Was ist eine werbeplattform?

Gefragt von: Klara Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Es soll Werbetreibenden die Auswahl passender Webseiten für Werbekampagnen erleichtern. 2014 änderten die Betreiber ihr Businessmodell und bieten seither eine mit Google Adsense vergleichbare ~[] an. Leichte Aktualisierungsmöglichkeit von Angeboten, Vergünstigungen etc.

Was versteht man unter Werbekonzept?

Dazu gehört das Vorhaben, der Entwurf, die Ausgestaltung und die Durchführung von Werbung. Ziel des Werbekonzept ist die Bekanntmachung, Image-Erhaltung und Verkaufsförderung eines Produkts oder einer Marke.

Was gehört zu Online-Werbung?

Zu den praktisch wichtigsten Formen von Online-Werbung gehören danach Suchmaschinen-Werbung (Search) und Banner-Werbung (Display). In jüngerer Zeit hat im letztgenannten Bereich Werbung in sozialen Netz- werken (Social) und allgemein mobile Werbung (Mobile) deutlich an Bedeutung gewonnen.

Welche Arten der Werbung gibt es?

B.:
  • Printwerbung.
  • Radiowerbung.
  • Außenwerbung.
  • Onlinewerbung.
  • TV-Werbung.
  • Kino-Werbung.

Welche Fragen müssen in einem Werbekonzept beantwortet werden?

Inhalt
  • Was soll das Ziel der Kampagne sein?
  • Wen willst du mit der Werbekampagne erreichen?
  • Was soll konkret an die Zielgruppe kommuniziert werden? ...
  • Welcher Kommunikationskanal ist am besten geeignet um die Botschaft an die Zielgruppe zu kommunizieren?
  • Welches Werbebudget steht zur Verfügung?

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Was beinhaltet der Werbeplan?

Zu den Inhalten eines Werbeplans gehören daher Analyse, Planung, Durchführung und Controlling von Werbemaßnahmen. Ein Werbeplan besteht in der Regel aus der Copy-Strategie, der Werbestrategie und der Werbeträgerplanung, auch Mediaplanung genannt.

Was muss ein Werbeplan enthalten?

WERBEPLAN - Was ist eigentlich...?
  • Die Ziele der Werbung bestimmen.
  • Das Budget für Ihre Werbung definieren.
  • Aufteilung des Budgets auf verschiedene Kommunikationsobjekte.
  • Die Zielgruppe bestimmen.
  • Die zentrale Werbebotschaft formulieren.
  • Die Werbemittel festlegen.
  • Das Timing.
  • Die Werbekanäle bestimmen.

Was sind Werbeformen?

Zu den beliebtesten Werbeformen zählen: Anzeigen in Zeitschriften, Zeitungen, Prospekten, Katalogen, Verzeichnissen und Branchenbüchern. Eigene Drucksachen wie Flyer, Prospekte, Kataloge, Broschüren und Anwenderberichte.

Was gehört alles zur klassischen Werbung?

Spricht man von klassischer Werbung kommen schnell die Medien Fernsehen, Radio und Zeitung in den Sinn. Auch im Social Media Zeitalter setzen Unternehmen auf Werbung in Printmedien, Radio oder TV. Aber auch das Direktmarketing, die Außenwerbung oder Werbeartikel fallen unter die klassische Werbung.

Wie kann ich online Werbung schalten?

Werbung im Internet. Diese 5 Möglichkeiten sind erfolgsversprechend
  1. Newsletter.
  2. Facebook / Twitter.
  3. Google Adwords.
  4. Social-Media.

Welche Online Werbung ist am effektivsten?

Einig sind sich beide Gruppen, dass Werbung, die von professionellen Marketern erstellt wurde, am effektivsten ist. Doch während knapp 50 Prozent der Marketer das so sahen, erklärten dies „nur“ 36 Prozent der Internet-Nutzer. In Bezug auf Paid-Search-Ads herrschte große Diskrepanz.

Was ist klassische Online Werbung?

Im Gegensatz zu den neuen (Online-) Medien ist die traditionelle Werbung nicht interaktiv. Das bedeutet, es findet lediglich eine einseitige Kommunikation (Monolog) statt, die vor allem bei Fernseh- und Radiowerbung immer zeit- und ortsgebunden ist.

Was ist Werbung leicht erklärt?

