentrale Bundesverbands
  • Verbraucherinteressen vertreten.
  • Verbraucherinformation und -beratung fördern.
  • Märkte beobachten.
  • Rechte durchsetzen.
  • Verbraucherbildung stärken.

Was ist eine Verbraucherzentrale einfach erklärt?

Verbraucherzentralen bieten Beratung und Informationen zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei rechtlichen Problemen und vertreten die Interessen der Kunden und Konsumenten. Sie sind nach eigener Aussage unabhängig, überwiegend öffentlich finanziert und gemeinnützig.

Welche Informationen bekommt man bei der Verbraucherzentrale?

In unseren Beratungsstellen beraten wir Sie zum rechtlichen und wirtschaftlichen Verbraucherschutz, zu Themen des Verbraucherrechts – zum Beispiel zu Kauf- und Dienstleistungsverträgen, falschen Versprechen aus Gewinnspielen, unerlaubter Telefonwerbung und unseriösen Inkassoforderungen - sowie zu Fragen rund um die ...

Ist der Verbraucherschutz kostenlos?

Das Beratungsangebot ist kostenlos.

Die Verbraucherzentralen

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Wann kann ich mich an die Verbraucherzentrale wenden?

An die Verbraucherzentrale kannst du dich immer dann wenden, wenn du Probleme mit einem Anbieter oder einem Unternehmen hast, mit dem du einen Kaufvertrag oder ein Abonnement eingegangen bist.

Ist ein Anruf bei der Verbraucherzentrale kostenlos?

Fragen und Antworten rund um Schadstoffe in Haushalt, Kleidung und diversen Produkten – sowie die Möglichkeit, unseren Expertinnen und Experten kostenlos Ihre Frage zu stellen!

Wer erbringt die Dienstleistungen der Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherzentralen treten der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) bei. Die erste Planstelle für eine Verbraucherberaterin wird bewilligt. Der Gesamtetat der Verbraucherzentrale NRW liegt bei knapp 1 Million Mark.

Welche Aufgaben haben Verbraucherschutzverbände?

Was ist genau Verbraucherschutz? Das Ziel des Verbraucherschutzes ist es das Ungleichgewicht zwischen unterschiedlichen Parteien zu mindern. Der Verbraucher soll eine rationale Entscheidung treffen. Darüber hinaus soll der Verbraucherschutz vor Ausbeutung und Betrug schützen.

Wie gut ist die Verbraucherzentrale?

27 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Wie funktioniert der Verbraucherschutz?

Der Verbraucherschutz umfasst die verschiedensten Rechtsvorschriften, die Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen sollen. Er umfasst z. B. Verbraucherrechte beim Kauf von Lebensmitteln und Produkten, beim Abschluss verschiedenster Verträgen sowie gegenüber Banken und Geldinstituten.

Welche Verbraucherberatung gibt es?

Die Verbraucherzentrale NRW ist ein wesentlicher Grundpfeiler der Verbraucherpolitik in Nordrhein-Westfalen. Das Verbraucherschutzministerium unterstützt die Arbeit der Verbraucherzentrale NRW mit erheblichen Finanzmitteln und auch die Kommunen beteiligen sich mit 50% an den Kosten der Verbraucherberatung vor Ort.

Was macht die Verbraucherzentrale NRW?

In ganz NRW sind 62 Beratungsstellen verteilt. Es ist die Aufgabe der Verbraucherzentralen, Menschen zu informieren und zu beraten. Ihr Dolmetscher kann Ihnen helfen.

Ist die Verbraucherzentrale unabhängig?

Ist die Beratung auch wirklich unabhängig? Die Verbraucherzentralen sind überparteiliche und anbieterunabhängige gemeinnützige Vereine. Mit ihrer Arbeit verfolgen die Verbraucherzentralen keine kommerziellen Interessen und beraten daher ausschließlich im Interesse des Verbrauchers.

Warum ist Verbraucherberatung wichtig?

Die Verbraucherberatung spielt immer dann eine wichtige Rolle, wenn Konsumenten vor einer (wichtigen) Kaufentscheidung notwendige Fakten fehlen. ... Ziel ist es dabei die Kompetenz der Konsumenten insoweit zu stärken, sodass erst gar keine Probleme mit vorhandenen bzw. zukünftigen Vertragspartnern entstehen.

Was macht man in der Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Warum ist Verbraucherschutz so wichtig?

Anliegen und Aufgabe des Verbraucherschutzes ist es, dieses Ungleichgewicht sinnvoll auszugleichen und dem Verbraucherinteresse gegenüber der Anbieterseite zu einer angemessenen Durchsetzung zu verhelfen.

Wer ist für die Verbraucherschutz zuständig?

Für den Bereich Verbraucherpolitik ist im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz die Abteilung V zuständig.

Kann man sich bei der Verbraucherzentrale beschweren?

Wenn Sie eine Beschwerde oder einen Hinweis zu unseriösen Anbietern oder mangelhaften Produkten haben, informieren Sie uns darüber mit unserem Online-Beschwerdetool. Ihre Beschwerde wird direkt an die zuständige Verbraucherzentrale weitergeleitet, die Ihnen helfen kann, eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

Was kostet eine telefonische Rechtsberatung?

Häufige Fragen und Antworten. Was kostet die telefonische Rechtsberatung? Die durchschnittliche Telefonberatung dauert rund 8 Minuten und kostet somit aus dem Festnetz etwa 16 Euro.

Was versteht man unter Verbraucherschutz?

die Gesamtheit der rechtlichen Vorschriften, die den Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen und seine rechtliche Stellung stärken sollen.

Wo kann ich meine Versicherungen prüfen lassen?

Unabhängige Beratung.

Wenn Sie Ihren gesamten Bedarf an Versicherungen prüfen lassen möchten, holen Sie sich zunächst Rat bei einer Verbraucherzentrale oder einem Versicherungsberater.

Was ist von Online Bewertungen zu halten?

Das Wichtigste in Kürze:

Dahinter kann sich alles verbergen - von authentischen bis hin zu manipulierten und gefälschten Erfahrungsberichten. Hersteller, Händler und Portale können bei Bewertungen auf verschiedene Weise mitmischen. Tester sind nicht immer objektiv oder prüfen nicht umfassend.

Wie wichtig sind bewertungsportale?

Bewertungen schaffen Orientierung für Kunden, die auf der Suche nach einer Dienstleistung oder einem Produkt sind. Online-Bewertungen sind häufig suchmaschinenrelevant und schaffen Sichtbarkeit für Unternehmen. Kundenbewertungen sind glaubwürdiger als Werbung, denn Menschen vertrauen auf das Urteil anderer.

Was kostet eine gute Bewertung im Internet ungefähr?

Verbraucher verlassen sich auf das Label und darauf, dass geprüfte Shops sichere Geschäftspartner sind. Doch der Dienst lässt sich das Zertifikat gut bezahlen. Von 79 bis 259 Euro im Monat reicht die Spanne.