Was ist eine warengruppe?
Gefragt von: Frau Anette Winter MBA. | Letzte Aktualisierung: 19. Juni 2021sternezahl: 4.6/5 (8 sternebewertungen)
Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe. Als verbindende Merkmale kommen infrage: Herkunft Verwendungszweck Eigenschaften des Herstellungsmaterials komplementäre Eigenschaften hinsichtlich eines Verwendungszweckes
Was für Warengruppen gibt es?
- Obst und Gemüse.
- Fisch und Fleisch.
- Milchprodukte (Käse, Joghurt etc.)
- Vegetarisch und Vegane Produkte (Sojaschnitzel, Tofu etc.)
- Getreideprodukte (Reis, Nudeln etc.)
- Kaffee und Tee.
- Kakao.
- Brotaufstriche (Honig, Marmelade etc.)
Was versteht man unter warenbereich?
Die einzelnen Bereiche des Sortiments werden als Warenbereiche bezeichnet. Warenbereiche sind Zusammenfassungen, die in einem Verwendungszusammenhang stehen. Beispiel: Ein Kaufhaus bietet sowohl Bekleidung (Warenbereich 1) als auch Lebensmittel (Warenbereich 2) an.
Was bedeutet artikelgruppe?
Eine Artikelgruppe ist eine Zusammenfassung mehrerer Artikel aus dem Sortiment eines Unternehmens im Handel gemäß bestimmter Eigenschaften der Artikel. Diese Eigenschaften entsprechen grundsätzlich denen, die bei der Zusammenstellung von Warengruppen Verwendung finden, sind jedoch meist sehr viel detaillierter.
Was bedeutet Wikipedia übersetzt?
Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell'), und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'. ... Die im März 2001 gegründete Wikipedia in deutscher Sprache ist eine von vielen Wikipedia-Ausgaben.
Die Warengruppe Publikationen deutsch
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Warum gibt es Warengruppen?
Warengruppen geben die Struktur vor
Daher gibt es eine weitere Ebene, die für Struktur sorgt und das ist die Warenart. Warenarten definieren ähnliche Produkte innerhalb des Sortiments. ... Die Warenarten und Warengruppen sind daher die nächste Ebene bei der Aufteilung der Handelswaren in die entsprechenden Angebote.
Was versteht man unter Sortimentsgliederung?
Das Sortiment kann bezüglich Breite und Tiefe variieren. Unter Sortimentsbreite versteht man die Vielfalt der angebotenen Produkt- bzw. Warengruppen. Die Sortimentstiefe hingegen ist die Vielfalt der Güter innerhalb einer Produktgruppe.
Was versteht man unter einem breiten Sortiment?
Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen. Führt ein Lager/Distributionszentrum beziehungsweise Handel beispielsweise Bekleidung, Lebensmittel, Elektroartikel und Kosmetika, ist die Sortimentsdimension breit.
Was sind Warengruppen im Einzelhandel?
Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe.
Waren Beispiel?
Im Zollrecht werden generell alle physisch greifbaren, körperlichen Gegenstände als Waren bezeichnet. Ausgenommen sind Menschen und fest mit dem Körper eines Menschen verbundene Sachen. Hierzu zählen beispielsweise Herzschrittmacher oder Implantate.
Was ist eine Warengruppenstrategie?
Eine Warengruppenstrategie ist eine Beschaffungsstrategie, die unterschiedliche Waren zu Gruppen mit ähnlichen Merkmalen zusammenfasst.
Was ist ein schmales Sortiment Beispiel?
Schmale Sortimente umfassen nur wenige Warenarten. Fach- und Spezialgeschäfte haben ein sehr schmales Sortiment (z. B. nur Herrenbekleidung oder Kinderbücher).
Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?
Ein breites Sortiment bietet vor allem im Einzelhandel gewisse Vorteile. ... Zudem ist tendenziell auch die Beratung besser, weil sich die Mitarbeiter nicht mit einem sehr breiten, stark unterschiedlichen Sortiment auskennen müssen, sondern nur mit den Varianten innerhalb einer Warengruppe.
Was ist ein Vollsortiment?
Mit einem breitgefächerten Sortiment verschiedene Zielgruppen ansprechen – diese Idee steckt hinter einem Vollsortiment. Statt ausschließlich Produkte einer bestimmten Warengruppe anzubieten, werden im Vollsortiment eine Vielzahl an Warengruppen geboten.
Was ist das Ziel der Sortimentspolitik?
Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.
Was ist ein Kernsortiment Beispiel?
Das Kernsortiment ist das zentrale Angebot eines Handelsanbieters. ... Wer im Lebensmittelhandel Waren anbietet hat als Kernsortiment Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, die zum Verkauf angeboten werden können.
Was ist der Unterschied zwischen Sortimentsgruppe und Warengruppe?
Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe. ... Die Gesamtheit aller geführten Artikel eines Handelsgeschäftes bezeichnet man dagegen als Sortiment.
Wie finde ich die passende zolltarifnummer?
Die Zolltarifnummer kann anhand des „Warenverzeichnisses für die Außenhandelsstatistik“ ermittelt werden. Das Warenverzeichnis kann beim Deutschen Statistischen Bundesamt (Destatis) bestellt oder kostenlos online eingesehen werden.