Was ist eine verkaufstraining?

Gefragt von: Isolde Hübner  |  Letzte Aktualisierung: 11. März 2022
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In einem Verkaufstraining werden die Mitarbeiter eines Unternehmens im Verkauf von dessen Produkten und Dienstleistungen bzw. Problemlösungen trainiert, um gezielt den Absatz und die Kundenbindung zu erhöhen.

Was macht ein Verkaufstrainer?

Sowohl der Businesstrainer als auch der Verkaufstrainer unterstützen die Verkaufsteams in der Umsetzung der Verkaufsstrategien. Sie sind Partner der Vertriebsleiter und fester Bestandteil im Change Management Prozess.

Warum ist Verkaufstraining wichtig?

Wiederholtes Verkaufstraining liefert die Basis, um den Erfolg eines Unternehmens dauerhaft zu sichern. Außerdem erlernen Sie in Inhouse-Seminaren zusammen mit Ihren Teammitgliedern, wie Sie in Verkaufsgesprächen besser Problemlösungen aufzeigen, anstatt einfach Ihre Produkte anzupreisen.

Was ist vertriebstraining?

Der Begriff Vertriebstraining bezeichnet verschiedene Trainings und Inhalte im Kontext Lösungsvertrieb. Die wichtigsten Inhalte im Vertriebstraining sind Vertriebsmanagement, Account Management, Kundenakquise, Vertriebscoaching, Verkaufstraining und Verhandlungstechnik.

Was kostet ein Verkaufstraining?

Der Eintritt dafür ist mit 150 bis 230 Euro verhältnismäßig preiswert. Die Teilnehmer sollen Kurse buchen, Videos oder Bücher kaufen (siehe „Titel, Thesen, Tunichtgute“).

Praktische Übungen im Verkaufstraining!

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Was ist eine Verkaufsschulung?

Ein Verkaufsseminar eignet sich für Menschen, die bereits eine gewisse Erfahrung im Verkauf mitbringen und sich in Bezug auf bestimmte Fähigkeiten weiterbilden wollen. ... Ein Training ist dazu da, um praktische Fähigkeiten zu verbessern. Ein Verkaufstraining ist also dazu da, um bestimmte Verhaltensweisen zu verändern.

Was gibt es für Verkaufsstrategi?

Die vier erfolgreichsten Verkaufsstrategien gestalten sich wie folgt:
  • FAB (Features-Advantages-Benefits) Die FAB-Methode beschäftigt sich mit der Frage, wie Sie ein Produkt optimal beschreiben können: ...
  • SPIN-Selling. ...
  • Sich auf die Kundenseite schlagen. ...
  • Einstieg mit einem kleinen Geschenk finden.

Was gehört alles zum Vertrieb?

Die wesentlichen Aufgaben des Vertriebs bestehen aus:

Identifikation potentieller Kunden. Kontaktaufnahme zu potentiellen Kunden. Bewertung der Anfragen und daraus die Erstellung von Angeboten. ... Weitere Betreuung des Kunden nach dem Kauf um somit eine Kundenbindung zu erzielen.

Wie führt man am besten ein Verkaufsgespräch?

Verkaufsgespräche führen: Tipps für mehr Erfolg
  1. Bereiten Sie sich gründlich vor. ...
  2. Wählen Sie einen geeigneten Zeitpunkt. ...
  3. Hören Sie zu. ...
  4. Gehen Sie auf Bedürfnisse und Erwartungen ein. ...
  5. Bauen Sie Sympathie auf. ...
  6. Wiederholen Sie das Gesagte. ...
  7. Bleiben Sie verständlich. ...
  8. Reden Sie nicht endlos.

Was macht ein vertriebstrainer?

Vertriebstrainer vermitteln den Mitarbeitern von Unternehmen und deren Führungskräften das erforderliche Wissen und Können sowie der nötige Einstellung, um die Produkte und Dienstleistungen bzw. Problemlösungen ihrer Unternehmen erfolgreich zu verkaufen.

Was macht ein vertriebscoach?

Durch Vertriebscoaching wird ein gewollter positiver Entwicklungs- prozess initiiert und gefördert. Es basiert auf der gemeinsamen Analy- se von Kundengesprächen. Der Coach unterstützt den Verkäufer, seine Fähigkeiten im Verkauf weiterzuentwickeln und Schwierigkeiten selbst- ständig zu meistern.

Was verdient ein vertriebstrainer?

Als Vertriebstrainer liegt das deutschlandweite Gehalt bei 4.746 € pro Monat.

Wie begrüße ich einen Kunden?

Grundsätze für die Begrüßung im Verkaufsgespräch

Nehmen Sie Blickkontakt mit dem Kunden auf. Lächeln ist die eleganteste Art Kunden zu gewinnen. Es gibt dem Kunden das Gefühl willkommen zu sein. Begrüßt der Kunde Sie (″Hallo″, ″Guten Tag″), wiederholen Sie genau seine Begrüßungsworte.

