Was ist eine zielkostenrechnung?
Gefragt von: Herr Prof. Alexander Neumann | Letzte Aktualisierung: 7. Juli 2021sternezahl: 4.5/5 (36 sternebewertungen)
Die Zielkostenrechnung ist aufgrund ihrer starken Kundenorientierung weniger ein Instrument des oft unternehmenszentrierten Controllings, als vielmehr eine gesamtheitliche Managementmethode, welche sich als strategische Entscheidungshilfe auf wettbewerbsintensiven Märkten bewährt hat.
Was versteht man unter Zielkostenplanung?
Unter Target Costing (= Zielkostenrechnung) versteht man eine marktorientierte Methode des Zielkostenmanagement. Ein Unternehmen bestimmt die zulässigen Zielkosten eines Produkts oder einer Dienstleistung anhand der Zahlungsbereitschaft des Kunden.
Was versteht man unter Target Costing?
Die Zielkostenrechnung oder Target Costing ist eine Methode des Kostenmanagements. Mit ihr wird ermittelt, was ein Produkt oder ein einzelnes Bauteil kosten darf, um am Markt wettbewerbsfähig zu sein.
Was sind zielkosten?
(engl. target costs) Zielkosten werden im Rahmen des Target Costing als Steuerungsgröße für produktbezogene Aktivitäten verwendet. ... Von diesem «erlaubten» Preis des Produktes wird ein angestrebter Gewinnanteil subtrahiert; das Resultat, die «vom Markt erlaubten Kosten», kann als Zielkosten angesetzt werden.
Wann Target Costing?
Bei Target Costing werden die zulässigen Selbstkosten eines Produktes aus dem erzielbaren Marktpreis abgeleitet. Statt „Was kostet ein Produkt? “ steht die Frage im Vordergrund, „was ein Produkt kosten darf? “ Damit gilt Target Costing als Entscheidungshilfe bei markt- und kundenorientierter Produktentwicklung.
Target Costing
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Warum Target Costing?
Die Vorteile des Target Costing liegen auf der Hand. Aus der Anwendung der Verfahren ergeben sich erhebliche Kosteneinsparungen, da die Kosten immer wieder reduziert, optimiert und angepasst werden sollen. Auch auf den Kunden wird durch die Umsetzung der Marktbeobachtungen besonders eingegangen.
Wie berechnet man Target Costs?
Die grundlegenden Schritte des Target Costing sind: Ableiten der Gesamtzielkosten aus Zielpreis und Gewinn. Spaltung der Gesamtzielkosten in die anteiligen Zielkosten der einzelnen Komponenten. Arbeiten an der Erreichung der Zielkosten (anteilig und insgesamt)
Was sagt der Zielkostenindex aus?
Der Index gibt an, bei welchen Komponenten Maßnahmen zur Kostensenkung durchgeführt werden sollen: Zielkostenindex < 1: Die Kosten der Komponente sind in Relation zum Kundennutzen zu hoch. Bei diesen Komponenten sind Einsparungen vorzunehmen, ohne dass dadurch die Marktchancen des Produktes beeinträchtigt werden.