Was ist einsichtsrecht?
Gefragt von: Enno Hartmann-Meyer | Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021sternezahl: 5/5 (48 sternebewertungen)
Das Einsichtsrecht besteht bezüglich aller Aufzeichnungen einschließlich Karteikarten, die sich mit ihrer Person und dem Inhalt der Entwicklung ihrer Arbeitsverhältnisse befassen.
Was bedeutet Recht auf Einsichtnahme?
Das Recht auf Akteneinsicht ist ein individuelles Verfahrensrecht und umfasst in Deutschland die Einsicht in Akten, welche die für ein Verfahren und dessen Ergebnis maßgeblichen Sachverhalte und behördlichen oder gerichtlichen Erwägungen dokumentieren.
Was sind Krankenunterlagen?
Erklärung zum Begriff Krankenunterlagen - Einsichtsrecht
Dies bedeutet, in allgemeine Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten. ... Das Einsichtsrecht in Krankenunterlagen kann von dem betreffenden Patienten selbst oder einer von ihm beauftragten Person wahrgenommen werden.
Wer hat das Recht auf Einsicht in die Personalakte?
Arbeitnehmer*innen haben das Recht, in die über sie geführten Personalakten Einsicht zu nehmen. Das ist gesetzlich im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und in vielen Tarifverträgen geregelt.
Was ist ein Fallheft?
Der Umfang erstreckt sich auf sämtliche verfahrensbezogenen Unterlagen, die zu den Akten genommen wurden, einschließlich sämtlicher Beiakten. Dazu gehören auch, wenn sich das Steuerstrafverfahren aus einer Betriebsprüfung entwickelt hat, die Arbeitsakten des Betriebsprüfers, das so genannte Fallheft.
Dokumentationspflicht und Einsichtsrecht - Rechte in der Arzt-Patienten-Beziehung
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Wer darf Gerichtsakten einsehen?
Gemäß § 299 Abs. 1 ZPO haben die an einem Prozess beteiligten Parteien das Recht, die gesamte Prozessakte einzusehen und sich aus ihnen durch die Geschäftsstelle Ausfertigungen, Auszüge und Abschriften erteilen lassen.
Wann bekommt man Akteneinsicht?
Spätestens wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind, hat der Verteidiger ein umfassendes Recht auf Einsicht in die Akte. In den meisten Fällen wird dem Rechtsanwalt jedoch bereits frühzeitig im Ermittlungsverfahren eine erste Einsicht in die Akten gewährt.
Wer darf Personaldossier einsehen?
Gerne wüsste ich, ob ich das Recht habe, mein Personaldossier einzusehen, und ob ich mir von den Akten auch Kopien machen kann. Wäre dies allenfalls auch noch möglich, wenn man mir bereits gekündigt hat? Ja. Gemäss Datenschutzgesetz hat jede Person das Recht zu erfahren, welche Daten über sie gespeichert sind.
Wer darf Bem Unterlagen einsehen?
Zugriff auf die BEM-Akte darf nur ein fest definierter, limitierter Personenkreis haben, der mit der Durchführung des BEM-Verfahrens betraut ist (sog. BEM-Team oder der BEM-Verantwortliche).
Kann ich meine Personalakte einsehen?
Dass der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber einen Anspruch auf Einsicht ist seine Personalakte hat, ergibt sich aus der Regelung von § 83 BetrVG. Er muss hierzu bei seinem Arbeitgeber die Einsicht in seine Personalakte beantragen. Normalerweise ist hierfür die Personalabteilung zuständig.
Wer ist dazu berechtigt Auskünfte über den Patienten zu erhalten?
Im Übrigen: Nicht jeder Arzt oder Pfleger im Krankenhaus ist berechtigt, die personenbezogenen Gesundheitsdaten des Patienten einzusehen. Grundsätzlich steht dies nur Personal zu, dass in die Pflege und Behandlung des Betroffenen eingebunden ist. Je nach Bereich kann die Einsichtnahme auch beschränkt werden.
Habe ich ein Recht auf meine Krankenakte?
Patienten haben ein Recht auf Einsichtnahme in ihre Patientenakte, und zwar in die Originalakte. Das ist im neuen § 630g BGB festgehalten. Der Patient muss wissen, wie mit seiner Gesundheit umgegangen wurde, welche Daten sich dabei ergeben haben und wie die Prognose gesehen wird.
Hat man ein Recht auf seine Patientenakte?
Nach § 10 Abs. 2 BOÄK hat der Arzt dem Patienten auf dessen Verlangen grundsätzlich in die ihn betreffenden Krankenunterlagen Einsicht zu gewähren bzw. Kopien der Unterlagen gegen Erstattung der Kosten herauszugeben.
Was bedeutet Akten Einsicht?
Unter Akteneinsicht wird die Einsichtnahme in behördliche Gerichts- oder Verwaltungsakten verstanden. Im Rahmen der Akteneinsicht dürfen durch berechtigte Personen (z.B. Strafverteidiger) behördliche Aufzeichnungen durch Inaugenscheinnahme, Anfertigung von Fotokopien oder Abschriften erstellt werden.
Kann man als Privatperson Akteneinsicht beantragen?
Sie als Privatperson dürfen die Akten einsehen, wenn Sie ein berechtigtes Interesse dazu nachweisen können. Also vor allem dann, wenn Sie anhand Ihrer Personalien zeigen, dass Sie der Betroffene des jeweiligen Verfahrens sind, das die Akte aufschlüsselt – das ist natürlich auch ohne Anwalt möglich.
Wer bekommt Akteneinsicht Staatsanwaltschaft?
Als Beschuldigter in einem Strafverfahren können Sie Akteneinsicht beantragen. Geschädigte, Nebenkläger und deren Rechtsvertreter können Akteneinsicht in einem Strafverfahren erhalten.
Wie lange muss man ein Personaldossier aufbewahren?
10 Jahre nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses (aufzubewahren sind v.a. Dokumente aus den letzten ein bis zwei Jahren des Arbeitsverhältnisses). Es empfiehlt sich: In regelmässigen Abständen zu überprüfen, ob Personaldaten richtig/aktuell sind bzw. weiterhin benötigt werden.
Was gehört nicht in ein Personaldossier?
Was gehört nicht ins Personaldossier? Aus dem Grundsatz in § 34 Abs. 1 PG ergibt sich, dass Personendaten, die für das Arbeitsverhältnis nicht notwendig sind, nicht ins Personaldossier abgelegt werden dürfen.
Was gehört in Personaldossier?
Inhalt eines Personaldossiers
Personalien, Adresse. Bewerbungsunterlagen, Referenzauskünfte, graphologische Gutachten, Testunterlagen. Arbeitsvertrag, Bonusvereinbarungen, Weiterbildungsvereinbarungen, Beurteilungen. Lohn- und Versicherungsdaten.