Was ist eine weiche?

Gefragt von: Gerhild Möller  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Eine Weiche, veraltet sowie im Bergbau auch Wechsel oder – in Abgrenzung zur Luftweiche – manchmal Gleisweiche genannt, ist eine Gleiskonstruktion einer Bahn, die Schienenfahrzeugen den Übergang von einem Gleis auf ein anderes ohne Halt ermöglicht.

Welche Arten von Weichen gibt es?

Man unterscheidet zwischen einfachen Kreuzungsweichen (EKW) und doppelten Kreuzungsweichen. EKW erlauben das Befahren als Kreuzung sowie den einfachen Wechsel auf den abzweigenden Gleisstrang. Ist dieser Wechsel in beide Abzweigungsrichtungen möglich, spricht man von einer Doppelkreuzungsweiche.

Wie funktioniert eine Weiche?

An einer Weiche werden zwei Gleise vereinigt oder getrennt. Die innenliegenden Stränge der Gleise schneiden sich und müssen unterbrochen werden, damit der Spurkranz eines Rades, das die andere Schiene befährt, unbeeinträchtigt durchlaufen kann. Diese Stelle heißt Herzstück.

Welche Weichen sind Auffahrbar?

Weichen werden unterschieden in auffahrbare Weichen und nicht auffahrbare Weichen. Weichen mit einem auffahrbaren Weichenantrieb, die weder mit Zungenriegel verriegelt, noch mittels Handverschluss örtlich gesichert sind, und bewegliche Doppelherzstückspitzen (an Flachkreuzungen) sind auffahrbar.

Wie werden Weichen bedient?

Bedieneinrichtungen für elektrisch ortsgestellte Weichen können Taster an bzw. im Bereich der Weichen, Weichen- oder auch Fahrwegstelltafeln und Gleisschaltmittel für das Umstellen der Weichen und Gleissperren sein. (6) Ortsgestellte Weichen und Gleissperren sind in der Regel mit Signalen ausge- rüstet.

Wofür hat eine Weiche einen Herzstückbereich?

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Wer bedient Ortsgestellte weichen?

Die Bedienung elektrisch ortsgestellter Weichen erfolgt typischerweise an vorgezogenen Bedienstellen über sogenannte Schlagtaster, auch Grobhandtaster genannt. Dies sind große Taster ähnlich Not-Aus-Schaltern oder den Buzzern bei Quizshows.

Wer ist für das Bedienen von Weichen zuständig?

Für die Sperrung/Abriegelung eines Gleises oder Weiche/ Kreuzung mit einer unbefahr- baren Stelle ist der Fahrdienst- leiter verantwortlich.

Welche zwei Arten von Ortsgestellte Weichen gibt es?

Ortsgestellte Weichen werden nach der Art der Bedienung unterschieden in: mechanisch ortsgestellt oder. elektrisch ortsgestellt.

Was ist eine Aufgefahrene Weiche?

Eine Weiche wird "aufgefahren", wenn ein Zug die Weiche von der stumpfen Seite aus befährt (z. B. aus dem abzweigenden Teil), die Weiche aber nicht in der richtigen Position liegt (im Beispiel: durchgehender Teil). Die Weiche wird also durch den Zug zwangsweise umgestellt.

Wann muss eine Weiche durch Handverschluss gesichert werden?

In der Praxis werden Handverschlüsse zumeist angebracht, wenn Weichen örtlich zu sichern sind, weil störungsbedingt oder im Zuge von Bau- oder Wartungsarbeiten bei ferngestellten Weichen die Signalab- hängigkeit vorübergehend aufgehoben ist.

Wie werden Weichen gestellt Bahn?

Bis in die 50er Jahre gab es mechanische Stellwerke. Sie wurden mit Handheblen und Kurbeln bedient. Dann wurden elektrische Gleisbildstellwerke eingeführt. Auf einem Pult sieht man die Gleise als beleuchtete Linien, Fahrstraßen werden automatisch per Knopfdruck eingestellt.

Wie funktioniert eine elektrische Weiche?

In jedem Antrieb befinden sich 2 Spulen (S1 und S2), jeweils eine für die Weichenstellung „Gerade” und „Abzweig”. Nur einer der beiden Spulen wird beim Stellen der Weiche Strom zugeführt. Steht sie unter Strom, so wird ein Eisenkern (E) durch Magnetisierung zur Spule hingezogen.

Wie werden Weichen unterschieden?

