Was ist eine zahlungsaufforderung?

Gefragt von: Edeltraut Hiller  |  Letzte Aktualisierung: 5. März 2021
sternezahl: 5/5 (71 sternebewertungen)

Eine Zahlungsaufforderung oder auch Mahnung ist die Aufforderung an den Schuldner, eine fällige Forderung zu begleichen.

Welche Fristen bei Mahnungen?

Zudem sollte die Mahnung eine Charakterisierung des Auftrags bzw. Vertrags, sowie das Lieferdatum, die Rechnungsnummer und eine neue Zahlungsfrist enthalten. Setzen Sie eine Frist von 5 bis 10 Tagen. Damit der Schuldner die Frist auch einhalten kann, sollte diese auf einem Werktag enden.

Was ist eine Zahlungserinnerung?

Eine Zahlungserinnerung ist ein Schreiben, das ein Unternehmen an einen Kunden schickt, wenn dieser eine erbrachte Leistung nicht bezahlt hat. Wie der Name sagt, soll sie den Kunden an die fällige Zahlung erinnern.

Wie schreibe ich eine Zahlungsaufforderung?

Verfassen Sie Ihre Zahlungsaufforderung grundsätzlich in einem höflichen Ton. Schließlich möchten Sie Ihren Kunden ja nicht verärgern und weiterhin geschäftlich verbunden bleiben. In eine Zahlungserinnerung gehören stets auch alle Angaben zum Forderungsbetrag, die Rechnungsnummer, und das Rechnungsdatum.

Wie lange habe ich Zeit nach einer Zahlungserinnerung?

Nach welcher Frist versende ich die Zahlungserinnerung? Eine Zahlungsaufforderung für eine nicht gezahlte Rechnung können Sie im Grunde dann verschicken, wenn das festgesetzte Zahlungsziel überschritten wurde. In der Regel sind das 10 bis 14 Tage nach Rechnungsstellung.

Zahlungserinnerung | Den Kunden richtig auffordern

34 verwandte Fragen gefunden

Was passiert nach Zahlungserinnerung?

Gerät ein Schuldner erst durch die Zahlungserinnerung in Verzug, muss er die Kosten, die dem Gläubiger bis dahin entstanden sind, nicht übernehmen. Erst die Kosten, die weitere Zahlungserinnerungen verursachen, muss er dem Gläubiger ersetzen. Daher kann der Gläubiger ab der zweiten Mahnung Mahngebühren erheben.

Bis wann muss eine Mahnung erfolgen?

nach 33 Tagen: 1. Mahnung oder Zahlungserinnerung mit Nachfrist von 5 Tagen. nach 40 Tagen: 2. Mahnung.

Wie schreibt man eine nette Zahlungserinnerung?

Bitte holen Sie das doch zeitnah nach.” Und hier noch eine sehr verständnisvolle, freundliche Zahlungserinnerung: “Sehr geehrte Damen und Herren, Der Betrag für xx ist noch nicht auf unserem Konto eingegangen.

Wie verschickt man eine Mahnung?

Sie können Mahnungen als ganz normalen Brief verschicken. Wenn in der Vergangenheit Probleme mit bestimmten Kunden aufgetreten sind, verschicken Sie den Brief als Einschreiben mit Rückschein. Der Empfänger muss den Erhalt des Schreibens schriftlich quittieren.

Wie schreibe ich eine Mahnung richtig?

Folgende Angaben müssen Sie auf eine Mahnung schreiben:
  1. Der Zahlungsverzug muss klar benannt werden.
  2. Sie können ein neues Zahlungsziel festlegen.
  3. Der Bezug zur Originalrechnung muss klar aus der Mahnung hervorgehen.
  4. Die Rechnungsnummer, das ursprüngliche Fälligkeitsdatum und die offene Summe muss aufgeführt sein.

Ist eine Zahlungserinnerung Pflicht?

Eine Zahlungserinnerung ist keine Pflicht, sondern reine Kulanz. Hat der Schuldner die fällige Rechnung nicht vor Fristablauf bezahlt, befindet er sich bereits in Zahlungsverzug. Das gibt dem Unternehmen theoretisch das Recht, ein Inkassoverfahren einzuleiten.

