Was ist eine wundrevision?

Gefragt von: Herr Hans Jürgen Großmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Eine chirurgische Wundrevision ist eine Behandlung, die immer dann durchgeführt wird, wenn eine gute Wundheilung ohne medizinisches Eingreifen nicht garantiert werden kann. Unter chirurgischer Wundrevision versteht man auch die sogenannte Wundtoilette und Wundversorgung.

Was wird bei einer Wundrevision gemacht?

Bei der Wundrevision werden insbesondere die Tiefe, der Verlauf und die Verschmutzung der Wunde betrachtet. Von besonderem Interesse ist die mögliche Beteiligung von Nerven, Blutgefäßen, Körperhöhlen, Gelenkräumen oder Schleimbeuteln.

Wann Wundrevision?

Das (auch erneute) Inspizieren einer Wunde wird als Wundrevision bezeichnet. Eine chirurgische Wundversorgung ist dann notwendig, wenn eine gute Wundheilung ohne Intervention nicht garantiert werden kann. Sie dient damit der Vorbeugung von Komplikationen wie Wundheilungsstörungen, Narbenbildung und Infektionen.

Wie wird eine Wunde chirurgisch versorgt?

Nach dem Eingriff verwendet der Operateur oft Nähte , Klammern oder chirurgischen Kleber, um die Wunde zu verschließen. Das hat den Zweck, die Wundränder einander anzunähern, damit die Wunde unter optimalen Bedingungen schnell und ohne Komplikationen heilen kann.

Was ist Wunddehiszenz?

Als Wunddehiszenz bezeichnet man das Auseinanderweichen benachbarter Wundränder bzw. Gewebestrukturen einer Wunde nach erfolgter Naht.

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Was ist Nahtdehiszenz?

Als Nahtdehiszenz bezeichnet man das Aufklaffen von Wundrändern, die bereits durch eine Naht versorgt wurden.

Was ist eine dehiszenz?

Als Dehiszenz bezeichnet man in der Medizin ein pathologisches Auseinanderweichen zweier benachbarter Gewebestrukturen - meist als Folge mechanischer Krafteinwirkung. Das entsprechende Adjektiv ist dehiszent.

Was verschließt eine Wunde?

Die Blutgefäße in der Wunde verengen sich, um den Blutverlust zu verringern. Das Blut gerinnt, d.h. es verfestigt sich und füllt die Wunde aus. Während der Blutgerinnung Hämostase entsteht das Eiweiß Fibrin. Es verklebt die Wundfläche und schützt die Wunde vor Krankheitserregern.

Was ist ein chirurgischer Wundverschluss?

Wundverschluss mit chirurgischem Nahtmaterial

Das Vernähen der Wundränder mit Hilfe einer chirurgischen Nadel und einem speziellen Faden ist die klassische Art des Wundverschlusses. Sie ist universell anwendbar und gewährleistet bei richtiger Durchführung des Chirurgen eine schnelle und komplikationslose Wundheilung.

Wie heilt eine genähte Wunde am besten?

Die Desinfektion erfolgt von der Wunde weg nach außen. Gefärbtes Desinfektionsmittel erlaubt eine bessere Kontrolle. Bei groben Verschmutzungen müssen zunächst Fremdkörper mit einer Pinzette entfernt werden. Im Anschluss wird die Wunde von einem Arzt genäht (mehr zu Nahttechniken weiter unten).

Wie erkennt man eine Nekrose?

Nekrosen zeigen sich in einer Farbenvielfalt von schwarz über braun bis hin zu gelb. Die Apoptose beschreibt einen geplanten, gesteuerten Zelltod, wie er permanent vorkommt. Zellen, die nicht mehr einwandfrei funktionieren, sterben ab und gehen in einem regulierten Prozess zugrunde.

Wie lange nach OP kann sich Wunde entzünden?

Wunden nach Operationen

Postoperative Wundinfektionen treten typischerweise einige Tage nach einer Operation auf, sind jedoch auch mehrere Wochen nach einem Eingriff möglich. Dabei entzünden sich unter Umständen neben der Wunde selbst auch die Hautnähte (z.B. nach einer Weisheitszahn-Operation).

Wie kommt es zu einem Platzbauch?

1 Definition

Ein Platzbauch ist ein Defekt der Bauchfaszie oder aller Bauchwandstrukturen, der durch das Aufbrechen der ursprünglichen Inzision nach einer Laparotomie entsteht. Er gehört zu den postoperativen Komplikationen der Laparotomie.

Was kann man gegen Wundheilungsstörungen machen?