Trotz der zahlreichen unterschiedlichen Ausfertigungen ist es möglich, Weichen hinsichtlich ihrer Grundform zu unterscheiden: Einfache Weiche. Bogenweiche. Doppelweiche.

Wie viel kostet eine Weiche?

Kleinere Weichen schlagen mit rund 20.000 Euro zu Buche. Die Kosten für größere doppelte Kreuzungsweichen mit besonderen Anforderungen, etwa für Hochgeschwindigkeitsstrecken, liegen bei 100.000 Euro.

Was ist ein Zweiggleis?

In einer einfachen Weiche zweigt ein Zweiggleis von einem Stammgleis ab. Ist das Stammgleis gerade, spricht man von einer geraden Weiche, ansonsten von einer Bogenweiche. ... Ist das Stammgleis dem Zweiggleis entgegengesetzt gebogen, bezeichnet man die Weiche als Außenbogenweiche.

Wie lang ist eine Weiche?

Die Weiche darf im Zweiggleis mit 50km/h befahren werden. Die Weiche 49-300-1:14 ist eine Weiche mit geradem Herzstück im Zweiggleis. Die Länge Geraden beträgt 13,836m (=24,537-10,701). Am Weichenende ergibt sich ein Spreizmaß (Abstand zwischen Stamm- und Zweiggleismitte) von 1,749m (wie bei der Weiche 49-500-1:14).

Wann gilt eine weiche als gestört?

EineWeiche oder Geissperre gilt als gestört, wenn auch nach wiederholtem Bedienen der Stellungsmelder dauernd blinkt oder bei eingeschalteter Weichenausleuchtung dunkel bleibt, der Wecker ertönt und der Weichenstörmelder rot blinkt (vgl. Bild 12.1).

Welche Aufgabe hat der Spitzenverschluss einer Weiche?

Die Spitzenverschlüsse haben die Funktion, die einwandfreie Endlage der Weichenzungen nach dem Umstellvorgang zu sichern, d.h., dass die anlie- gende Weichenzunge fest mit der Backenschiene verschlos- sen ist sowie die abliegende Weichenzunge in einem be- stimmtem Abstand festgehal- ten wird.

Was ist aufgehobene Signalabhängigkeit?

Eine aufgehobene Signalabhängigkeit ist in den folgenden Fällen gegeben: Ein Hauptsignal kann in Fahrtstellung gebracht werden und eine Fachkraft hat im Arbeits- und Störungsbuch die Abhängigkeit für aufgehoben erklärt.

Was ist eine Kletterweiche?

Eine Kletterweiche (auch als Auflegeweiche bezeichnet) wird behelfsmäßig meist wegen Bauarbeiten auf das bestehende Gleis gelegt, um Züge auf ein anderes Gleis umzuleiten. Die Kletterweiche besteht hierzu aus fest miteinander verbundenen Schienenprofilen.

Was ist ein Weichenriegel?

Wird eine Weiche mit einem mechanischen Weichenantrieb ausgerüstet, ist bei mechanischen Stellwerken je nach Stellentfernung auch hier ein Weichenriegel erforderlich. Der Weichenverschluss ist zwischen der Stellvorrichtung und jeder der beiden Weichenzungen eingebaut.

Wie viele Weichen gibt es in Deutschland?

Allein 97 000 Weichen und Kreuzungen sind in Deutschland im Bahnverkehr im Einsatz um den bundesdeutschen Bahnverkehr zu regeln.

Wie funktioniert eine Gleissperre?

Der metallene Sperrklotz (Entgleisungsschuh) der Gleissperre kann nur durch Abheben eines Rades des Schienenfahrzeuges überrollt werden, wodurch – zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten – das Fahrzeug in der „Auswurfrichtung“ seitlich von der Schiene weggedrückt und so zum Entgleisen gebracht wird.

Wer darf ins Arbeits und Störungsbuch eintragen?

(2) Alle Arbeiten und Unregelmäßigkeiten an Weichen, Gleissperren, Freimelde- einrichtungen, Bedieneinrichtungen und Gleisschaltmittel im Ortsstellbereich sind sofort in das Arbeits- und Störungsbuch einzutragen.

Welche Mitarbeiter zählen zu den Bedienern von Signalanlagen?

Begriff: Bediener, Bedeutung: die mit der Bedienung von Signalanlagen betrauten Mitarbeiter (z. B. Fahrdienstleiter, Weichenwärter, Schrankenwärter, Zugführer).