Was bedeutet Verzugsbegründende Wirkung?

Form. Die Mahnung muss zu ihrer Wirksamkeit vom Schuldner empfangen werden; sie ist allerdings nicht an eine bestimmte Form gebunden. „Als verzugsbegründende Mahnung genügt jede eindeutige und bestimmte Aufforderung, mit der der Gläubiger unzweideutig zum Ausdruck bringt, daß er die geschuldete Leistung verlangt. “

Was ist der Unterschied zwischen Zahlungserinnerung und Mahnung?

Mit einer Mahnung oder Zahlungserinnerung weist du säumige Zahler auf überfällige Zahlungen hin. Rein rechtlich gibt es keinen Unterschied zwischen einer förmlichen Mahnung und einer freundlichen Zahlungserinnerung. ... Die dritte und letzte Mahnung schließlich enthält eine ultimative Zahlungsaufforderung.

Wie viele Mahnungen muss es geben?

"Mahn-Basics" im Schnellüberblick. Es gibt keine Pflicht, dreimal zu mahnen. Geschäftskunden geraten sogar ganz ohne Mahnung in Verzug – laut Gesetz spätestens dann, wenn sie 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung nicht bezahlt haben.

Wie viel Zeit habe ich um eine Mahnung zu zahlen?

Es ist gängige Unternehmerpraxis bei der ersten Mahnung eine Frist von zehn bis 14 Tagen zu gewähren. Ist nach dieser Zeit die Rechnung noch immer unbezahlt, gibt es zwei Möglichkeiten: Der Selbstständige verschickt Mahnung Nummer 2 und 3 und setzt immer kürzere Zahlungsfristen – beispielsweise eine Woche bei der 2.

Wie viele Mahnungen sind gesetzlich vorgeschrieben?

Gesetzlich geregelt ist nur, wann und unter welchen Bedingungen der Schuldner (Kunde) in Verzug gerät (in BGB §286). Ab diesem Datum können Sie mahnen. Wichtig: Sie müssen nicht drei Mal mahnen. Gewerbliche Kunden (Geschäftskunden) geraten in Verzug, wenn Sie die Rechnung bis zum Fälligkeitstermin nicht bezahlen.

Was gehört alles in eine Mahnung?

Damit eine Mahnung rechtsgültig ist, muss folgendes enthalten sein:
  • Name, Anschrift, Firma des Gläubigers und des Schuldners.
  • Aktuelles Datum zum Zeitpunkt der Ausstellung der Mahnung.
  • Rechnungs- und Lieferscheinnummer.
  • Höhe der ausstehenden Zahlung.
  • Fälligkeitsdatum der ursprünglichen Rechnung.
  • Höhe der Verzugszinsen inkl.

Wie schreibt man eine 2 Mahnung?

Die zweite Mahnung wird meist 14 Tage nach der ersten Mahnung verschickt. Wurde das erste Schreiben Zahlungserinnerung genannt, heißt der Betreff nun entsprechend 1. Mahnung. In diesem Schreiben wird der Schuldner erneut zur Zahlung aufgefordert, außerdem wird jetzt eine Frist gesetzt.

Wer darf eine Mahnung schreiben?

Grundsätzlich gilt: Wer eine Rechnung schreiben darf, darf auch eine Mahnung schreiben, sobald der Rechnungsempfänger in Verzug gerät. Das heißt auch, dass auch Privatpersonen Mahnungen schreiben dürfen.

Wie schreibe ich eine nette Erinnerung?

Freundlich an etwas erinnern – ohne zu nerven
  1. Versuchen Sie, einen Reminder von vornherein überflüssig zu machen. ...
  2. Wie Sie Ihren Reminder formulieren – freundlich, aber bestimmt. ...
  3. Tipp 1: Nennen Sie es im Betreff „Freundliche Erinnerung“. ...
  4. Tipp 2: Klagen Sie NICHT an. ...
  5. Tipp 3: Benennen Sie die (positiven) Konsequenzen, um zu zeigen, wie wichtig die Handlung ist.