Eine Wunde heilt nicht oder nur schwer, wenn das Grundproblem weiter besteht. Liegt eine Fehl- oder Unterernährung vor, so muss begleitend zur lokalen Wundversorgung eine Ernährungstherapie eingeleitet werden, um Defizite auszugleichen. Dazu eignet sich bei einer Wundheilungsstörung auch sogenannte Supplementnahrung.

Was tun bei Platzbauch?

Behandlung
  1. Inspektion der Bauchhöhle zum Ausschluss kausaler Ursachen,
  2. Anfrischung der Wundränder,
  3. zusätzliche, durchgreifende, entlastende vom Wundrand entfernte Nähte (werden noch von vielen Chirurgen favorisiert) und schließlich.
  4. erneuter Bauchdeckenverschluss.

Was tun bei Wundrandnekrose?

Liegt bereits solch eine feuchte Wundrandnekrose vor, ist das Gewebe unmittelbar abzutragen, es erfolgt dann ein chirurgisches Debridement. Weitere Behandlungen sind vor allem vom Verlauf der Wundrandnekrose abhängig, gegebenenfalls muss eine Behandlung auch systemisch erfolgen.

Welche chirurgischen Nähte gibt es?

3 Formen
  • Einzelknopfnähte. Einfache überwendliche Knopfnaht. Rückstichnaht nach Donati und McMillen. ...
  • Fortlaufende Nähte. Fortlaufende überwendliche Naht (Kürschner-Naht) Durchschlungene fortlaufende Naht (Saumnaht) ...
  • Spezialnähte. Intrakutannaht (nach Halsted und Chassaignac)

Wie kommt es zum Wundverschluss?

Bei Verletzungen eines Blutgefäßes bewirken die Blutplättchen die Bildung eines Pfropfens zum Verschluss des Gefäßes. Aus den Blutplättchen wird ein Stoff frei, der die Bildung eines freien Fibrinnetzes bewirkt. Das Fibrinnetz, Blutplättchen und Blutzellen bilden den Wundschorf.

Wie lange Naht abdecken?

Der Wundverband

Im weiteren Wundheilungsverlauf wird die Wunde bis zur Nahtmaterial-Entfernung steril abgedeckt. Dabei ist ein zwei- bis dreitägiges Verbandswechsel-Intervall empfohlen.

Wann ist eine Wunde verschlossen?

Bei kleinen Schnittwunden schließt sich die Wunde meist bereits nach einigen Tagen. Generell beträgt die Heilungsdauer bei akuten Wunden etwa 14 bis 21 Tage. Bei chronischen Wunden dagegen ist der Heilungsprozess gestört und dadurch deutlich verlängert – die Heilung kann sich über Monate oder Jahre hinziehen.

Welche Blutkörperchen verschließen Wunden?

Die Blutplättchen sorgen für die Blutgerinnung. Sie schließen sich mit anderen Substanzen aus dem Blut zusammen, zum Beispiel mit den Eiweißen, verkleben und verschließen so die Wunde.

Welche Wunden dürfen nicht verschlossen werden?

Große Wunden mit viel Gewebeverlust, z.B. Verbrennungswunden oder chronische Wunden, werden zunächst nicht verschlossen behandelt. Ein Vernähen der Wunde ist nicht möglich, z.B. wenn die Wundränder weit auseinander liegen, die Wunde stark verunreinigt oder infiziert ist.

Was tun bei Wunddehiszenz?

Die häufigste Behandlung von Wunddehiszenzen erfolgt chirurgisch. Bei der operativen Therapie erfolgt eine Revision der Wunde, so beispielsweise mittels der Entfernung von gebildeten Nekrosen. Die Sekundährnaht könnte im Zuge der Wundrandmobilisation ebenfalls entfernt werden.

Wie behandelt man ein Serom?

Ein Serom lässt sich entfernen, indem es punktiert wird. Dafür sticht der Arzt beziehungsweise die Ärztin unter sterilen Bedingungen mit einer feinen Nadel in die Schwellung, sodass die angesammelte Flüssigkeit ablaufen kann. Anschließend wird ein enger Druckverband oder Kompressionsverband beim Serom angelegt.

Was ist ein Fibrinbelag?

Fibrin ist ein wasserunlösliches Eiweiß. Der Fibrinbelag entsteht durch das Zusammenballen der Blutplättchen und dient der Blutstillung. Die Blutplättchen bilden ein Netz, welches mit Fibrin aufgefüllt wird. Die Fibrinausschüttung ist ein natürlicher und notwendiger Vorgang.