Was ist eine zolltarifauskunft?

Gefragt von: Edward Reichert MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 5. März 2022
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Eine verbindliche Zolltarifauskunft ist eine Entscheidung im Sinne des Zollkodex der Union. In dieser Entscheidung wird von der Zollbehörde rechtsverbindlich festgelegt, wie die in der vZTA genannte Ware in den Gemeinsamen Zolltarif der Europäischen Gemeinschaft einzureihen ist.

Wo beantrage ich eine zolltarifnummer?

Um eine vZTA-Entscheidung (vZTA) zu erhalten, muss diese zunächst durch den Antragsteller elektronisch beantragt werden. Für die elektronische Kommunikation steht in Deutschland das Bürger- und Geschäftskunden Portal (BuG) zur Verfügung.

Was kostet eine verbindliche Zolltarifauskunft?

Eine verbindliche Zolltarifauskunft (vZTA) wird grundsätzlich gebührenfrei erteilt. Bestimmte den Zollbehörden entstandene Kosten für Analysen, Sachverständigengutachten für Warenmuster oder die Rücksendung von Mustern werden dem Antragsteller jedoch in Rechnung gestellt.

Wie lange dauert eine vZTA?

Gültigkeit vZTA

Die verbindliche Zolltarifauskunft ist drei Jahre lang gültig. Nach dem alten Zollkodex lag die Gültigkeit für verbindliche Zolltarifauskünfte noch bei sechs Jahren.

Wie lange dauert eine verbindliche Zolltarifauskunft?

Eine verbindliche Zolltarifauskunft (vZTA-Entscheidung, vZTA) ist ab dem Zeitpunkt, zu dem die Entscheidung wirksam wird, drei Jahre gültig. Sie kann daher nicht für zurückliegende Ein- oder Ausfuhrvorgänge genutzt werden.

vZTA / verbindliche Zolltarifauskunft - einfach erklärt

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Was ist eine vZTA Nummer?

Verbindliche Zolltarifauskunft (vZTA-Entscheidung)

Aus der Codenummer ergeben sich dadurch beispielsweise Abgabensätze und eventuell notwendige Unterlagen, die bei der Abfertigung vorzulegen sind.

Wer erteilt zolltarifnummer?

Der Zoll bietet zudem die Möglichkeit, auf Antrag eine verbindliche Auskunft über die zolltarifliche Einreihung der Ware zu erteilen.

Wo finde ich die 11 stellige Zolltarifnummer?

Wo finde ich die 11 stellige Zolltarifnummer? Die elfstellige Zolltarifnummer wird vom Lieferanten auf der Rechnung im Regelfall nicht angegeben. Dies ergibt oft nur die ersten sechs Stellen vor. Die restlichen Stellen müssen Sie aus dem elektronischen Zolltarif entnehmen.

Was passiert bei falscher zolltarifnummer?

Was passiert bei falscher Zolltarifnummer? Bei der falschen Zolltarifnummer drohen Nachzahlungen, Bußgelder und Strafverfahren, wenn dadurch zu wenig Zölle oder sonstige Abgaben gezahlt wurden. Wird zu viel Zoll gezahlt, müssen Sie versuchen, die Überzahlung zurückzuholen.

Wer muss die Ausfuhranmeldung erstellen?

Eine Ausfuhranmeldung muss bei jeder Ausfuhr von Waren in ein Land außerhalb der EU ab einem Rechnungswert von 1.000 Euro abgegeben werden. Seit Juli 2009 dürfen Ausfuhrerklärung nur noch elektronisch gemacht werden.

Wer stellt die Ausfuhranmeldung aus?

Die Anmeldung muss an die zuständige Ausfuhrzollstelle gesandt und im Normalverfahren die Waren dort im Anschluss gestellt werden. Dort wird nach erfolgter Prüfung die Ware überlassen und ein Ausfuhrbegleitdokument (ABD) ausgestellt.

Wo finde ich die Warentarifnummer DHL?

Auskünfte zur richtigen Warennummer

Wenn Sie die Warennummer für eine Ausfuhr benötigen, können Sie die Hilfe des Statistischen Bundesamtes in Anspruch nehmen. Bei der Zollbehörde können Sie unverbindliche sowie verbindliche Zolltarifauskünfte erhalten.

Wann muss eine zolltarifnummer angegeben werden?

