Was ist eine vertriebsstrategie?

Gefragt von: Reinhold Bender  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 4.6/5 (38 sternebewertungen)

Der Begriff Vertriebsstrategie bezeichnet eine langfristig angestrebte, planvolle Gestaltung der Vertriebsfunktion im Rahmen eines Marketingplans.

Was gibt es für Vertriebsstrategien?

Zu den bekanntesten Varianten gehören der direkte und der indirekte Vertrieb, daneben gibt es den Multilevel- und den Online-Vertrieb sowie den Vertrieb über Empfehlungen oder Multiplikatoren.

Was bedeutet Vertriebsstrategie?

1. Begriff: Eine Vertriebsstrategie ist die Festlegung einer zukunftsorientierten unternehmerischen Handlungsorientierung der Unternehmensführung für den Absatz von Produkten und/oder Dienstleistungen zur Erreichung der Unternehmensziele.

Was macht eine gute Vertriebsstrategie aus?

Eine gute Vertriebsstrategie gibt den am Vertriebsprozess direkt und indirekt beteiligten Personen konkrete Antworten auf folgende Frage: Was (Produkt/Leistung) verkaufen wir wem (Zielkunden) mit welchen Argumenten (Positionierung) wie (Vertriebsweg) zu welchen Konditionen (Preis)?

Wie schreibe ich eine Vertriebsstrategie?

Eine Vertriebsstrategie entwickeln heißt, die richtigen Fragen zu stellen und zu beantworten.
...
Anforderungen an eine Vertriebsstrategie
  1. Was (Produkt/Leistung) verkaufen wir.
  2. wem (Zielkunden)
  3. mit welchen Argumenten (Positionierung)
  4. wie (Vertriebsweg) und.
  5. zu welchen Konditionen (Preis)?

VERTRIEBSSTRATEGIE- Was ist eigentlich...?

35 verwandte Fragen gefunden

Wie erstellt man eine Kommunikationsstrategie?

MarketingKommunikationsstrategie in 9 Schritten entwickeln
  1. Schritt 1: Rolle der Unternehmenskommunikation definieren. ...
  2. Schritt 2: Rahmenbedingungen klären. ...
  3. Schritt 3: Zielgruppen definieren. ...
  4. Schritt 4: Botschaften entwickeln. ...
  5. Schritt 5: Strategie und Taktik formulieren. ...
  6. Ist das Strategie oder Taktik?

Was sind wichtige Betrachtungen bei Markt und Vertriebsstrategien?

Im Zentrum der Betrachtung steht die Analyse des zugänglichen, relevanten Marktpotentials. Die hergeleiteten Segmente werden dann für die Marktbearbeitung priorisiert. Dabei ist die Frage „Welche Märkte will ich nicht bearbeiten?" in vielen Fällen schwieriger zu beantworten als die Identifikation der Kernmärkte.

Was ist ein Sales Konzept?

Der Begriff Vertriebskonzept fasst alle Abläufe, Prozesse und Aktivitäten im Vertrieb zusammen. Das bedeutet, ausgehend von den Zielen wird eine Strategie entwickelt, die alle die Maßnahmen und Vorgänge definiert, die notwendig sind, um die Vertriebsziele erreichen zu können.

Was ist für den Vertrieb wichtig?

Der Vertrieb ist Bestandteil des Marketings von Unternehmen. Es ist die Stelle, die dafür zuständig ist, dass deine Dienstleistungen und Produkte an den Kunden gelangen. Genau genommen zählen sämtliche Prozesse zum Vertrieb, die dafür sorgen, dass ein Kunde dein Produkt erhält.

Was versteht man unter Strategie?

1. Begriff: v.a. im strategischen Management: Strategie wird definiert als die grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise (Maßnahmenkombination) der Unternehmung und relevanter Teilbereiche gegenüber ihrer Umwelt zur Verwirklichung der langfristigen Ziele.

Welche Produktstrategien gibt es?

Produktstrategie
  • Produktgestaltung und ggf. Produktvariationen.
  • Differenzierung des Produktes und ggf. Alleinstellungsmerkmale.
  • Produktinnovation, Lebenszyklus und Weiterentwicklung des Produktes oder Produktversionen.
  • Produktentwicklung und Produktion.

Was versteht man unter Vertriebskanälen?

Unter dem Begriff Vertriebskanal verstehen wir den Weg, den ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Hersteller bzw. Anbieter bis zum Endkunden nimmt.

Wie funktioniert moderner Vertrieb?

Im modernen Vertrieb geht es um mehr als schnelle Abschlüsse

Im Vertrieb geht es nach wie vor um Bedarfsermittlung, Nutzenargumentation, Abschlusstechnik, Einwandbehandlung, Preisverhandlung und natürlich um Erfahrungsaustausch.

Warum ist der Außendienst wichtig?

