Was ist eine warengruppen?

Gefragt von: Hilde Binder B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 12. April 2021
sternezahl: 4.4/5 (22 sternebewertungen)

Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe. Als verbindende Merkmale kommen infrage: Herkunft Verwendungszweck Eigenschaften des Herstellungsmaterials komplementäre Eigenschaften hinsichtlich eines Verwendungszweckes

Was für Warengruppen gibt es?

Zur Erläuterung folgen einige Beispiele für Warenbereiche und Warengruppen im Einzelhandel:
  • Warenbereich Bekleidung. ...
  • Warenbereich Computer / Bürotechnik. ...
  • Warenbereich Diät- und Reformwaren. ...
  • Warenbereich Elektrogeräte. ...
  • Warenbereich Foto / Optik. ...
  • Warenbereich Hausrat, Glas, Porzellan. ...
  • Warenbereich Heimtextilien.

Wie setzt sich das Sortiment zusammen?

Der Sortimentsaufbau gliedert und systematisiert die verschiedenen Ebenen des Sortiments. Das Sortiment umfasst alle Warenbereiche, Warengruppen, Warenarten, Artikel und Sorten eines Handelsunternehmens. Die einzelnen Bereiche des Sortiments werden als Warenbereiche bezeichnet.

Was ist eine warenart?

Man kennt die Warengruppen als Begriff auch vom Einkauf, aber dazwischen ist noch eine Ebene zu finden, die man Warenart nennt. Warenarten, mit denen man als Einkäufer immer wieder zu tun hat, sind jene der Textilbranche und zwar die Untergliederung in Damenbekleidung, Herrenbekleidung und Kinderbekleidung.

Was ist eine Sortimentspyramide?

Charakterisierung: Systematische Gliederung des Warenangebots im Sortiment: a) Sortiment, bestehend aus Warengruppen, z.B. Waren des Bekleidungsbedarfs, Wohnungsbedarfs, Nahrungsmittelbedarfs. ... Nach dieser Einteilung ist die Ware die kleinste zum Verkauf angebotene Einheit in einem Handelsbetrieb. 2.

Teil 2 Artikel und Warengruppen

44 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Sortimentsanalyse?

Sortimentsanalyse - betriebswirtschaftliche Methode zur komplexen Untersuchung der Zusammensetzung und Wirksamkeit des Sortiments (2.) in Handelsbetrieben unter versorgungspolitischen und ökonomischen Gesichtspunkten; Grundlage der Sortimentsplanung (Sortimentsgestaltung).

Was versteht man unter einem tiefen Sortiment?

Das in einem Lager und im Handel vorhandene Sortiment gliedert man in die Sortimentsdimensionen Sortimentsbreite und Sortimentstiefe auf. Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen.

Was ist eine Sorte im Einzelhandel?

Dieser Begriff wird oft umgangssprachlich verwendet, da Devisen erst entstehen, wenn ausländisches Bargeld auf ein Konto in fremder Währung eingezahlt wird. Die Sorten werden zwischen den Kreditinstituten oder mit den Kunden (Außenhandel, Reiseverkehr) gehandelt. Auch der Handel mit Gold gehört zum Sortenhandel.

Was ist die Sorte?

Begriff aus der Pflanzenzüchtung zur Unterscheidung von Zuchtlinien. Neben der stabilen Ausprägung der besonderen Eigenschaften werden bei der Sortenprüfung auch Qualität und Homogenität des Saatgutes einer Sorte geprüft. ...

Was ist ein Artikel im Einzelhandel?

Im Handel ist ein Artikel gemäß der Sortimentspyramide ein Teilelement einer bestimmten Warenart. 2. Recht: Kennzeichnung einer Vorschrift bzw. Regelung in Gesetzen oder Verträgen.

Welche Maßnahmen gehören zur Sortimentspolitik?

Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.

Was versteht man unter Programm und Sortimentspolitik?

Zusammenfassung. Die Produkt- und Sortimentspolitik umfaßt alle Entscheidungstatbestände, die sich auf die marktgerechte Gestaltung des Leistungsprogramms einer Unternehmung beziehen. ... In diesem Sinne wird die Produkt- und Sortimentspolitik auch treffend als „Herz des Marketing“ bezeichnet.

Warum Warengruppenmanagement?

Die strategische Bearbeitung und Zusammenfassung von Waren und Leistungen in marktfähige Warengruppen ermöglicht dem Warengruppenmanagement das Erreichen der optimalen Einstandspreise unter Berücksichtigung der Total Cost of Ownership.

Was ist eine Warengruppe Beispiel?

Auch ist eine verschmelzende Zuordnung einzelner Warengruppen zu ebenfalls übergeordneten Hauptwarengruppen üblich: So werden vielfach die inhaltlich verwandten Warengruppen Glas, Porzellan, Keramik zur Hauptwarengruppe GPK (oder vergleichbar: Papier-, Büro- und Schreibwaren zu PBS) zusammengefasst.

Was ist ein Zusatzsortiment?

Was versteht man unter einem Zusatzsortiment? Ein Zusatzsortiment grenzt sich davon deutlicher ab, denn es handelt sich um Artikel, die mit dem Kerngeschäft eigentlich nichts zu tun haben. Dabei gibt es regelmäßige Angebote und auch außergewöhnliche Angebote, für die sich ein Handelsunternehmen entscheiden kann.

Was ist ein Saisonsortiment?

Die Artikel eines Saisonsortiments werden nur zu bestimmten Zeiten im Jahr über einen begrenzten Zeitraum geführt. Die Saison kann sich aus den Produktionsbedingungen (Saison = Erntezeit) oder aus der Jahreszeit (Saison hängt vom Wetter oder von hohen Festtagen ab) ergeben.

Was versteht man unter einem schmalen breiten flachen und tiefen Sortiment?

Sortimentsbreite bezeichnet die Zahl der im Angebot befindlichen verschiedenen Güter. Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte. Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter.

Was ist ein breites Sortiment Beispiel?

Breites Sortiment:

Ein Warenhaus, das viele Warenarten, wie z. B. Textilien, Spielzeug, Getränke, Süsswaren, Obst, Gemüse, Drogerieartikel, Elektroartikel usw. anbietet, hat ein breites Sortiment.

Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?

Ein breites Sortiment bietet vor allem im Einzelhandel gewisse Vorteile. ... Zudem ist tendenziell auch die Beratung besser, weil sich die Mitarbeiter nicht mit einem sehr breiten, stark unterschiedlichen Sortiment auskennen müssen, sondern nur mit den Varianten innerhalb einer Warengruppe.