Zolltarifnummern sind eine Art Produktcode, um Zöllnern die Arbeit zu erleichtern. Wenn Sie Waren in Länder außerhalb der EU verkaufen (egal ob privat oder gewerblich), muss die Zolltarifnummer in der Handelsrechnung und in der Zollinhaltserklärung angegeben werden.

Können sich zolltarifnummern ändern?

Die 6-stelligen Codes der rund 5'000 Warengruppen basieren auf festen Regeln und einer logischen Struktur. Sie bilden die Grundlage für die nationalen Zolltarifnummern. Jedes Produkt kann einer bestimmten Tarifnummer zugeordnet werden. ... In der Regel ändern sich pro Jahr bis zu mehrere hundert Tarifnummern pro Land.

Wie oft ändern sich zolltarifnummern?

Zolltarifnummer weltweit seit 1988 vereinheitlicht sind (sogenanntes „Harmonisiertes System“), ändern sich diese nur dann, wenn die Weltzollorganisation (WCO) Anpassungen vornimmt. Dies geschieht in der Regel in einem Fünf-Jahres-Rhythmus.

Wie viel Stellen hat eine Zolltarifnummer?

In einer Einfuhranmeldung ist immer die 11-stellige Warennummer einzutragen. In der Ausfuhranmeldung ist lediglich die 8-stellige Warennummer einzutragen.

Wie ist eine Zolltarifnummer aufgebaut?

Die Zolltarifnummer ist immer gleich aufgebaut. ... Diese wird als Kombinierte Nomenklatur (KN) bezeichnet. Die Nummern der kombinierten Nomenklatur (d.h die ersten 8 stellen) sind gültig innerhalb der europäischen Union. Sie basieren auf den ersten 6 Stellen aus der HS-Nomenklatur und der 7-8 Stelle welche die EU vergibt.

Waren Codenummer Zoll?

Grundlage der 11-stelligen Codenummer ist das Harmonisierte System (HS), das durch die Weltzollorganisation (WZO) verwaltet wird und die ersten sechs Stellen der Codenummer festlegt. Das HS dient der Bezeichnung und Codierung der Waren mit dem Ziel der weltweit gleichen Einreihung von Waren.

Was sind Warentarif Positionen?

Alle Waren, die ausgeführt oder importiert werden, müssen eine Warentarifnummer enthalten; ohne Warentarifnummer ist eine Ausfuhr oder ein Import nicht möglich. Warentarifnummern dienen der eindeutigen Identifikation von Warenströmen und sind in der Außenhandelsstatistik erfasst.

Was ist eine Zolltarifnummer Schweiz?

Die Zolltarifnummer dient der eindeutigen Codierung von Waren im grenzüberschreitenden Warenverkehr. ... Wie die meisten weltweiten Zolltarifnummern beruht auch die schweizerische Zolltarifnummer auf dem international gültigen harmonisierten System (HS).

Ist die intrastat Nummer Die Zolltarifnummer?

Aufbau der Warennummer

Ausfuhr aus der EU: 8-stellige Warennummer (Zolltarifnummer) Intrastat: 8-stellige Warennummer (Zolltarifnummer)

Wie nennt man den Zolltarif in Österreich?

Für die Ein- und Ausfuhr von Waren ist die Einreihung in den Zolltarif der Gemeinschaft ( TARIC /Kombinierte Nomenklatur) erforderlich - auch Tarifierung genannt.

Wann braucht man eine Ausfuhranmeldung?

Eine Ausfuhranmeldung benötigt man für die Warenausfuhr in ein Nicht-EU-Land ab einem Warenwert von 1.000 Euro oder einem Gewicht von 1.000 Kilogramm.

Wann muss ein Abd erstellt werden?

Wenn der Warenwert Ihrer Sendung 1.000 Euro übersteigt oder die Ware schwerer als 1.000 Kilogramm ist, benötigen Sie ein so genanntes Ausfuhrbegleitdokument (ABD) verpflichtend.

Waren zollfrei einführen Deutschland?

Wenn Du mit Flugzeug oder Schiff reist, hast Du einen Freibetrag von 430 Euro, bis zu dem die Einfuhr zollfrei bleibt. Reist Du mit Auto oder Bahn, beträgt die Grenze 300 Euro. Hast Du die Freibeträge überschritten, musst Du die Waren beim Zoll anmelden. Der berechnet dann Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.