Der Außendienst ist für viele Unternehmen die wichtigste Art, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu betreuen. Der Außendienst-Mitarbeiter steuert den Verkaufsprozess und baut den persönlichen Kontakt zum Kunden auf. Das ist aufwendig und muss deshalb gut organisiert sein.

Was muss ich studieren um im Vertrieb zu arbeiten?

Sinnvoll – aber kein Muss – für deine Arbeit als Vertriebler ist zum Beispiel ein betriebswirtschaftliches und wirtschaftswissenschaftliches Studium als Hintergrund.
...
Voraussetzungen für die Arbeit im Vertrieb.
  • ein großes Produkt- und Fachwissen,
  • betriebswirtschaftliches Verständnis und.
  • rhetorische Raffinesse.

Wie wichtig ist der Außendienst?

Der Außendienst hat eine Schlüsselfunktion für viele Unternehmen im Mittelstand. Ist er perfekt organisiert und effizient aufgestellt, bringt er die Aufträge und die Umsätze. Die Mitarbeiter im Außendienst pflegen in diversen Regionen den direkten Kontakt zu den Kunden.

Was ist ein Kommunikationskonzept?

Ein Kommunikationskonzept ist die Basis für eine strategische Presse- und öffentlichkeitsarbeit. Es lässt sich in die drei einzelnen Bereiche Analyse, Strategie und Umsetzung teilen. Entwickelt ein Unternehmen ein Kommunikationskonzept, erreicht es die vorab definierten Zielgruppen mit den entsprechenden Botschaften.

Was ist ein indirekter Vertrieb?

indirekter Absatz; Form des Absatzes von Produkten über unabhängige Handelsbetriebe (Großhandel, Handel, Einzelhandel und Ausfuhrhandel sowie das Lebensmittelhandwerk (Bäcker, Metzger), Gastronomie). Gegensatz: Direkter Vertrieb.

Was gehört zu einer Kommunikationsstrategie?

Eine Kommunikationsstrategie setzt eine übergeordnete Leitidee fest, definiert die Verhaltensweise und Tonalität deines Unternehmens und deiner Marke, bestimmt die Frequenz und den zeitlichen Verlauf deiner Kommunikationsaktivitäten, legt die Prioritäten der Dialoggruppen fest, gewichtet die Maßnahmen und teilt das ...

Welche Kommunikationsstrategie?

5 Kommunikationsstrategien
  1. Gestalten Sie Ihre Nachricht empfängergerecht. ...
  2. Informieren Sie die anderen darüber, weshalb Ihre Nachricht wichtig ist. ...
  3. Seien Sie direkt und kommen Sie auf den Punkt. ...
  4. Überbringen Sie extrem wichtige Neuigkeiten immer persönlich. ...
  5. Übermitteln Sie die Nachricht rechtzeitig.

Was gehört in einen Kommunikationsplan?

Kommunikationsplan erstellen: Die Vorbereitung
  • Arbeite heraus, worum es geht. ...
  • Setze dir ein Ziel für deine Kommunikation. ...
  • Analysiere deine Zielgruppe und schreib dir alles auf. ...
  • Paraphrasiere deine Schlüsselbotschaften. ...
  • Der zeitliche Verlauf deines Kommunikationsplans. ...
  • Suche dir die passenden Kanäle für deine Botschaften aus.

Wie funktioniert Vertrieb?

Im Vertrieb geht es nun darum Ihre Neukundenstrategie umzusetzen und festzulegen anhand welcher Vertriebskanäle Sie Ihren Wunschkunden bestmöglich erreichen. Ein Vertriebskanal ist der Weg, über den Ihr Produkt zum Kunden gelangt. Generell kann Ihr Vertrieb direkt und indirekt erfolgen.

Wie sieht der Vertrieb der Zukunft aus?

Der Vertrieb der Zukunft ist gekennzeichnet durch eine hohe Individualisierung der Kunden- bzw. Interessentenansprache, gleichzeitig findet eine hohe Automatisierung von Marketingaktivitäten durch CRM und weiteren digitalen Tools statt.

Wie geht Vertrieb?

Vertrieb7 Tipps für Verkäufer
  1. Sich auf den Kunden vorbereiten. ...
  2. Sich in eine positive Stimmung versetzen. ...
  3. Wünsche und Erwartungen des Kunden ermitteln. ...
  4. Den für den Kunden wichtigsten Nutzen ermitteln. ...
  5. Den Kunden durch Fragen führen. ...
  6. Den Kunden Teilentscheidungen treffen lassen. ...
  7. Beispiel: Zustimmungstrichter im Verkaufsgespräch.

Was sind Verkaufskanäle?

Ein Vertriebskanal ist der Weg, über den das Produkt zum Kunden gelangt. Es gibt direkte Verkaufs- oder Distributionsmöglichkeiten sowie jene über Zwischenhändler. Beispiele für Vertriebskanäle sind Direktverkauf, Einzelhandel, Internet und der Großhandel.