Was ist eine wertkette?

Gefragt von: Klaudia Hein B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2021
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Die Wertkette bzw. Wertschöpfungskette stellt die Stufen der Produktion als eine geordnete Reihung von Tätigkeiten dar. Diese Tätigkeiten schaffen Werte, verbrauchen Ressourcen und sind in Prozessen miteinander verbunden. Das Konzept wurde erstmals 1985 von Michael E.

Was ist unter einer Wertkette zu verstehen?

Die Wertkette bzw. Wertschöpfungskette (englisch Value Chain) stellt die Stufen der Produktion als eine geordnete Reihung von Tätigkeiten dar. ... „Jedes Unternehmen ist eine Ansammlung von Tätigkeiten, durch die sein Produkt entworfen, hergestellt, vertrieben, ausgeliefert und unterstützt wird.

Was gehört alles zur Wertschöpfungskette?

Die Wertschöpfungskette stellt die zusammenhängenden Unternehmensaktivitäten des betrieblichen Gütererstellungsprozesses grafisch dar. Nach Porter gibt es fünf Primäraktivitäten, die den eigentlichen Wertschöpfungsprozess beschreiben: interne Logistik, Produktion, externe Logistik, Marketing & Verkauf und Service.

Was versteht man unter der Wertkettenanalyse von Porter?

Die Analyse der Wertkette eines Unternehmens ist ein Managementkonzept, das erstmals 1985 Michael E. Porter vorgestellt hat. Es dient vorrangig dem Identifizieren möglicher Wettbewerbsvorteile und ebenfalls einer Zunahme der Marktstärke eines Unternehmens.

Was ist eine Wertschöpfungskette Beispiel?

In der Wertschöpfungskette von Porter zählen Eingangslogistik, Produktion, Ausgangslogistik, Marketing und Vertrieb sowie Kundenservice zu den Primäraktivitäten. Unterstützende Aktivitäten sind in der Wertschöpfungskette von Porter: Unternehmensinfrastruktur, Personalwirtschaft, Technologieentwicklung und Beschaffung.

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Was ist eine Wertschöpfungskette leicht erklärt?

Die Wertschöpfungskette oder auch Wertkette (Value Chain) stellt die Stufen der Produktion als eine geordnete Reihung von Tätigkeiten dar. Diese Tätigkeiten schaffen Werte, verbrauchen Ressourcen und sind in Prozessen miteinander verbunden.

Was ist Wertschöpfung einfach erklärt?

Die Wertschöpfung, genauer die Bruttowertschöpfung, ist ein Maß für die eigentliche wirtschaftliche Leistung eines Wirtschaftszweiges. ... Die Bruttowertschöpfung einer Branche ergibt sich demnach als die Differenz zwischen dem Produktionswert der Branche und den Vorleistungen aus anderen Branchen.

Was muss jedes Unternehmen in der übergeordneten Wertschöpfungskette schaffen?

Die interne und externe Logistik, die Produktion, das Marketing und der Verkauf sowie der Service zählen zu den Primäraktivitäten der Wertschöpfungskette. Darüber hinaus können nach Porter vier Unterstützungsaktivitäten in jedem Unternehmen identifiziert werden.

Was ist Ausgangslogistik?

Unter “Marketing und Vertrieb” sind alle Aktivitäten der Werbung, Verkaufsförderung, Außendienst, Preisbestimmung, Wahl der Vertriebswege etc. zusammengefaßt. “Ausgangslogistik” bezieht sich auf alle Aktivitäten zur Auslieferung der Produkte (Fertiglager, Transport, Auftragsabwicklung usw.).

Was ist Unternehmensinfrastruktur?

Die Unternehmensinfrastruktur umfasst alle Aktivitäten, die sich nicht auf einzelne Ak- tivitäten, sondern auf die gesamte Wertkette des Unternehmens beziehen wie etwa Ge- schäftsführung, Rechnungswesen, Controlling und Qualitätskontrolle.

Was sind Aktivitäten eines Unternehmens?

Die Aktivitäten eines Unternehmens werden unterteilt in primäre und unterstützende Aktivitäten. Die primären Aktivitäten bilden die Kette von der Produktherstellung über den Verkauf bis zur Kundenbetreuung ab: Eingangslogistik, Produktion/Operations, Marketing and Sales, Ausgangslogistik, Service.

Was ist Value Chain?

Value Chain – Wertkette

Das Konzept wurde erstmals 1985 von Michael E. ... Die Wertkette setzt sich aus den einzelnen wertsteigernden Aktivitäten und der jeweiligen Marge der Produktionsstufe (dem Mehrwert des Produkts nach Berücksichtigung der eingesetzten Ressourcen) zusammen.

Wer ist an der Wertschöpfung beteiligt?

In der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere im Supply-Chain-Management, bezieht sich Wertschöpfung auf das Unternehmen und das die Unternehmen verbindende Wertschöpfungsnetzwerk. Wert wird nach Rutherford durch die Aktivitäten des Unternehmens und seiner Mitarbeiter geschöpft.

Was heißt wertschöpfend?

Wertschöpfende Prozesse transformieren Güter in Güter mit einem höheren Geldwert. Es sind Tätigkeiten entlang der Wertschöpfungskette, die ein Gut wertvoller machen. Dabei wird der eigentliche Wert aus den Aktivitäten eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter geschöpft.

Was sind globale Wertschöpfungsketten?

Die Wertschöpfungskette beschreibt die Entwicklung eines Produkts von der Rohstoffgewinnung bis hin zur Wiederverwertung bzw. Entsorgung. Durch Outsourcing und Offshoring werden immer mehr Prozesse zur Entwicklung eines Produkts aus dem Unternehmen und/oder dem Land ausgelagert. ...

Wie funktioniert Wertschöpfung?

Die Wertschöpfung als Größe

Vielmals wird unter der Wertschöpfung der Gewinn verstanden, der mit einer Tätigkeit eingebracht werden kann. Demnach ist die Wertschöpfung die Gesamtleistung abzüglich der Vorleistungen. Sollten die Einnahmen die Ausgaben übersteigen, liegt die Wertschöpfung im positiven Bereich.

Was ist digitale Wertschöpfung?

»Digitale Wertschöpfung« ist jede auf der Nutzung digitaler Technologien basierende »Wertschöpfung«, im Sinne einer Genese von »Wert«.

Warum ist die Wertschöpfungskette wichtig?

Ohne Wertschöpfung wird Ihr Angebot in den Augen Ihres Zielmarktes nur zu einer weiteren Ware. Wertschöpfung ist eine wesentliche Grundlage für ein profitables und nachhaltiges Unternehmen. Ohne Wertschöpfung werden Risse auftreten, die sowohl die Kundenbindung als auch Ihre Bilanz gefährden.

Wann liegt eine Wertschöpfung vor?

Die Wertschöpfung umfasst hier die Gesamtleistung eines Unternehmens abzüglich der Vorleistungen. Wenn die Einnahmen durch die Gesamtleistung die Ausgaben bei den Vorleistungen übersteigen, ist die Wertschöpfung im positiven Bereich. Ist das Gegenteil der Fall, macht das Unternehmen einen Verlust.