Welche Punkte sind in einem Verkaufsgespräch wichtig?

Es gibt zwei Schlüsselmomente in jedem Verkaufsgespräch: der erste und der letzte Eindruck. Die ersten Sekunden deiner Begegnung mit dem Kunden entscheiden darüber, wie viel Sympathie, Vertrauen und Aufmerksamkeit er dir schenkt. Du legst die Basis für deinen Erfolg.

Wie spreche ich den Kunden an?

Bessere Kommunikation mit Kunden hilft besonders im Dienstleistungsverkauf
  1. Tipp #1 – Ausreden lassen. ...
  2. Tipp #2 – Aktiv zuhören. ...
  3. Tipp #3 – NO den negativen Fragen. ...
  4. Tipp #4 – Vorsicht mit fachlichen Ausführungen. ...
  5. Tipp #5 – Schwierige Themen? ...
  6. Tipp #6 – Keine Vorannahmen. ...
  7. Tipp #7 – Positive statt negativer Aussagen.

Was ist der Unterschied zwischen Verkauf und Vertrieb?

Im Unterschied zum Verkauf, der direkt mit den Kunden in Kontakt tritt, übernimmt der Vertrieb die langfristige Planung des Absatzes, Logisitk oder auch das Marketing.

Was macht man alles im Vertrieb?

Der Vertriebsinnendienst bietet viele Aufgaben. Die Mitarbeiter koordinieren zum Beispiel den Kundenkontakt im Unternehmen, planen Termine und Anrufe und erstellen darüber hinaus für den Kunden Angebote. Außerdem arbeiten die Mitarbeiter Hand in Hand mit dem Vertriebsaußendienst.

Was gehört alles zu Sales?

Sales ist die englische Bezeichnung für Verkauf beziehungsweise Vertrieb. Dabei geht es darum, Produkte oder Dienstleistungen an Endkunden oder Großhändler zu vertreiben bzw. ... Hauptziel der Aufgaben im Sales besteht dabei darin, langfristige Kundenbeziehungen für ein Unternehmen aufzubauen und diese zu pflegen.

Was macht Sie zu einem guten Verkäufer?

Ein guter Verkäufer ist wie ein guter Consulter. Bevor er überhaupt über die Eigen-schaften seines Angebotes spricht, macht er sich erst einmal ein genaues Bild von der aktuellen Situation seines Kunden. Je mehr er von diesem erfährt, umso genauer und wirkungsvoller wird dann seine Argumentation sein.

Warum Verkaufsschulung?

Mithilfe einer Verkaufsschulung gewinnen Sie wesentlich schneller und leichter zufriedenere Kunden, weil Sie jedem einzelnen Kunden jetzt genau das vermitteln, was er im Innersten will.

Wie lernt man sich gut zu verkaufen?

Folgende 20 Punkte sorgen für die richtige Haltung, damit ehrliches Verkaufen gelingt:
  1. Sei neugierig und gehe auf Menschen zu. ...
  2. Interessiere dich für dein Gegenüber. ...
  3. Hinterfrage, was du nicht verstehst. ...
  4. Denke nicht für den Kunden, sondern mit ihm. ...
  5. Biete zuerst die beste Lösung an. ...
  6. Langweile deine Kunden nicht.

Wie spreche ich Kunden im Einzelhandel richtig an?

Als Erstes begrüßt du den Kunden zeitgemäß mit einem freundlichen Lächeln innerhalb von 30 Sekunden im Geschäft und vermittelst ihm das Gefühl, Herzlich willkommen zu sein. Achte immer darauf sichtbar positioniert zu sein, den Blickkontakt zum Kunden zu halten, sowie auf deine offene Körperhaltung.

Was ist Beratung von Kunden?

Kundengespräch. Das Gespräch mit den Kunden gehört zu den Kernaufgaben Deiner Tätigkeit als Verkäufer. Es kann aus unterschiedlichen Gründen und in verschiedensten Situationen stattfinden. Du solltest im Kundengespräch auf aktives Zuhören, Positivformulierungen und direkte Ansprache achten.

Wie begrüßt man sich richtig?

Die Regeln im Überblick
  1. Wer einen Raum betritt, grüßt zuerst.
  2. Mündlich grüßt der Rangniedere den Ranghöheren zuerst.
  3. Einen Gruß möglichst immer mit den gleichen Worten entgegnen.
  4. Der Ranghöhere entscheidet, ob er seinem Gegenüber die Hand reicht.
  5. Hände werden ein bis zwei Sekunden gereicht, nicht geschüttelt.

Wie werde ich vertriebstrainer?

Denn der Beruf ist weder rechtlich geschützt, noch gibt es eine staatlich anerkannte Ausbildung. Deshalb sollten Unternehmen die Qualität von externen Coachingangeboten genauestens überprüfen. Als Coach oder Trainer im Vertrieb verdient man im Übrigen durchschnittlich zwischen 3.100 und 4.500 Euro im Monat.