Was ist eine zugstraße?

Gefragt von: Gerold Nowak  |  Letzte Aktualisierung: 22. März 2021
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Zugstraßen. Zugstraßen ermöglichen Zugfahrten. Anders als bei Rangierfahrten fährt der Triebfahrzeugführer hier nicht auf Sicht, sondern auf Signal, und meist auch mit einer höheren Geschwindigkeit. Daher müssen Flankenschutz und Durchrutschweg vorhanden sein.

Was ist ein Flankenschutz?

Der Flankenschutz ist eine Maßnahme, die verhindern soll, dass Schienenfahrzeuge über einen einmündenden oder kreuzenden Fahrweg in eine sicherungstechnisch freigegebene Fahrstraße gelangen können. Beim Flankenschutz wird zwischen mittelbarem und unmittelbarem Flankenschutz unterschieden.

Was ist Signalabhängigkeit?

-> Ein Signal lässt sich nur auf Fahrt stellen, -> wenn Weichen, Riegel und Flankenschutzeinrichtungen richtig eingestellt und gesichert sind. Diese Folgeabhängigkeit nennt man Signalabhängigkeit. Sie bedeutet weiterhin, dass diese Einrichtungen so lange verschlossen sind, wie das Signal auf Fahrt steht.

Was ist eine Verzichtsweiche?

Damit muß die Weiche für eine Fahrstraße nicht mehr gestellt werden, sie soll aber in die abweisende Lage für den ersten (oder auch den einzigen) Zug gebracht werden. Solche Weichen werden als Verzichtsweichen bezeichnet.

Wie lang ist ein Durchrutschweg?

Im Betrieb mit ETCS werden Durchrutschwege von 50 oder mehr Metern Länge empfohlen, um eine langsame Annäherung an den Zielpunkt zu vermeiden. In Deutschland soll der Durchrutschweg an Blockkennzeichen wenigstens 70 m betragen.

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Was ist der Gefahrpunktabstand?

Das Einfahrsignal (Abkürzung: Esig) oder Einfahrtsignal ist ein Eisenbahnsignal. ... Dieser Abstand wird Gefahrpunktabstand genannt und ist auf die vor dem Signal zulässige Geschwindigkeit ausgelegt. Er wird im Gegensatz zum Durchrutschweg hinter Zwischen- und Ausfahrsignalen immer freigehalten.

Was sind die Grenzen eines Bahnhofs?

(2) Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Als Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freien Strecke gelten im allgemeinen die Einfahrsignale oder Trapeztafeln, sonst die Einfahrweichen.

Wie viele Signale gibt es bei der Bahn?

Die Deutsche Bahn betreibt etwa 262.000 Lichtsignale.

Wann ist die Signalabhängigkeit aufgehoben?

Eine aufgehobene Signalabhängigkeit ist in den folgenden Fällen gegeben: Ein Hauptsignal kann in Fahrtstellung gebracht werden und eine Fachkraft hat im Arbeits- und Störungsbuch die Abhängigkeit für aufgehoben erklärt.

Was versteht man unter einem Signal?

Ein Signal (lateinisch signalis ‚dazu bestimmt', signum ‚ein Zeichen') ist ein Zeichen mit einer bestimmten Bedeutung, die das Signal durch Verabredung oder durch Vorschrift erhält. Eine Information kann durch ein Signal transportiert werden.

Was ist aufgehobene Signalabhängigkeit?

die aufgehobene Signalabhängigkeit ist ein Thema, welches jedem Fahrdienstleiter ein wenig Angst bereitet, denn hierbei kann ein Hauptsignal in Fahrtstellung gelangen, obwohl eine oder mehrere Weichen im Fahrweg nicht richtig liegen.

Welche Arten von Signalen gibt es?

Die Signalarten werden in analoge, digitale und binäre Signale unterteilt. Für die Digitaltechnik sind jedoch nur die binären Signale interessant. Analoge Signale: Im oben abgebildeten Diagramm ist sehr schön erkennbar, dass jedem Zeitpunkt ein anderer Spannungswert zugeordnet wird.

Was zeigen Vorsignale an?

Vorsignale zeigen an, welches Signalbild am zugehörigen Hauptsignal zu erwarten ist. Das Signal Vr 0 kann auch ein Schutzsignal (Sh 0 und Sh 2) ankündigen. Das Signal Vr 0 kann auch das Signal Hp 0 am Sperrsignal (Lichtsignal) ankündigen.

Wo stehen Signale?

Einfahrsignale werden vor einem Bahnhof aufgestellt. Sie stellen die Grenze zwischen dem Bahnhof und der freien Strecke dar und sichern Einfahrten in den Bahnhof. Ausfahrsignale stehen in den Hauptgleisen des Bahnhofs und sichern die Ausfahrten aus dem Bahnhof zur freien Strecke.

Wo beginnt und endet ein Bahnhof?

Definitionen und Benennungen

In Deutschland ist die Definition in § 4 Abs. 2 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) enthalten: „Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen.

Wie können Bahnhöfe unterteilt sein?

Bahnhöfe können in mehrere Bahnhofsteile unterteilt sein. Bahnhofsteile können durch Zwischensignale bzw. Signale Ne 14 gegeneinander abgegrenzt sein.

Was versteht man unter den Gleisen der freien Strecke?

Als freie Strecke werden die Streckengleise außerhalb von Bahnhöfen bezeichnet. Züge verkehren auf der freien Strecke im Raumabstand, der durch Hauptsignale begrenzt wird. Der Raum zwischen zwei Hauptsignalen wird als Blockstrecke bezeichnet. Die Gleise der freien Strecke sind durchgehende Hauptgleise.

Welche Flankenschutzeinrichtungen gibt es?

Zu den Flankenschutzeinrichtungen gehören:
  • Weichen,
  • Gleissperren,
  • Sperrsignale,
  • Hauptsignale ohne Signal Zs 103,
  • Signale Ra 11 (DS 301) mit Lichtsignal Sh 1, sofern technisch ausgeschlossen ist, dass das Signal Sh 1 erteilt werden kann, solange das Wartezeichen als Flankenschutz für eine Zugfahrt dient, und.