Werbung ist die Beeinflussung („Meinungsbeeinflussung“ Kroeber-Riel 1988, 29) von verhaltensrelevanten Einstellungen mittels spezifischer Kommunikationsmittel, die über Kommunikationsmedien verbreitet werden. Werbung zählt zu den Instrumenten der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix.

Was versteht man unter einer Zielgruppe?

Adressaten; Gesamtheit aller effektiven oder potenziellen Personen, die mit einer bestimmten Marketingaktivität angesprochen werden sollen. Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung; Hauptproblem ist die zeitliche Instabilität (Dynamik).

Was ist ein Werbezeitraum?

Werbezeitraum (zeitlicher bzw. saisonaler Rahmen der Werbeaktion) Werbeetat (Budgetierung der Werbekosten)

Wo sehe ich überall Werbung?

Werbung begegnet uns jeden Tag und fast überall: auf Plakaten, in Zeitschriften, im Internet, Radio, Fernsehen und auch in der Post. Denn wenn Firmen neue Produkte herstellen, möchten sie damit natürlich Geld verdienen.

Was sind die Instrumente der Kommunikationspolitik?

Instrumente der Kommunikationspolitik

Zu den wichtigsten Instrumenten der Kommunikationspolitik gehören: Klassische Werbung. ... Online Werbung. Social Media Marketing.

Wie funktionieren klassische Medien?

Merkmale traditioneller Medien

Die traditionellen Medien sind nicht interaktiv. Sie verfügen nur über einen Weg der Informationsvermittlung. Beispielsweise sendet das Radio Informationen (Musik), während der Zuhörer diese empfängt. Wer der Empfänger und wer der Sender ist, ist nicht veränderbar.

Was ist Außenwerbung?

Von Außenwerbung, auch Out-of-Home-Werbung (OoH) genannt, spricht man im Allgemeinen immer dann, wenn Werbung außerhalb von geschlossenen Räumen oder an öffentlichen Plätzen und Straßen gezeigt wird.

Was legt der Streuweg fest?

Zweck: Der Streuplan legt die Streuwege (Streuung) und Werbemittel fest, bestimmt den Zeitpunkt der Streuung, berücksichtigt das Zielfeld (Zielgruppe) mit allen möglichen Nebenbereichen und Überschneidungen und kontrolliert den Streuerfolg (u.U. mittels Auflösung des Streuplans in einzelne Kontrollkarten oder - ...

Was gibt es für Zielgruppen?

Beispiele für Zielgruppen spezieller Märkte
  • demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstatus, Wohnort usw.)
  • sozioökonomische Merkmale (Bildungsstand, Gehalt, Beruf usw.)
  • psychografische Merkmale (Einstellung, Motivation, Meinung usw.)
  • Kaufverhalten (Preissensibilität, Kaufreichweite usw.)

Was regelt das Werbebudget?

Das Werbebudget bestimmt oder begrenzt die Selektion der Werbemittel und Werbeträger (Media) und damit deren Streuung. Bestimmung und Aufteilung des Werbebudgets wird sukzessiv oder iterativ bestimmt (Belegungsmodus). ... auch Werbebudgetierungsverfahren, Mediaselektion, Streuung, Streuplan, Tausenderpreis.

Warum ist ein Werbeerfolg in der Praxis schwer zu beurteilen?

Werbeerfolgskontrolle verständlich & knapp definiert

Generell lässt sich der Werbeerfolg nur schwer messen, weshalb nur Vermutungen aufgestellt werden können. Allgemein liefert die Werbeerfolgskontrolle Erkenntnis über die Werbewirkung einer Werbemaßnahme entsprechend der Werbeziele.

Was sind die zentralen Fragestellungen der Werbeplanung?

Welche Fragen müssen bei der Werbeplanung geklärt werden? Werbeziel = Was soll erreicht werden? ... Werbeziel = Was soll erreicht werden? Werbeetat = Wieviel Geld steht zur Verfügung?

Wie wird Werbung geworben?

Werbung wird über das rein optische Vorhandensein eines bedürfnisgerechten Angebotes wie eines ansprechenden Früchtestandes, über verbale Anpreisungen durch Marktschreier oder über Schrift und Text wie Tafeln, Plakate, Zeitungen, Zeitschriften und dergleichen sowie über Bilder verbreitet.