Was ist eine verschachtelte wenn funktion?

Gefragt von: Denise Lohmann-Kruse  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
sternezahl: 4.6/5 (36 sternebewertungen)

Verschachtelte WENN-Funktion
Das Ergebnis in Worten ausgedrückt lautet so: WENN die 1. Bedingung "Rot" erfüllt ist; DANN werde ich "stehen"; ist dem nicht so, DANN werde ich, WENN die 2. Bedingung "Orange" erfüllt ist; "stehen"; SONST werde ich "fahren".

Was ist die verschachtelte wenn-Funktion?

Die Verwendung einer Funktion als eines der Argumente in einer Formel, die eine Funktion verwendet, wird "Verschachteln" genannt und die entsprechende Funktion als "verschachtelte Funktion" bezeichnet. ... Die Funktionen MITTELWERT und SUMME werden in der Funktion WENN verschachtelt.

Was ist eine wenn-Funktion?

Die WENN-Funktion ist eine der am häufigsten verwendeten Funktionen in Excel. Sie ermöglicht den logischen Vergleich zwischen einem aktuellen Wert und einem erwarteten Wert. Daher kann eine WENN-Anweisung zwei Ergebnisse haben.

Wie oft kann man eine wenn-Funktion verschachtelt?

Excel erlaubt zwar das Schachteln von bis zu 64 unterschiedlichen WENN-Funktionen, dennoch ist das nicht ratsam.

Wann verwendet man die wenn-Funktion?

Die WENN-Funktion bzw. die WENN/DANN-Funktion ist eine sehr häufig verwendete Excel Funktion, bei der du eine Abfrage erstellst, indem du eine Bedingung (oder auch mehrere Bedingungen gleichzeitig) festlegst, um ein entsprechendes Ergebnis zu erhalten, falls diese Bedingung(en) erfüllt ist (bzw. sind).

Verschachtelte Wenn-Funktionen

29 verwandte Fragen gefunden

Wann verwende ich den Sverweis?

Die Funktion SVERWEIS wird immer dann verwendet, wenn Sie mehrere Excel-Tabellen miteinander vergleichen und/oder zusammenfassen wollen. Das S steht hierbei für Senkrecht, denn Excel durchsucht mit dieser Funktion die erste senkrechte Spalte beider Tabellen nach dem angegebenen Zielwert.

Wie funktioniert wenn dann in Excel?

Was man beim Programmieren als If-Anfrage kennt, lässt sich in Excel mit einer Wenn-Dann-Funktion lösen. Das Prinzip ist das gleiche: Wenn ein Wert wahr ist, dann mach das eine, sonst mach das andere.

Wie funktioniert die Formel zählen wenn?

Bei der ZÄHLENWENN-Funktion handelt es sich im Prinzip um eine Kombination aus der WENN-Funktion (eine logische Funktion) und der ANZAHL-Funktion bzw. der ANZAHL2-Funktion (statistische Funktionen). Die Kombination ergibt, dass Excel eine Zelle nur dann zählt, wenn ein bestimmter Wert erfüllt ist.

Was versteht man unter einem Sverweis?

Der SVERWEIS ist eine der nützlichsten Funktionen in Excel und gehört zu den Nachschlage- und Verweisfunktionen. ... Die Funktion beginnt in der obersten Zeile und geht von da aus senkrecht nach unten vor. Analog zum SVERWEIS gibt es auch den WVERWEIS, der waagerecht Spalten durchsucht.

Welche Funktionen gibt es in Excel?

Datums- & Uhrzeit-Funktionen
  • Excel ARBEITSTAG Funktion.
  • Excel ARBEITSTAG.INTL Funktion.
  • Excel BRTEILJAHRE Funktion.
  • Excel DATEDIF Funktion.
  • Excel DATUM Funktion.
  • Excel DATWERT Funktion.
  • Excel EDATUM Funktion.
  • Excel HEUTE Funktion.

Wie funktioniert s Verweis?

In ihrer einfachsten Form besagt die Funktion SVERWEIS Folgendes: =SVERWEIS(Was Sie suchen möchten, wo sie suchen möchten, die Spaltennummer im Bereich, die den wert enthält, den Sie zurückgeben möchten, gibt eine Ungefähre oder genaue Übereinstimmung zurück – angegeben als 1/WAHR oder 0/FALSCH).

Was bedeutet in der Excel Formel?

Formeln berechnen Werte in einer bestimmten Reihenfolge. Eine Formel beginnt immer mit dem Gleichheitszeichen (=). Excel für das Web interpretiert die Zeichen, die dem Gleichheitszeichen folgen, als Formel. Auf das Gleichheitszeichen folgen die Elemente, die berechnet werden sollen (die Operanden), z.

Ist gleich Excel Formel?

Die Identisch Formel vergleicht immer zwei Werte und gibt das Ergebnis Wahr zurück so lange die Werte identisch sind egal ob die Formatierung der Zellen unterschiedlich sind. Bei Text unterscheidet die Funktion jedoch zwischen Gross- und Kleinschreibung!

Ist nicht leer Excel?

Um herausfinden, ob eine bestimmte Zelle beschrieben oder leer ist, gibt es die Funktion ISTLEER. Bestätigen Sie mit Enter und der Befehl wird ausgeführt. Nun gibt die Funktion entweder den Wert "FALSCH" aus, wenn die Zelle Textelemente enthält, oder "WAHR", wenn sie leer ist.

Wie macht man eine Formel in Excel?

Erstellen einer einfachen Formel in Excel
  1. Klicken Sie auf dem Arbeitsblatt in die Zelle, in die Sie die Formel eingeben möchten.
  2. Geben Sie ein = (Gleichheitszeichen) und dann die Konstanten und Operatoren (max. 8.192 Zeichen) ein, die Sie in der Berechnung verwenden möchten. ...
  3. Drücken Sie die EINGABETASTE (Windows) bzw. RETURN-TASTE (Mac).

Was ist ein Argument in Excel?

Argumente sind die Werte, die innerhalb der Klammern stehen und mit denen die Funktion arbeiten soll. Wenn Sie Summe(A1:A10) schreiben, ist das Argument der Bereich A1:A10 und für Excel ist klar, dass es nun alle Zellen von A1:A10 addieren soll.

Wie zähle ich Zeilen in Excel?

Zellen zählen – mit Formel
  1. Klickt in die Zelle, welche die Anzahl der gezählten Zellen anzeigen soll.
  2. Wenn ihr alle Zellen mit Werten (egal ob Text oder Zahl) zählen wollt, tippt ihr ein =ANZAHL2(B2:E5)
  3. Wenn ihr nur die Zellen zählen wollt, die Zahlen haben, nutzt ihr stattdessen die Formel =ANZAHL(B2:E5)

Wie kann man in Excel Zeilen zählen?

Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift. Auf der Statusleiste rechts unten im Excel-Fenster wird die Anzahl der Zeilen angezeigt. Zum Zählen von Spalten gehen Sie ähnlich vor, nur klicken Sie dieses Mal auf die Zeilenauswahl am linken Ende der Zeile.

Wie kann man in Excel Buchstaben zählen?

Zählen einer Gesamtanzahl von Zeichen

Geben Sie in der Zelle =SUMME(LÄNGE(A2);LÄNGE(A3);LÄNGE(A4)) ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.